Also Ihr beide habt KEIN INTERESSE aneinander, er also auch nicht an Dir, richtig? Was hat dann die erste Erzählung mit dem Rest der Fragestellung zu tun? Sorry, erschließt sich mir einfach nicht.
Es ist doch sehr interessant, sich über Steuern, Altersvorsorge, Investitionen zu unterhalten. Was hat das in aller Welt mit geldfixiert zu tun? Diese Dinge sind interessant, wichtig und ganz harmlose Themen, über die man sich doch wohl unterhalten kann, gerade auch dann, wenn man nicht aneinander interessiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nun genau wissen wollte, was Du im Geldbeutel hast, sondern er war interessiert daran, wie Du Deine Altersvorsorge gestaltest -- und so ablehnend wie Du reagierst, solltest Du Dir darüber vielleicht tatsächlich mal Gedanken machen. Immobilien und private Rentenversicherungen sind heutzutage notwendige oder zumindest überaus empfehlenswerte Bausteine.
Das eigene Gehalt und genaue Informationen zum eigenen Vermögen müssen nicht offengelegt werden, gerade in Deutschland ist man da empfindlich und mir geht es genauso. Aber ob man nun ein Haus oder eine Eigentumswohnung besitzt oder ob man eine private Rentenversicherung abgeschlossen hat, wird man sich unter Kollegen doch wohl fragen dürfen.
Zur Partnersuche (mit der Deien Frage anfänglich gar nichts zu tun hat): Männer sind vorallem deswegen auch auf Status und Besitz aus, weil Frauen ihnen ständig suggerieren, dass diese Werte für die Partnerwahl wichtig sind.
Wenn man hier im Forum aufpasst, dann stehen fast alle Frauen dazu, dass sie keinen armen Schlucken als partner wollen, sondern einen auf mindestens Augenhöhe. Frauen sind es, die traditionell (und auch heute noch) mehr auf Geld, Vermögen, Status, Einkommen, Eigentum achten, und zwar bedeutend mehr als Männer. Viele Männer hier im Forum sagen oft glaubhaft, dass sie durchaus eine Partnerin nehmen würden, die weniger als verdient.