• #1

Warum schreibt ihr hier im Forum?

Würde mich mal interessieren: Warum seid ihr hier?
.. Singlezeit - Beziehungszeit - Vorbereitung für ein Date - Hilfestellung während Beziehung - Trost und Beistand nach Trennung - Rat, Ideen und Inspiration holen - Lösungsansätze bekommen - Allgemeines Interesse am Thema Nummer 1 - Freude & Sorgen diskutieren - Verarbeiten - Objektive(re) Meinung wollen - anderes Geschlecht besser verstehen - Männlein gegen Weiblein sein - Geschlechterkampf - Provokant fragen & antworten - Zum abreagieren - Zum versöhnen - Schreiben lernen - Anregungen für ein Buch benötigen - Zerstreuung - Zeitvertreib - Sucht - Statt Schokolade - Spielerei - In eine (zwei, drei, vier..) Rolle(n) schlüpfen - Träumen - Regentage & Krankheitsphasen überstehen - Charaktere profilen - Lächeln über Kurioses - Erfahrungen mitteilen - Prahlen in Anonymität - Helfersyndrom ..
 
N

nachdenkliche

Gast
  • #2
Also, diese Frage hatte ich auch schon im Kopf, war mir aber nicht sicher, ob sie veröffentlicht wird. Ich bin nur hier im Forum weil ich mich im November von meiner Fernbeziehung getrennt hatte und Rat gesucht habe..und vielleicht auch gefunden habe.Seit dem bin ich hier und muss sagen, dass ich schon des öfteren kurz davor war, mich hier auszuloggen. Vieles ist für mich hier zu sein Grund: Sucht (?) Zeitvertreib..neue Erkenntnisse, z.B. dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin.Eigentlich ALLES was Du in Deiner Frage schon aufführst.Das Interesse lässt gelegentlich nach.Ich denke , dass, wenn es soweit ist, wenn ich alles restlos verarbeitet habe, ich mich hier verabschieden werde.Ich bin gespannt, was die anderen..Herakles, wahlmünchner, Bernd50, Ars_Vivendi, Kaktus ....usw , die mir alle wirklich ans Herz gewachsen sind :) so schreiben werden.
 
  • #3
Ich steuere die Stimme der Vernunft bei....

(Ohje....)

Nein, ernsthaft, ich weiß es nicht genau. Manchmal muss ich einfach meinen Senf dazu geben, wenn gewisse Herren mal wieder ablästern (Alle Frauen Ü45 haben völlig verloren und können nur noch auf einen 20 Jahre älteren Partner erhoffen, dem sie dann noch jeden Tag auf Knien danken müssen für die Gnade, dass er sie sich antut, jede Frau mit mehr als einem Partner pro Lebensjahrzehnt ist eine Schlampe etc etc)
oder gewisse Damen Absurditäten äußern (Mann oder Frau taugt nur etwas in der Hochglanzvariante, mann muss sich gegenseitig ein Jahr lang zappeln lassen, bis ein Beziehungsversuch mit Körperlichkeiten denkbar ist, der Mann muss einladen und hampeln bis zum Abwinken etc etc).

