Entscheident ist, ob ein Beitrag zu der gestellten Frage sinnvoll und bereichernd ist. Es ist daher egal, ob anonym, oder registriert zu posten. Registriert zu sein hat lediglich den Nebeneffekt, ein Profiling anderer Forenposter zu ermöglichen. Warum das? Das ist nicht das Ziel dieses Forums. Wird den Fragestellern mehr geholfen, wenn ich registriert bin? Nein. Es nützt nur den Mitlesern, Beiträge zu bewerten. Der Fragesteller, und die Beiträge sollen im Mittelpunkt stehen, nicht die Forenposter selbst.
Ich halte es jedoch für wichtig, innerhalb eines Threads den Bezug zu eigenen vorausgegangenen Posts zu erwähnen. Dazu bedarf es keinen Nick, sondern der Bezug zum Vorgängerposts in Form der Beitragsnummer. Bei den nächsten Thread geht das Spiel von vorne los, mein Beitrag wird neutral wahrgenommen, und nicht mit der Vergangenheit vermengt. Das ist MIR wichtig. Den Schubladendenkern mache ich es gerne so schwer wie möglich

. BTW: Genau diese Frage wird nicht zum ersten Mal gestellt. Mir fällt zwischenzeitlich auf, dass mehrheitlich die Damen den Wunsch äußern, sich doch bitte zu registrieren. Woran das wohl liegt ;-)
-
Ich finde es auf der anderen Seite gut, dass sich ganz bestimmte Poster namentlich äußern. Bei der/dem ein oder anderen suche ich dann gerne das Mausrädchen zum Runterscrollen, weil mich gebetsmühlenartig wiedeholte Statements irgendwann langweilen. Es macht keinen Sinn 100 Mal zu lesen, dass jemand (nicht) meine Auffassung zu bestimmten Themen hat. Das ist der einzige akzeptable Grund, dass sich ALLE registrieren müssen. (Mich darf man übrigens auch runterscrollen)
@18 Ich lese seit Jahresanfang mit und weiß zwischenzeitlich ganz genau, wer hier wen schlecht oder gut leiden kann. Ich weiß sehr wohl, wer hier wem stets Rückendeckung gibt, und wer mit wem hier im Forum wegen Antisympathie immer wieder aneinandergerät. Das hat mit dem eigentlichen Vorhaben des Forenbetreibers nicht viel zu tun. Da sind wiederholende, persönlich und zielgerichtete Anfeindungen möglich und vorprogrammiert, die es bei nickfreien Posts nicht gibt. Mir ist es lieber, heute von Dir eins übergebraten zu bekommen, und morgen schreibst Du, mich gerne kennenlernen zu wollen, weil ich Dir aus der Seele geschrieben habe. Genau wenn dieser Fall eintritt, fühle ich mich bestätigt, besser ein anonymer zu sein.