Liebe FS,
Zu meinem Leidwesen muss ich Dir mit Deiner Einschätzung sehr recht geben. Das Problem, das Du benennst, ist einer der wenigen Bereiche, die mich zuweilen dazu bringen, mich "fremdzuschämen", und zwar sowohl für mein eigenes Geschlecht als auch und ganz besonders für meinen eigenen Berufsstand (nämlich den Lehrerstand). Allerdings ist meine Beobachtung/Erfahrung schon die, dass die Damenwelt im Durchschnitt auch nicht wahnsinnig viel besser ist - es ist, wie #2 völlig richtig sagt, hierzulande einfach (geschlechtsunabhängiger) Mainstream, ungepflegt zu sein und - schlimmer noch - das Gefühl zu haben, aufgrund überdurchschnittlicher Intelligenz und/oder beruflichen Erfolgs solche vermeintliche "Oberflächlichkeiten" "nicht nötig zu haben". (Ferner ist ein Erfahrungswert von mir auch der, dass in "ärmeren" Ländern die Leute viel mehr wert auf ihr Äusseres und auf ihr Auftreten legen als in unseren "reichen" Industrieländern, wo man es, wie gesagt, "nicht nötig zu haben" meint.)
Ich dagegen vertrete dezidiert die Gegenmeinung, nämlich dass ich mir *gerade wegen* meiner beruflichen Stellung und *gerade wegen* all dem, was ich erreicht habe und kann, auch ein entsprechendes Auftreten wert bin (und dafür auch, z.B. was Kleidung oder Körperpflegeprodukte anbelangt, bereit bin, mehr als das Allernötigste an Geld auszugeben). Dass ich in meinem Lehrerberuf bei meinen Schülern Respekt und Akzeptanz geniesse, führe ich u.a. nicht zuletzt auch darauf zurück - gerade Leute, die in irgendeiner Weise etwas repräsentieren, sollten auf ein rundum gepflegtes Äusseres acht legen, weil damit Wertschätzung sowohl gegenüber sich selber als auch gegenüber den anderen zum Ausdruck kommt, und im Zweifelsfall ist, so meine ich, zuviel allemal besser als zuwenig.
Eigentlich müsste man solchen Leuten, die, wie die FS es beschreibt, derart ungepflegt rumlaufen und auch noch die Stirn haben, dergestalt zu einem Date zu erscheinen, gnadenlos ins Gesicht sagen, was Sache ist. Ob man damit einen Sinneswandel bei ihnen auslösen würde, scheint mir freilich zweifelhaft.
#14: Thema "Händewaschen nach dem Klobesuch": Du hast leider recht, ist auch meine Erfahrung! Mich würde allerdings interessieren, wie das bei den Damen aussieht (kann ich naheliegenderweise nicht aus eigener Erfahrung sagen ;-))!
#2: Schreib mich doch mal an, vielleicht senden wir auch sonst auf gleicher Wellenlänge! ;-)
Liebe FS, ich hoffe, dass Du in Zukunft mehr Glück hast bei Deinen Dates! Alles Gute!
7E15420D (31, m.)