Zudem ist das Forum witzig und traurig und relativiert eigene Problemchen und zutiefst menschlich und ziemlich sehr toll.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Das frag ich mich auch – und zunehmend peinlich berührt.
Dass sich das totläuft, ist vorher zu sehen - eine vergebene Chance. Was hätte man da rausholen können! Eine solche frei verfügbare Quelle hatte bisher kein sogen. Sex-Report zur Verfügung.
Statt dessen: Die Frustrierten, die Schwätzer.
Falsch gelaufen ist die Plattform schon alleine durch das Übergewicht der Minderjährigen, und der Unvermittelbaren.
Unattraktiv und chancenlos ist frau/man ja nur seltenst wirklich durch Äußerlichkeiten – sondern durch Charakter-Defekte und Unreife.
Kein Zweifel – eine Mindestform der Moderation, der Überwachung ist in einem solchen Forum unumgänglich; wird sicher nicht beanstandet.
Doch – wenn man schon eine Plattform zum Thema 666 bietet, dann sollte es auch – erstens – wirklich zur Sache gehen dürfen; und – zweitens – sollte eine Abgrenzung mit Niveau gesucht werden zu den vermeintlichen Ratgebern für Jugendliche – wie BRAVO, Go Feminin, etc.
Warum also nicht den Kreis eingrenzen auf die wirklichen KönnerInnen. Das sind - für mich als Kerl jedenfalls – Frauen eigentlich erst in ihrer Höchst-Form – ab – sagen wir 35 bis 40…. – Gut, manche sind mit 28 schon erfreulich erwachsen… - und manche eben mit 28 bereits vollends erloschen.
Viel mehr sollte rüber kommen von dem physischen, wie psychischen Nutzen von Sex (auch noch weit über das Alter von 60 Jahren hinaus). Es sind ja leider weitaus zu wenige Zuschriften – aber immerhin ja gerade auch von Frauen – die das ganz eindeutig so suggerieren.
Warum wird all' das nicht einmal wirklich sorgfältig aufgearbeitet?
Die Grenz-Ziehung bei 35/40+ hat auch damit zu tun, dass ein solches Forum schlechterdings den gesamten Reproduktions-Sex auslassen sollte. Das ist ein ganz anderes Thema; und dazu bedarf es – wenn überhaupt – auch eines ganz anderen Forums für ein ebenfalls recht eindeutig eingrenzbares, sehr viel jüngeres Publikum.
Sex nach 35/40+ ist eindeutig Rekreations-Sex – und damit von ganz anderer Qualität - auf die Lebens-Qualität bezogener Dienst der Erhöhung des Wohlbefindens. Wer vorher schon ausgestiegen ist, muss sich mit den Folgen allein zurecht finden; sollte aber nicht mehr mitreden – wenn sie/er dazu nichts, oder nur abwertenden, besserwisserischen Unfug beizutragen hat. Der Ausstieg mag Ursachen haben; der Einzelfall ist traurig genug. Zu Viele unter uns sind selbst Anlass zu dieser bösen Einschränkung der Lebens-Qualität.
Leut' – werd't halt mal wieder etwas wesentlicher.
m/54
 
  • #5
- Rat, Ideen und Inspiration holen
- anderes Geschlecht besser verstehen
- Erfahrungen mitteilen
- von Erfahrungen Anderer lernen
- viel dazu lernen
 
  • #6
Ich kreuze an:
- Lächeln über Kurioses
- Zeitvertreib

vielleicht ein bisschen
- Helfersyndrom

und gerne auch
- Provokant antworten


Ich bin auf jeden Fall nicht hier, weil ich einen Partner suche. Ich bin glücklicher Single (und wundere mich, warum so viele unbedingt einen Partner brauchen)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Das ist ja mal ne lustige Frage!
Ich schreibe nur vom Büro aus...wenn es mal wieder nichts zu tun gibt (und hoffe inständig, dass es nicht auffliegt!).
Warum genau ein Beziehungsforum?
Ich (w,31) bin momentan in einer glücklichen Beziehung. Allerdings habe ich auf dem Gebiet schon sehr viel mitgemacht. Deshalb interessiert es mich, wie andere mit Problemen umgehen. Auch kann ich zu vielen Dingen meine eigenen Erfahrungen beitragen und das macht mir einfach Spaß.

Und warum genau Elitepartner?
Ist vom Niveau her eines der besten Beziehungsforen. Leider teilweise ziemlich pessimistisch- aber da steuere ich dann gerne dagegen an ;-)!
 
  • #8
Seit der Trennung vor 2 Jahren von meiner großen Liebe, meide ich sämtlichen Kontakt zu Frauen. Mal im Forum mitzulesen oder zu schreiben, gibt einem das Gefühl noch etwas am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
 
  • #9
Aufgrund meinen sehr vielen Kontakten und Kommunikationen, glaube ich, dass die aller wenigsten sich wirklich und ernsthaft um eine Beziehung aktiv sich einsetzen und sich entsprechend einsetzen. Es dürfte eher ein zeitvertreibendes modernes Katalog - Spiel sein!
 
