G

Gast

Gast
...das wäre mir als Mann doch schon einwenig peinlich.

Aaaaaaaaber zum Glück habe ich nicht solch eine Partnerin :)

Viel Glück
M51

G

Gast

Gast
Mir ist so etwas noch nie aufgefallen. Aber ich betrachte auch nicht vergebene Männer bzw. Pärchen. Ich belausche sie auch nicht. Ich konzentriere mich immer auf mein Ding und Single-Männer.
Bei so viel Anstand muss auch keine Frau ihr Revier verteidigen.

w37

G

Gast

Gast
Ich frage mich wirklich, welche Ausstrahlung eine Frau haben muss, um solche "stutenbissigen" Kommentare zu hören - und das gleich zwei Mal! Normal ist das nicht!

Das dachte ich mir auch.

Mir fällt jetzt spontan keine Situation ein, wo Frauen in luftigen Sommerkleidchen von wildfremden Frauen angegiftet werden.

Benimmst Du Dich evtl auffällig oder trägst Du keinen Slip unterm Kleidchen, wenn sofort der Fokus auf Dich gerichtet ist? Irgendwas muss doch im Vorfeld geschehen sein?!

w

G

Gast

Gast
Ich würde das nicht unbedingt als "Stutenbissigkeit" bezeichnen oder gar als Neid betrachten. Manche Menschen sind eben einfach garstig zu vollkommen fremden Leuten, da muss nicht unbedingt weibliche Rivalität eine Rolle spielen. Drei kurze Beispiele aus eigener Erfahrung:

Es geschah mir einmal, dass eine vorbeigehende alte Frau mir in einem regelrecht hasserfüllten Ton den Begriff "Schlampe" an den Kopf warf. Ich geriet ihr nicht in den Weg, ich sah sie nicht einmal an, und ich hätte diese Beschimpfung nicht einmal verdient, hätte ich knappe Kleidung getragen. Tatsächlich kam ich aber gerade aus der Schule und war dementsprechend unauffällig und bedeckt gekleidet.

Ein anderes Mal beschimpfte mich ein Mann, nachdem ich gerade aus einem Supermarkt getreten und noch damit beschäftigt war, meine Einkaufstaschen richtig zu sortieren. Ich nahm diesen Mann zunächst gar nicht richtig zur Kenntnis und es dauerte einige Augenblicke, bevor ich bemerkte, dass er nicht nur zu mir sprach, sondern mich auch als "arrogantes Stück Scheiße" und "Prominenten-Schlampe" bezeichnet. Ich war in einen langen Wintermantel gekleidet und tat nichts, um diese Person zu provozieren.

Ein anderes Beispiel betrifft eine Freundin von mir, die ein wenig fülliger gebaut ist. Wir gingen nichtsahnend die Straße entlang, sie ein Eis schleckend, als uns zwei Frauen entgegen kamen, und eine von ihnen, von schlanker Statur, sich plötzlich ohne Anlass grinsend an ihre Freundin wandte und im hämischen Tonfall verkündete: "Schau mal, die Dicke isst ein Eis."

Mit diesen Beispielen will ich verdeutlichen, dass solche gehässigen Kommentare in allen möglichen Konstellationen vorkommen, aber sobald sie von einer (vermeintlich oder tatsächlich) benachteiligen Frau kommen, möglicherweise auch noch bemannt, besteht die Neigung dazu, dies als als Neid, Stutenbissigkeit oder Eifersucht zu werten. Ich will nicht behaupten, dass ich niemals das Gefühl hatte, dass mich eine Frau aus Rivalitätsgründen abwertet, aber ich denke, in vielen Fällen sind die Leute einfach nur gedankenlos und ungehobelt bis regelrecht garstig. Und man sollte sich über solche Garstigkeiten nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

26, w

G

Gast

Gast
In moderater Weise kennt das doch jeder Mann, oder nicht? Wenn ich mit meiner Frau durch den Supermarkt gelaufen bin kamen öfter Sprüche über andere Ladies, aber mehr als ein kleines Schmunzeln ruft das bei mir nicht hervor.

Richtig giftig war es gleichwohl auch nie, aber mal hier, mal da ein Spruch, na klar. Ich schau dann der Anderen in die Augen und wir denken beide nur... "typisch Frau".

Kein Grund für großen Aufruhr.

