G

Gast

Gast

Warum so ein Schubladendenken bei der Figur? Wie soll ich mich einstufen?

Hallo, ich habe vor kurzem ein Profil angelegt und rätselte bei der Wahl meines "Erscheinungsbildes" ziemlich herum. Je nachdem wen man fragt, wäre zwischen normal und mollig alles möglich. Anders als Körpergröße und Gewicht, ist diese Einschätzung extrem subjektiv. Nachdem ich in den letzten Jahren ca. 15Kilo abgenommen habe, wiege ich nun 68kg auf 168cm. Wahrscheinlich wird es viel "normaler" nicht mehr werden ;-) Ich treibe 2x die Woche Sport, habe einen flachen Bauch, nen normalen Oberkörper, nur an Hintern/Oberschenkel ist noch einiges dran, so daß Hosen NIE sofort passen (am Bauch zu weit, den Beinen zu eng). Beschreib es nur so, damit ihr es euch vorstellen könnt. Bei mir steht nun "Ein paar Kilo zuviel". Will niemanden etwas vorspielen aber auch nicht nach "oben" übertreiben. Was denkt ihr, lieg ich richtig? Vielen Dank w/29

Hi FS,

also dein Gewicht ist total im Normalbereich.
Ich hab grad mal deinen BMI ausgerechnet, und der ergibt 24.1. Du hast also sogar noch ein zwei Kilos Spatzung.
Also du kannst mit gutem Gewissen "normal" angeben.

G

Gast

Gast
Ich würde an deiner Stelle "normal" angeben und ein Ganzkörperfoto einstellen! Ich finde "ein paar Kilo zu viel" ist noch eine andere Kategorie...

Du liegst irgendwo zwischen "normal" und "ein paar Pfunde zuviel". Ich denke, Du könntest schon noch normal angeben, wenn der Bauch wirklich flach ist und Du sportlich bist. Wichtig ist auf jeden Fall, ehrlich zu bleiben, und dazu gehört dann auf jeden Fall das Einstellen eines Ganzkörperfotos, so dass jeder die Figur selbst beurteilen kann.

Die Auswahl "ein paar Pfunde zuviel" reduziert auf jeden Fall die Menge der Interessenten ganz signifikant, mehr als Du wahrscheinlich verdient hättest.

Beachte auch, dass den meisten hier bewusst ist, dass der sogenannte Normalbereich ziemlich großzügig ausgelegt wird. Unter "normal" stellt sich hier kein Mann eine schlanke Frau vor, denn de geben richtigerweise "schlank" an.

G

Gast

Gast
Schreib' doch einfach deine Gewicht in Kg irgendwo rein.

G

Gast

Gast
#3 Eine Frau mit normaler Figur ist schlank, nur nicht dünn - Gott sei dank

Die FS hat eine ganz normale, weibliche Figur .

Ein paar Pfunde zuviel finde ich eine seltsame Bezeichnung - kurvig aber mit Taille oder mollig in Gr. 42 ist eine vollkommen unterschiedliche Figur. Erstere find ich Klasse.

M/51

Liebe FS,

definitiv "normal"

@5 Klar sind das seltsame Bezeichnungen, schliesslich sind das euphemismen in einer Art Bewerbung. Und da klingt "mollig" nunmal besser als "dick".

G

Gast

Gast
Siehst du, da haben wir es wieder: In der Online-Partnervermittlung geht es zunächst um das Äußere...

Ist ja auch praktisch, dass man gleich das Karteikärtchen "schlank" oder "dick" oder sonstwas aufmachen kann. Dann braucht man nicht so lange zu suchen, stimmts?

Nee, mal im Ernst. Wenn du dich nicht selber auf die Abschlussliste bringen willst, steh zu allem, was dich ausmacht. Bisschen mehr hie und da, dafür aufgeschlossen und lebenslustig, ist das, was dich ausmacht.

Du bist also ein normaler Mensch mit sicherlich bezaubernden Eigenschaften. Klingst zwar noch bissle verunsichert - deswegen, aber bitte, Models gibts nur im Hochglanzmagazin und die sind auch retuschiert, bis fast nix mehr dran ist.