  • #10
Gute Frage! - Die stelle ich mir auch öfter... *lach*
Wie bin ich hierher gekommen? - Bekannte waren mehr oder meist weniger erfolgreich in SB unterwegs,berichteten von den teilweise recht "speziellen" Leuten dort und ich wurde neugierig und stolperte irgendwann über dieses Forum.
Ich lese hier zum lustigen Zeitvertreib. - Bei uns ist bildzeitungsfreie Zone und ich brauche wohl manchmal einen adäquaten Ersatz! *grins*
Geschrieben wird,wenn ich die Finger einfach nicht mehr still halten kann angesichts der hier oft massiv anzutreffenden Verbitterung,Oberflächlichkeit,Intoleranz und auch Naivität. - Bis auf letzteres kenne ich so etwas aus dem RL nicht.Soviel zum Thema Elite...
Gelernt habe ich auch etwas: Sollte ich jemals wieder Single sein und mir wieder einen Partner wünschen,werde ich wohl auf SB verzichten! :)

w,50
 
  • #11
Man lern sehr viel über die unterschiedlichen Strukturen von Menschen! Es ist interessant und man kann das ein oder andere für sich mitnehmen!
 
W

wahlmünchner

Gast
  • #12
Gewohnheit
Also ganz ehrlich liebe FS in:
Wenn Du nicht so viele Sachen vorgegeben hättest, wäre mir das Antworten angenehmer gewesen.
Ist irgendwie keine echte Frage, wenn dann alle möglichen Antworten gleich in Short-Form ;)
 
  • #13
Im zeitlichen Verlauf mit wechselnder Motivation:
- solange ich im Onlinedating war, um Tipps zu bekommen, damit es besser läuft. Es ging um Selbstoptimierung, weil mir so krude Sachen passierten wie nie zuvor im Leben und ich dachte, ich ticke nicht richtig.

- Austausch um Trennung und Scheidung. Ich selber habe einvernehmliche Scheidung hingelegt und rate jedem dazu, das so zu machen, gebe Tipps, wie es geht.
Allerdings habe ich Freundinnen bei kriegerischen Scheidungen sehr erfolgreich unterstützt, ihre Rechte wahrzunehmen (Schreiben für Anwälte, Argumentationskonzepte etc) und gebe auch hierfür gern Tipps weiter, an Menschen, die von ihrem Ehepartner ueber den Tisch gezogen werden sollen, egal ob Mann oder Frau.

- Austausch, wie sich die eigene Meinung zu Partnerschaft in zunehmendem Alter und mit längerer Singlezeit verändert. Im Austausch wird das klarer.

- um die Sichtweise von Männern kennenzulernen und besser zu verstehen, warum die Kommunikation zwischen mir und meinem Ex in der Trennungsphase nicht mehr klappte.

- andere, heterogenere Meinungen zu solchen Fragestellungen zu lesen, als es im Freundeskreis diskutiert wird. Da herrscht immer viel Einigkeit, Unterschiede nur in Nuancen.

- anhand der Meinungen und Erlebnisse anderer verstehen, warum es bei mir nicht mit einer neuen Partnerschaft nicht geklappt hat. Was ist mein Anteil daran ist und was unveränderliche Sachzusammenhaenge sind. Freunde sind da wenig hilfreich.
 