G

Gast

Gast
Hallo Fs,

beide Frauen sind einfach peinlich und stillos, die eine zudem noch eine Katzenhasserin. Ignorieren, nicht beachten, abperlen lassen, höchstens lächeln. Keinesfalls irgendwelche "Retourkutschen" à la Zeltkleider bei Ulla Popken. Wäre genauso peinlich und stillos.
Frauen, die nicht ganz schlank sind, oder gar übergewichtig, haben es eh schon schwer in dieser Welt, warum noch mit der Nase drauf stoßen, das wäre gehässig.

Vielleicht sind sie neidisch. Weil Du hübsch bist und der Mann guckt/glotzt.
Vielleicht sind sie einfach nur gehässig und bissig vom Charakter her.
Das können charakterlich übrigens auch schlanke, hübsch gekleidete Frauen sein und Sprüche bringen.

Peinlich.

Auffällig starren, auffällig laut abfällige Bemerkungen in bissigem Ton. Manche sind eben so.

Einmal im Zug vor vielen Jahren. Eine Frau guckt mich verkniffen an und sagt überlaut "Daß manche Leute sich aber auch so einparfümieren müssen!" Dabei hatte sie ihre Füße in Strumpfsocken auf dem Sitz gegenüber plaziert. Unsicher fragte ich meine Freundin, ob mein Parfum (kein schwerer, süßer Orientduft!) wirklich zu stark und belästigend rieche, sie solle ehrlich sein. Manchmal riecht man es nach längerer Verwendung ja selbst nicht mehr. Nö, gar nicht, sagte meine Freundin und wies auf das peinliche Benehmen der Dame hin, die das Zugabteil mit ihrem Privatwohnzimmer verwechselte mit hochgelegten Käsefüßen.

W.

G

Gast

Gast
Ich würde nicht den Begriff "stutenbissig" verwenden, denn diese Frauen sind ja anderen gegenüber auch nicht freundlicher oder netter. Es gibt nun mal Menschen, die gerne meckern und nörgeln bzw. unhöflich sind; meiner Meinung nach war es nur Zufall, dass Du in diesem Moment die Zielscheibe warst. Nächstes Mal ist es vielleicht der Tankwart oder sonst jemand.

w/52

G

Gast

Gast
Frauen sollten generell souveräner und solidarischer untereinander sein. Zickenterror und Stutenbissigkeit ist peinlich und unnötig. Und letztendlich alles nur wegen den Männern - jede will den Männern am besten gefallen usw.. Wie unnötig, alles nach den Männern auszurichten.

G

Gast

Gast
Mir fällt jetzt spontan keine Situation ein, wo Frauen in luftigen Sommerkleidchen von wildfremden Frauen angegiftet werden.

Ein Merkmal stutenbissiger Frauen ist, dass sie ihre Stutenbissigkeit nicht bemerken, weil sie es für ein Normalverhalten halten. Das Gleiche gilt für Männer. Auch diese sind oftmals in einem Umfeld stutenbissiger Frauen aufgewachsen, warum also soll es ihnen unnormal erscheinen. Manche spielen auch unterbewusst gerne damit, dass Frauen sich um sie, also die Männer, zanken. Auch fällt Männern solches Vrehalten wesentlich seltener auf, da sie ja nicht das Ziel der Angriffe sind, außerdem haben Frauen oftmals eine viel subtilere Art, die vermeintliche "Konkurrent" aus dem Rennen zu bugsieren.

Genau genommen sind das Frauen, die gelernt haben, dass Männer eine "Resource" sind, und nicht um den Mann an sich, sondern um die Resource zanken. Das bereits einfach mal vorbeugend. Und dann kann ganz genau so ein Verhalten notorisch werden, manchmal so automatisiert, dass ndiese Frauen selbst, darauf angesprochen, nicht merken oder erkennen was sie tun geschweige denn warum sie es tun.

Benimmst Du Dich evtl auffällig oder trägst Du keinen Slip unterm Kleidchen, wenn sofort der Fokus auf Dich gerichtet ist? Irgendwas muss doch im Vorfeld geschehen sein?!

w

Das braucht eine Frau, die auf solche Art angefeindet wird, nicht einmal. Kann sein, dass ihre Pheromene eine intaktere Genetik und Gesundheit signalisieren, kann sein, dass ihre Lebendigkeit aus dem allgemeinen Rahmen der Unlebendigkeit fällt, sie sich einfach so kleidet wie sie sich wohl fühlt, whatever. Im Zweifelsfall wird von notorisch stutenbissigen Frauen ihnen dann aber i.d.R. Seltsames unterstellt - wie hier die Unterstellung mit dem Höschen.

Der Kernpunkt aber ist der Kampf um Resourcen bei Frauen. Für mich ein Zeichen, dass es mit dem Selbstvertrauen und Selbstwert da nicht weit her ist.