Tu alles, was dir gut tut und lass dich nicht verbiegen. Wenn du dich schön findest, werden es auch die anderen tun. Wer nicht, hat den Kontakt mit dir gar nicht verdient!

Bin selbst 1,73 groß und 65 Kilo "leicht", sportlich durch und durch und mir passen auch viele Hosen nicht, denn sie wurden an Gräten maßgenommen...

Außerdem stehen Männer auf die berühmtberüchtigte "Sanduhren-Figur"! Die scheinst du ja zu haben ;-)

Beste Wünsche

(w)

"Schubladendenken" bei der Figur deswegen, weil man bei der Online-Partnersuche nun einmal einen Kontakt erst mal nicht sehen kann. Irgendeine Einschätzung hätte man aber gerne, bevor man mit jemandem in Kontakt tritt. Auch wenn der BMI nicht optimal ist, er ist zumindest leicht auszurechnen und für eine grobe Einschätzung reicht er vollkommen aus. Das ist doch eigentlich leicht zu verstehen.

Zu deiner persönlichen "Schublade": Meiner Ansicht nach müsste das eher "ein paar Pfunde zu viel" als "normal" sein. Wenn man sich bei WP mal die BMI-Spanne von "normal" anschaut, dann reicht der zwar (von 18,5) bis 25, aber darüber beginnt schon der Präadipositasbereich. Das "Normal" bei WP schließt auch den Bereich Schlank ein. Der Normalitätsbegriff bei WP korrespondiert also nicht mit dem bei EP. Insofern würde ich den Mittelwert von "normal" bei etwa 22 taxieren und dich somit unter "ein paar Pfunde zu viel" einordnen.

Definitiv ausschließen können wir schlank und alles oberhalb von "ein paar Pfunde zu viel". Ich bin also der Meinung, dass du dich aktuell richtig eingestuft hast.

G

Gast

Gast
w26
In Anbetracht deines Alters würde ich Dein Gewicht im Vergleich zu gleichaltrigen Akademikerinnen als nicht mehr normal sondern schon als ein paar Pfunde zu viel einschätzen.

G

Gast

Gast
Sorry, kann gerade nicht in meinem Profil nachschauen. Was gibt es den unterhalb von schlank ? Also wo sortieren sich richtig dünne Frauen ein ?

Auch dieser Thread passt zum Thema:
http://www.elitepartner.de/forum/gewichtseinteilung-im-profil.html

Nach meiner Definition ist man "schlank", wenn kein Fett abgegriffen werden kann, weder an Bauch, Unterbauch noch Hüfte oder Oberschenkeln, sondern die Haut auf maximal einer dünnen Fettschicht straff aufsitzt. Es darf einfach kein Fett von außen erkennbar sein.

Übergewichtig ist man, wenn Fettpolster, Doppelkinn, Speckrollen klar erkennbar sind und das Abgreifen von Fett nicht einmal möglich ist, weil es sich so schon absetzt, z.B. Rettungsringe an Bauch und Unterbauch, Schwabbelfett an Schenkeln, Bierbauch beim Mann.

"Normal" ist für mich alles dazwischen, also nicht mehr schlank (ohne erkennbares Fett), aber noch nicht übergewichtig (deutlich vorstehendes Fett).

Ich denke, so werden diese Begriffe auch im Alltag verwendet und so ergeben sie auch Sinn und sind auch auf dem ElitePartner-Profil leicht anwendbar.

Die Abstufung "mollig" vs. "deutlich übergewichtig" halte ich im ElitePartner-Profil für nicht zielführend, beides ist einfach übergewichtig und mollig nur eine euphemistische Umschreibung. "Ein Paar Pfunde zuviel" ist eine verharmlosende Beschreibung für beginnendes Übergewicht, die aber, wie man an diesem Thread sieht, durchaus Sinn ergibt in Unterscheidung zu "übergewichtig".

G

Gast

Gast
Ich bin die FS.

Vielen Dank bis hierhin für eure Antworten.