  • #14
Hallo!
Na, du bist lustig!
Du gibst dir die Antworten auf deine Frage ja gleich selbst!
Was mich betrifft, ist es wohl eine Kombination aus allem, was du so genannt hast.Manchmal erinnert eine Frage an eine Begebenheit aus der Vergangenheit und man denkt, es könnte hilfreich sein, zu antworten.Manchmal ist es ein anderer Gedankengang, der von den anderen noch nicht erwähnt oder so in Erwägung gezogen worden ist.Und manchmal ist es die pure Langeweile, das Bedürfnis, sich mit jemandem zu unterhalten.
Und was treibt dich so an?
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ich arbeite in der Familien- und Paarberatung und einige meiner Klienten haben mir vom EP Forum erzählt.
Ein wenig berufliche Neugier, selbst bin ich nicht suchend, mein Mann aber beruflich immer wieder unterwegs. Genau in diesen Zeiten schaue ich hier manchmal rein.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich bin Single und hatte ein paar Fragen reingestellt, die aber nicht veröffentlicht wurden. Wenn ich mir im Gegenzug andere Fragen hier anschaue, die "durchgekommen" sind, da wundere ich mich doch sehr.

Warum ich die Fragen eingestellt habe? Weil man manchmal ein Spiegel braucht, um der unschönen Wahrheit ins Gesicht zu sehen und dann viele Meinungen hilfreich sein können.

Ansonsten lese ich hier viel weniger als früher - ich habe erkannt, dass dieses Forum nicht die Realität wiederspiegelt. So viele glückliche Paare, die es da draussen gibt - trotzdem nicht realitätsfern, sondern einfach ein gesunder Umgang mit Problemen und Wünschen!! Darüber sollte hier mehr geredet werden.
 
  • #17
Ein sehr interessantes Thema. Also ich bin hier, weil gerne lese und schreibe, teilweise dies auch als Zeitvertreib + zerstreuen benutze.
Die letzten Gründe lt. deiner Auslistung sind für mich Provokation + Prahlen. Eventuell liegt dies auch an meinem Charakterzug, der solche Sachen von Haus aus ablehnt.
Was ich aber immer wieder interessant finde, wie so der eine oder die andere bei den Themen antwortet. Oft sind dann diese User, die ersten die bei einer "frischen" Frage antworten und ihr Tipp ist immer entscheidend, wie das jeweilige Geschlecht des Fragenden ist. Da dreht man sich gerne um 180 °.
Ich bin aber erst 1/2 Jahr dabei und sehe dies deshalb auch noch ein wenig lockerer.
 
  • #18
Meine Tochter war mal Mitglied bei Elitepartner, dadurch habe ich das Forum kennengelernt und anfangs nur mitgelesen.
Da mich aber manche Fragen sehr interessieren und ich auch eine gewisse Lebenserfahrung habe, gebe ich seit einiger Zeit ab und an meinen "Senf" dazu.
Ich muss zugeben, es ist für mich auch ein gewisser Zeitvertreib.
 
  • #19
Warum ich hier schreibe? Weil ich wissen möchte, was Frauen so alles erleben und welche Erfahrungen sie hinter sich haben, so daß ich weniger als bisher Gefahr laufe, unwissentlich dasselbe zu tun wie jemand, der damit eine üble Absicht verfolgt.
 
  • #20
Zunächst habe ich mich lange Zeit einfach nur durch díe alten Themen treiben lassen und war davon beeindruckt, was fürbeeindruckende Personen hier ihre Beiträge hinterlassen haben. Man kann tatsächlich auch als älterer Mensch (m/62) noch davon profitieren. Die Lektüre hat mir im einen oder anderen Fall tatsächlich geholfen, gewisse Situationen im Nachhinein zu verstehen. Mein Eindruck ist allerdings, dass das Niveau inzwischen deutlich abgesunken ist und die Schar der unreflektierten und vorlauten Frustrierten versucht, die Diskussion zu dominieren. Wenn es mir gar zu arg wird oder ich das Gefühl habe, dass ich dem Fragesteller tatsächlich helfen könnte, schreib ich auch mal einen eigenen Beitrag. Ich mach mir allerdings wenig Illusionen, dass das für viel gut ist.
 