Etwas anderes sind unverschämt frech die männliche Begleitung respektlos anmachende weibliche Wesen. Auch so etwas kann notorisch sein, die passiv-aggressive Masche haben viele weibliche Wesen ja gerne verinnerlicht.

Leide verpeilen die meisten Männer die Signale und die vor ihren Augen ablaufenden Machtspiele.

Es läge schon an ihnen, auf solche Manipulationspraktiken nicht (mehr) hereinzufallen. Im privaten Bereich ist es ja eine Sache; solche Themen treten aber leider auch in beruflichen Umfeldern auf, in denen sehr oft Männer die Bosse sind und nicht bemerken, welche Art von Frauen da mit welchen Bandagen unterwegs ist. Privat kann man sich ärgern und solche Menschen meiden, im Job leider nicht.

w47, die solche Spielchen extrem langweilen da es für Frauen einfach nur peinlich ist, dass es solche Frauen leider immer wieder gibt.

G

Gast

Gast
Ähnliches ist mir an der Supermarktschlange auch mal passiert. Ich hatte nach einer erfolgreichen Diät erstmals wieder Mut und Freude, mich wieder in hübsche Kleidung zu stecken. Im Markt war da dann eine sehr runde Frau bzw. Mutter mit Kindern, die die ganze Bandbreite einnahm, rümpft hinter mir die Nase und nuschelt hörbar laut zu ihren Kindern "...das Skelett da vorne kauf nur Erdbeeren". Das Lustige ist ja, dass ich nichtmal schlank bin, sondern normalgewichtig. Auf jeden Fall hat mir das auch den ganzen Tag versaut.

G

Gast

Gast
Oh, neidische, garstige Frauen gibt es soviele wie neidische,garstige Männer.

"Dein Mann ist nur wegen deinem Aussehen mit dir zusammen"

" Mit deinem Studium kannst Du ja gar nichts anfangen"

" warum studieren, wenn du mal Familie willst?"

"Das schaffst Du sowieso nicht"

Beliebt unter neidischen, unattraktiven Frauen ist auch die uablässige Suche und das darauf aufmerksam machen nach kleinsten Schönheitsfehlern..." am Arm hast du ja auch Cellulite" , "ich finde grosse Frauen nicht attraktiv", " hast du zugenommen?" , " ohne Schminke siehst Du jünger aus", " nicht dass du magersüchtig wirst", "Männer mögen gar keine schönen Frauen", "Du solltest mal ins Solarium, du wirkst so blass", ........komischerweise kamen solche Kommentare nur von unattraktiven Frauen, die nie Glück bei Männern hatten. Vielleicht wegen ihres neidischen Charakters? Ich bin selbst auch mal neidisch, gebe es auch gerne zu....würde aber nie andere Frauen so behandeln....was hab ich davon, dadurch bekomm ich auch nicht das, was ich haben will? Ich bin aber auch rationaler als die meisten Frauen, die ich so kenne...vielleicht bin ich deshalb weniger bissig! w34

G

Gast

Gast
Das kenne ich! Gern rammen mir Frauen in der Stadt ihre Tasche im Vorbeigehen mit Schmackes in die Seite, weil mich der Blick ihres Mannes zufällig gestreift hat. Im Café höre ich auf einmal "ich wusste gar nicht, dass du auf Fette stehst" - der Mann war knallrot und seine wildgewordene Frau gestikulierte in meine Richtung. Diese Frauen müssen zutiefst unsicher sein, dass sie so auf andere Frauen losgehen um sich selbst aufzuwerten. Männer finden solches Verhalten übrigens nicht attraktiv, ließ ich mir sagen.

G

Gast

Gast
Gast 40 beweist hier wieder, dass alle Frauen stutenbissig sind: sie unterstellt anderen, dass sie ihr gegenüber stutenbissig sind (natürlich nicht ohne total unauffällig all ihre vermeintlichen Attribute supersubtil einfließen zu lassen - gähn!) ist aber im gleichen Moment so stutenbissig, all jede Frauen so zu behandeln/ zu betiteln, wie es angeblich ja nur ihr passiert.
Arme Frau: nur weniger attraktive Frauen um sie rum und alle sind neidisch: Prinzesschen, auf so was fällt kein Mann mehr rein! Fishing for compliments darf nicht so dick auftragen....

