G

Gast

Gast

Warum sind viele Männer immer so sehr auf Geld fixiert?

Ich hatte vor ein paar Wochen ein seltsames Erlebnis. Ein Kollege (wir sind nicht aneinander interessiert) fing plötzlich an, wissen zu wollen, ob ich eine Rentenvorsorge habe, ob ich ein Haus besitze etc. Leider habe ich ihn nicht gleich in seine Schranken gewiesen, sondern ihm seine Fragen beantwortet, obwohl eine Kollege doch solche Fragen wohl kaum stellen sollte. Er profilierte sich, dass er eine Eigentumswohnung besitzen würde und dass nur Wohneigentum Sinn für die Rente macht. Mir ist dies leider schon öfters passiert, dass Männer immer wissen wollen "was ich im Geldbeutel habe". Ich verdiene natürlich überdurchschnittlich gut, habe keine Schulden, Rücklagen etc. Aber ich habe doch nicht studiert um einen Mann mein Geld zu darzulegen. Suchen Männer heutzutage die gute Partie? Zieht man als erfolgreiche Frau die Schmarotzer an?

Also Ihr beide habt KEIN INTERESSE aneinander, er also auch nicht an Dir, richtig? Was hat dann die erste Erzählung mit dem Rest der Fragestellung zu tun? Sorry, erschließt sich mir einfach nicht.

Es ist doch sehr interessant, sich über Steuern, Altersvorsorge, Investitionen zu unterhalten. Was hat das in aller Welt mit geldfixiert zu tun? Diese Dinge sind interessant, wichtig und ganz harmlose Themen, über die man sich doch wohl unterhalten kann, gerade auch dann, wenn man nicht aneinander interessiert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nun genau wissen wollte, was Du im Geldbeutel hast, sondern er war interessiert daran, wie Du Deine Altersvorsorge gestaltest -- und so ablehnend wie Du reagierst, solltest Du Dir darüber vielleicht tatsächlich mal Gedanken machen. Immobilien und private Rentenversicherungen sind heutzutage notwendige oder zumindest überaus empfehlenswerte Bausteine.