  • #22
Anfangs wollte ich wissen wie das mit dem Online-Dating so geht. Informieren ohne sich gleich anzumelden.
Dann merkte ich, dass mich einige Themen wirklich interessieren und auch mich betreffen. Ich habe vor Jahren auch mal einen Warmwechsel aus einer sehr langen Beziehung durchgezogen, es hat überhaupt nicht funktioniert - dank dem Forum weiss ich nun auch warum.
Als Mann, der immermal wieder Affären hat, auch während langjähriger Partnerschaften interessiert mich das Thema Affaire / Seitensprung (der geneigte Leser bemerkt nun, dass ich nicht von Betrug und Unträue schreibe) besonders Hierbei interessieren mich die Meinungen der 'Opfer' besonders. Zu diesen Thema gebe ich gerne meinen Senf dazu.
Überhaupt fuckt es mir in den Finger wenn allzu stereotyp argumentiert wird. Im Sinne von 'Männer sind so', 'ein interessierter Mann tut ...', 'Frauen sind ..'. Dann kommt meine Lebenserfahrung durch und die sagt: Frauen und Männer sind verschieden und die Frauen oder die Männer gibt es nicht. Diese Welt ist bunt.
Geholfen hat das Forum mir auch, ich weiss jetzt besser was ich tuen und lassen sollte wenn ich mal eine Frau fürs Bett abschleppen möchte.
PS: Ich bin bis heute an keiner Partnerbörse angemeldet.
 
  • #23
Ich habe mal einen anderen, sehr ehrlichen Aspekt: Mich tröstet das Lesen hier, besonders im single-Forum. Wenn mal wieder eine Anbahnung schief lief, von der ich mir doch so viel erhofft hatte, wenn sich mal wieder einer plötzlich wortlos ins Nirvana zurückzog und ich einfach so ohne Antworten zurückblieb: Hier konnte ich lesen, dass ich damit nicht allein bin, las, wie vielen anderen Frauen und auch Männern das passiert. Letzlich habe ich auch aus den gehässigen Antworten auf solche Themen gelernt, obwohl sie mir am Anfang die Sprache verschlagen haben.

Schockiert bin ich des Öfteren über den mir sehr seltsam erscheindenden dörflich-katholischen Konservativismus hier, das krude Wertegefüge, das gelegentlich hier herrscht...bis ich gelernt habe, auch diese Beiträge differenzierter zu lesen. An Hick-Hacks beteilige ich mich nicht, so viel Zeit verbringe ich hier nicht.

Im Moment habe ich meine Suche eingestellt, bedarf der akuten Tröstung nicht mehr und mag nun lieber andere trösten, die gerade erst in das Bühnendrama online-Dating hineinschnuppern.

Die Antworten von nicht-Angemeldeten sind oft die überraschendsten und klügsten....
 
  • #24
Hier "gelandet" bin ich vor einigen Jahren nach einer traumatischen Trennung. Das Mitlesen hat mir enorm geholfen beim ver- und auf-arbeiten meines ganz persönlichen Dramas. Hier habe ich nach und nach gelernt (m)eine Opferrolle abzulegen, eigene Anteile zu hinterfragen und auch, dass Männer und Frauen einfach total verschieden sind. Und genau das hält mich (phasenweise) noch immer hier, das ist einfach ein superspannendes Thema. Klar, mitunter auch trivial .. aber auch lustig fürs kurz mal Abschalten im Büro. Privat habe ich keine Zeit für das Forum, bin nämlich wieder glücklich liiert und da haben wir besseres zu tun :) ... Hier getroffen ... (falls das jemandem Mut macht ...)
 
G

Gast

Gast
  • #25
Unterschiedliche Einstellungen und Ansichten hier im Forum sind manchmal ganz hilfreich, um sich klar zu werden, Frau tickt doch normal. Interessant zu lesen, wie manche Menschen hier ihr Leben i.A. leben und wie sie denken, welche Fragen sie in den unterschiedlichsten Lebensphasen bewegen. Manchmal finde ich gewisse Fragen und Beiträge schockierend, aber gut zu wissen, wie diese Leute "ticken", um entsprechend zu reagieren.
 

minimus

Gesperrt
  • #26
Unterschiedliche Einstellungen und Ansichten hier im Forum sind manchmal ganz hilfreich, um sich klar zu werden,