G

Gast

Gast
Nun ja, mir sind stutenbissige Damen, die mich mit Taschen anrempeln bzw. Bemerkungen über mich fallen lassen, noch nie begegnet - was mache ich falsch? :)

w

G

Gast

Gast
Gast 40 beweist hier wieder, dass alle Frauen stutenbissig sind: sie unterstellt anderen, dass sie ihr gegenüber stutenbissig sind (natürlich nicht ohne total unauffällig all ihre vermeintlichen Attribute supersubtil einfließen zu lassen - gähn!) ist aber im gleichen Moment so stutenbissig, all jede Frauen so zu behandeln/ zu betiteln, wie es angeblich ja nur ihr passiert.
Arme Frau: nur weniger attraktive Frauen um sie rum und alle sind neidisch: Prinzesschen, auf so was fällt kein Mann mehr rein! Fishing for compliments darf nicht so dick auftragen....

Das sehe ich komplett anders: Ich finde Gast #40 hat es leicht überspitzt auf den Punkt gebracht!! Als überdurchschnittlich gut aussehende Frau ist mir das ebenso passiert. Genau so verhält sich der Neid!

w

G

Gast

Gast
Ich erlebe das auch hin und wieder. Je nach Ambiente und im nächtlichen Großstadtjungle kann man da schon einiges an Unannehmlichkeiten erleben. Einmal habe ich einen dreisten Rippenstoß von einer Dame an einer Bar und in den Rücken bekommen, weil es ich es "gewagt" habe, mich zufälligerweise neben den Freund einer anderen Frau zu stellen. Dabei stand ich diesem nicht einmal zugewandt und habe ihn gar nicht registriert. Ich habe mich sogar mit meinem eigenen Kumpel unterhalten. Ja, der ihr Typ stand wie eine Pflaume neben seiner keifenden Tussi und hat auch nur gegafft.
Vielleicht bin ich ein zu auffälliger Typ, der manche Leute zum Stänkern reizt, ich weiß es nicht... aber da ich das Verhalten kenne, macht es mir schon nicht mehr aus.

G

Gast

Gast
Ja, kenne ich - ganz schlimm wenn Paare auf Singlefrauen treffen (Urlaub, Extremform auf Kreuzfahrt oder Cluburlaub), aber auch nur unter Frauen, wenn eine Frau sehr attraktiv ist, wird sie gedeckelt oder aber, wenn es eine Frau ist, die bei Männern wegen ihrer Art gut ankommt.

Unter Männern kenne ich so ein Verhalten garnicht. Darum beneide ich Männer, dass sie solidarischer untereinander sind, sich die Frauen nicht gegenseitig ausspannen und ihre Freundschaft untereinander viel wert ist.

Folge: von Paaren halte ich mich fern, es gibt auch keine Frauenfreundschaften zu Frauen in Partnerschaft. Ich habe durchaus Freundschaften mit gebundenen Männern, meide aber deren Partnerinnen. Wenn die rumzicken, müssen die Männer das im Binnenverhaeltnis klären.

Gerade erlebt: eine Kollegin, die immer alle Singlesfrauen von ihrem Mann (ebenfals Kollege) weggebissen hat, ist seit ein paar Wochen verwitwet. Jetzt sucht sie Anschluss zu den Singlefrauen, um schon mit uns im Sommer in Urlaub zu fahren. Sie wundert sich schwer, warum sich keine von uns mit ihr treffen will, es Absagen regnet mit absurden Begründungen. Soll sie sich an ihre verpartnerten Kontakte halten, wir durften in der Vergangenheit ihren Mann noch nicht mal in der Kantine grüßen, ohne unter Anmacheverdacht gestellt zu werden.

Arme Männer. Wenn die Frauen haben, mit so großen Minderwertigkeitskomplexen ?

Ich hätte mich an Stelle der FS gar nicht angesprochen gefühlt, und auch nicht darauf reagiert.
Nr. 1 scheint eine gestörte Nase zu haben. Und Nr. 2 scheint mir unter Halluzinationen zu leiden
(vgl. LSD-Konsum)
Schließlich ist ein Sommerkleid im Hochsommer ja absolut normal.
Richtig !

Ich würde als Mann zur "bissigen" Frau z.B. antworten: "Also trage ich künftig Mönchskutte im Hochsommer."

Wie schön, das ich als Single-Mann anziehen darf, was ich will.
Manchmal bin ich darin ungewöhnlich. Aber blöde Sprüche höre ich fast nie. Vielleicht weil ich ein Mann bin ?

