die antwort ist ganz einfach: es entspricht zutiefst der deutschen art, alles bis zum nullpunkt zerreden zu müssen. man beachte dazu nur die vielen so genannten talkshows, zumeist eine fürwahr gebündelte inkompetenz oder belanglose meinungen irgendwelcher "promis", die höchstens das präfix "Y" verdienen. dies ist gewiss manchmal unterhaltend, wenn auch zweifelhaft.
zur zitierten art gehört scheinbar aber auch das bedürfnis, anderen ratschläge zu geben, weil man es doch ganz sicher besser kann und auf jeden fall besser weiß.
in den verschiedenen "threads" fällt auf, dass viel drumherum geäußert wird, jedoch selten von gefühlen die rede ist. nur allzu verständlich! wäre eine beziehung, egal welcher art, von gefühlen getragen, bräuchte man sich wohl kaum um eine lösung all der hier aufscheinenden, eigenartigen problemchen zu bemühen. manches wirkt unnötig konstruiert, obwohl schon klar ist, dass die bandbreite der kommunikation von exhibitionistischer angeberei bis zu einer art voyeurismus reicht, öfters motiviert von der hoffnung, irgendwie trotz der dümmlichen beschränkungen des providers mit jemandem verbindung aufnehmen zu können. möglicherweise für ein rasch angebahntes, eine ausnahmesituation nutzendes, sexuelles erlebnis?
interessant für den leser ist sicherlich auch die kuriose vielfalt von vorurteilen und eine bisweilen nicht gekannte tiefe von naivität.
die idee, hier studien zu betreiben, etwa um ein buch zu verfassen, finde ich eine bemerkenswerte, und gar nicht aus der luft gegriffene idee. jedoch müsste jedem hier klar sein, dass er es stets mit einer minderheit zu tun hat, die sich für verallgemeinernde schlüsse, etwa im wissenschaftlichen oder statistischen sinn, kaum eignet. zu extremen fällen, am rande von psychischer beeinträchtigung oder am rande der kriminalität, müsste man zu den einzelschicksalen, deren vorgeschichten und charaktären wohl mehr in erfahrung bringen.
und natürlich immer zum wahrheitsgehalt!!!
Mod-Kommentar: Bitte halten Sie sich künftig an eine korrekt Groß- und Kleinschreibung. Ihr Beitrag wurde ausnahmsweise freigeschaltet.