Ja, ich muß zugeben, daß ich etwas verunsichert bin, weil ich die Einteilungen als seeeehr dehnbar empfinde.
Wenn jemand schreibt, er sei 1,80m groß, dann kann das mal um 2-3cm nach oben und unten schwanken... bei "normale Größe" sähe das auch anders aus...da käme dann alles zwischen 175 und 190cm :).

Habe mit der Online-Partnersuche auch keine große Erfahrung, daher fallen mir auch die anderen Selbsteinschätzungen: Andere bezeichnen sie als... "sehr sympathisch"..."attraktiv" nich wirklich leicht.
Auch Selbstmarketing muß wohl geübt werden.

Mein Gewicht in kg in irgendein Freitxtfeld schreiben halte ich für keine gute Idee, wo denn?
Bei dem idealen Wochenende?: "Nachdem ich meine 68, weiblich verteilte kg aus dem Bett geschwungen und mich mit einem ausführlichen Frühstück gestärkt habe, geht es zum Sport...." ;-)

G

Gast

Gast
@13
Ja, genau so....das klingt doch witzig, und liest sich nicht so, wie der sonstige 08/15 Einheitsbrei.
Schreib' das mal ruhig so auf.

G

Gast

Gast
Liebe FS,

ich bin auch 1,68 groß, wiege zur Zeit 66 Kilo und mache 3x pro Woche Sport. Bei der EP-Einstufung habe ich zwischen "normal" und "ein paar Kilo zu viel" geschwankt. Von meinem persönlichen Idealgewicht bin ich noch entfernt (arbeite aber daran...), empfinde mich aber auch nicht mehr als übergewichtig. Finde deshalb den Rat gut, ein Ganzkörperfoto einzustellen und mit der Angabe "normal" zu verbinden! Dann können sich die Männer ihr eigenes Bild machen.

Mit Fotos können die meisten Herren eh mehr anfangen, als mit Kilo-/Größenangaben. Vor 15 Jahren hatte ich noch die "Modelmaße" 89-65-90. Mein damaliger Freund hat sich nicht beschwert - wäre aber sehr überrascht gewesen, wenn er gewusst hätte, dass ich keine 50 Kilo (wie er vermutete), sondern 57 Kilo wog ;-)

LG,
W38

nach meiner persönlichen definition von normal, befindest du dich eindeutig im bereich von zu vielen pfunden.
nach der definition hier im forum, kannst du dich ohne weiteres in der rubrik normal eintragen.
normal ist hier so definiert, wie du dich darstellst.

G

Gast

Gast
Ich habe auch das Problem: BH 80 E, Blusen mindestens Gr. 42, Schultern, Arme, Hände schlank, Po nicht breit, Hosen- und Rockgröße 40, sehr ansehnliche Beine und schlanke Füße- Größe 1,62, Gewicht 64 kg- was ist das?

Definitiv sehr weiblich, extrem beliebt bei den Männern, aber wenn ich meine BH-Größe reinschreibe melden sich garantiert die einschlägig bekannten Verrückten, und vom Gewicht her- normal? Oder ein paar Pfunde zuviel?

Was tun?

G

Gast

Gast
@17
Ein paar Pfunde zu viel...
Sorry wenn ich so hart bzw. ehrlich spreche: ich vermute, dass die Verhältnisse von Körpergösse und Gewicht nicht so richtig passend sind! Das ist nicht böse gemeint!

@#13: So sehr dehnbar empfinde ich die Einteilung bei EP gar nicht. Geh doch mal durch die nächstgelegene Innenstadt und schau dir die dünnste und dickste Frau innerhalb mehrerer Stunden an. Auch wenn die dünnste vielleicht untergewichtig aussieht, fällt sie hier in die Kategorie "schlank". Die dickste fällt wahrscheinlich in die Kategorie "deutlich übergewichtig" abhängig von der Anzahl der Personen, die dir begegnen. Die meisten werden wahrscheinlich bei "normal" und "ein paar Pfunde zuviel" landen. Durch diesen Vergleich mit anderen Menschen dürfte es dir dann nicht mehr schwerfallen, dich selbst irgendwo einzuordnen. So kannst du übrigens auch bei der Fremdeinschätzung der Attraktivität vorgehen.