(m,53)

G

Gast

Gast
Seltsame Erlebnisse. Irgendwie entspricht das überhaupt nicht meinen Alltagserfahrungen. Normalerweise sind Frauen - im Gegensatz zu Männern -meist untereinander solidarisch. Die Zickigkeit richtet sich vor allem gegen Männer. Anders könnten die einflussreichen Frauennetzwerke sich doch auch garnicht durchsetzen. Männer hingegen sind immer im Kampf gegeneinander und merken deshalb garnicht, dass die Frauen ihnen immer mehr die Butter vom Brot nehmen.

G

Gast

Gast
Unter Männern kenne ich so ein Verhalten garnicht. Darum beneide ich Männer, dass sie solidarischer untereinander sind, sich die Frauen nicht gegenseitig ausspannen und ihre Freundschaft untereinander viel wert ist.

Wo lebst Du? Es sind doch die Frauen, die immer total solidarisch untereinander sind. Kämpferisch werden Frauen immer nur, sobald es gegen Männer geht. Nicht umsonst, sind die Frauen so erfolgreich darin, immer ihre Interessen durchzusetzen. Ganz einfach, weil sie eine viel stärkere Lobby durch ihre solidarischen Netzwerke haben, während Männer immer untereinander Wettbewerbe ausfechten müssen.

G

Gast

Gast
Meinetwegen hat eine ihrem Mann auf einer Hochzeit die Handtasche auf den Kopf gehauen.
Der hat gewagt, zu "glotzen", wie andere Gäste mir erzählten, als es zum Tumult kam. Ich hatte die beiden zuvor garnicht bemerkt.
Ich denke, es handelt sich um Frauen, die diese schreckliche Sorte Mann an der Seite haben, die zwar nicht unbedingt fremdgehen, aber "glotzen". In Cafés fällt mir das schon mal auf. Es wirkt dann immer so, als wenn er sich woanders hin träumt.
Und dann bringt die Frau des Glotzers ihn halt wieder in die Realität. Mir tun diese Frauen aber leid, der Typ an ihrer Seite weiß doch, wie er sie ohne Worte ärgern kann. Im Extremfall von Dauerglotzen schaue ich sie freundlich und ihn recht streng an.

G

Gast

Gast
G

Gast

Gast
Hm ja, ich kenne das. Beruflich bin ich in der Modebranche tätig. Ich kleide mich daher eher extravagant, ich habe lange Haare bis zum Oberschenkel, und trage fast nur selbstgemachtes Designerschuhwerk, das es so nirgendwo zu kaufen gibt. Sogesehen falle ich häufig unangenehm auf. Die Männer glotzen sich die Augen aus dem Leib, die Frauen manchmal auch. Der arme Mann kriegt standardmäßig eins aufs Dach oder in die Rippen geboxt. Der weiß wiederum nicht, worum es geht. Andersrum habe ich aber auch schon Anmachen von (Bi?-)Frauen erhalten, während ihr Männchen daneben steht. Komische Welt.

Das ist leider gar nicht selten-auch in meinem hohen Alter (w,51) erlebe ich das noch;)
Aber nicht, weil ich so unglaublich atemberaubend wäre-obwohl schlank, ansehnlich und gepflegt. Das "Problem": ich trage gerne Kleider. Mich hat einmal eine Nachbarin (gute 10-12 Jahre jünger als ich), mit der ich einen netten Kontakt habe, plötzlich seltsam angezickt. Irgendwann stellte sich dann heraus, dass ihrem Mann mein Kleidungsstil aufgefallen war und er sie fragte, warum sie fast nie Kleid oder Rock trüge. Sie fühlte sich unter Druck gesetzt.
Und nein, ich habe ihn nicht angeflirtet- darin bin ich nämlich grottenschlecht und daher langjährige Singlefrau.
Als eher feminin gekleidete Frau "verdirbst" Du die Partner von pragmatisch gekleideten Frauen - zumindestens aus deren Perspektive. Die nerven dann mit "warum hast Du immer dieselbe Hose an und die Bequemlatschen".Meine schlichten Strickkleider mit Stiefeln sind dagegen anscheinend schon der burner;)
Männer sticheln auch mal, allerdings seltener. Da heißt es dann, wenn die Partnerin einen gutgekleideten Mann ansieht: "Pfff...schau mal...vollkommen overdressed, bestimmt schwul";)
Aber tendenziell finden sich Männer mit Stoppelbart,Bauch und nachlässig gekleidet ok;erwarten es trotzdem von Frauen, das "schöne Geschlecht" zu sein.. Und daher sind viele Frauen wütend auf Männer, lassen es aber an ihren Geschlechtsgenossinnen aus.