Und manchmal anders als man hier denkt. Ich lese z.B. gerne die Threads mit den ganzen NOGO´s

Am Anfang dachte ich, dass dies es doch alles nicht gibt und hinterfragte mich selber und meine Umwelt im RL. Am Schluss kam ich dann an den Punkt an, dass eigentlich meine Einstellung eher normal ist und das was dann so manche schreiben, ist eher die Ausnahme. So gesehen hat mir das Forum schon sehr geholfen, aber wahrscheinlich anders als geplant.:)
 
  • #27
Hallo 19Sina82,

seit Du sie stelltest hing sie mir im Kopf.

Vornehmlich denke ich, dass es ein schöner Zeitvertreib ist.

Es ist auch ein bisschen Staunen, was es so alles gibt. Viele Dinge, die hier geäußert werden, kannte ich vorher (so) nicht und hätte ich wahrscheinlich nicht kennengelernt, da ich sie bisher nicht vermisst habe. Ich bin fest überzeugt, sie wieder zu vergessen und auch in Zukunft nicht zu vermissen.

Schlussendlich gibt es so manchen Denkanstoß mit Aha-Effekt, der bei mir anders wirkt und anderes bewirkt hat als vielleicht (selbst) gedacht und beabsichtigt und mir das Gefühl gibt, (viel)es doch ganz gut (gemacht) zu haben.

Kurz und gut: Als am Menschen interessierter Zeitgenosse eine Möglichkeit zu reflektieren.
 
L

Lexcanuleia

Gast
  • #28
Ich bin einfach neugierig, wie anderen Männer und Frauen über das Leben denken, die Begründung darüber finde ich immer interessant. Ich bin selber 38 Jahre seit 20 Jahre glücklich verheiratet und ich bin erstaunt, was manche Single für eine Vorstellung über den Eheleben haben. Für mich Ehe bedeutet: nicht dem anderen im Weg zu stehen , den Partner mit aller Kraft zu unterstützen und eigene Träume nicht zu vergessen.
Hier im Forum ist mir erstes Mal aufgefallen das die Gesellschaft zum Egoismus neigt. Jeder stellt sich nur vor was er will und was er erwartet, obwohl viel wichtiger ist die Frage : "was bin ich bereit zu geben für das was ich erwarte? "
 
F

Fiona72

Gast
  • #29
Es ist oft sehr hilfreich, wie so andere Menschen ticken und vor allen, wenn Sie noch wesentlich jünger sind als ich. Früher dachte ich immer bei meinen Neffen, dass er mit 26 einfach lockerer werden soll. Wenn ich aber dann lese, wie so andere Menschen in seinen Alter so ticken, dann sehe ich das dies jetzt gang und gäbe ist. Es hilft mir davon Abstand zu nehmen, dass die heutigen jüngeren Menschen ganz anders denken als ich vor 15 oder 20 J.
 
  • #30
Ich finde es sehr lehrreich, Beiträge und Erfahrungen von anderen zu lesen. So viel bekommst Du normalerweise nicht zu einem Thema von den Leuten, die Du kennst. Außerdem würde ich bestimmte Themen gar nicht im RL ansprechen und kenne auch keine Frau, die manche Situationen, die mich interessieren, schon mal erlebt hat. Mir ist natürlich klar, dass man hier auch "schummeln" kann in seinen Beiträgen. Aber darum geht es gar nicht, es geht darum, Gedankenanstöße zu bekommen und dann seine eigene Situation besser einschätzen zu können, vorausschauender handeln zu können.

Das Schöne ist auch, dass man von sich Erfahrungen weitergeben kann. Ich hätte mir so ein Forum früher gewünscht, dann wäre mir einiges erspart geblieben, weil ich durch die Beiträge hier erfahren hätte, dass es nicht allein an mir liegt, wenn was schief läuft, und ich deswegen mich verbiegen muss, sondern es in der Beziehung einfach nicht passt.
 
Top