Dass eine sinnvolle Einteilung im Einzelfall manchmal schwierig ist, dafür hat jeder Verständnis. Und die Figureinteilung soll auch nur eine grobe Einschätzung ermöglichen. Hauptsache, du bist ehrlich zu dir selbst und auch zu anderen bei deiner Auswahl.

@#17: Nein, keine BH-Größe ins EP-Profil schreiben, das ist unseriös. "Ein paar Pfunde zu viel" scheint bei dir die passende Wahl zu sein.

Ich persönlich finde auch, dass es ein paar Pfunde zu viel sind, würde dennoch "normal" angeben, einfach deshalb , weil das hier so üblich ist, wie mir scheint und du dich unnötig benachteiligen würdest bei der Angabe " ein paar Pfunde zuviel".
Ich kann ja nur die Profile der Männer, ihre Fotos und die Männer, welche ich getroffen habe beurteilen, aber das, was hier überwiegend so unter "normal" läuft, hat sogar mehrere Kilos zuviel.

Als schlank gelten Frauen bis Größe in cm minus hundert Kilogramm und Männer bis Größe in cm minus fünfzig Kilogramm - zumindest nach Einschätzung der Männer.

G

Gast

Gast
Liebe FS, ich würde mich definitiv nicht hier durch das Forum "bewerten" lassen. Schreib rein, wonach du dich fühlst, das passt dann in jedem Fall. Denn genauso wirst du dich verhalten. Bei "ein paar Pfund zuviel" schleppst du diese gedanklich doch automatisch mit dir herum - egal, ob sie da sind oder nicht. w

G

Gast

Gast
Wenn ich die verschiedenen Gewichts-Threads immer mal wieder verfolge, komme ich zu dem Schluss, dass für die Herren Frauen wie ich (Mitte 50) nicht nur wegen meines Alters, sondern auch wegen meiner Figur mit Konfektionsgröße 38 eigentlich schon dringend ausgesondert werden müssen. Nicht jung genug und keinesfalls schlank genug... klar, nicht perfekt genug... es könnte ja irgendwo ein kleine Rundung sein.
Ich weiß nicht, ob ich diese Männer kennen lernen möchte, denn mit Sicherheit haben sie mindestens so grosse Ansprüche auch an sich selbst = sind absolut perfekt...

G

Gast

Gast
Ich bin's wieder, die FS.

@Beate
Ja, komplett zufrieden mit meinem Gewicht bin ich noch nicht, aber das ist etwas, was ich höchstwahrscheinlich mit 75% der Frauen teile, egal wie schwer sind sind.
Manchmal ist es schwierig, herauszufinden, wie die inoffizielle Klassifizierung auf so einer Plattform aussieht, damit die Herren keinen falschen Eindruck bekommen.

@ThomasHH
Wie gesagt, ich will niemandem Modelmaße vorgaukeln, die ich nicht habe, denn außer einem "Dinner in the Dark" bliebe kein realistisches Szenario für ein erstes Treffen übrig, bei dem die Geschichte nicht auffliegen würde.
Ehrlich zu mir selbst und meinem potiellen Partner sein (auch in anderen Belangen) - ja, darauf läuft es insgesamt wohl hinaus.

@#23
Wie ich mich fühle kommt wirklich auf meine "Tagesform" an. War ich gerade Hosen kaufen, geht es eher in Richtung "mollig" :-D, aber vielen Dank für die netten Worte.

@#15
Ja, so ein Vorgehen ist wahrscheinlich am ehrlichsten, gut möglich, daß ich dem Rat folge. Beruhigend mit so einer problematik nicht allein zu sein.

Vielen Dank auch für die anderen konstruktiven Beiträge

G

Gast

Gast
Diese Art Beschreibung find ich garnicht so schlecht, @FS in #13.

68kg auf 1,68m werden die meisten Männer als mollig empfinden, vor allem dann, wenn es sich konzentriert. Da hilft es nicht wirklich weiter, dass die meisten hier ein meines Erachtens vollkommen falsches Bild von normal haben.

In den USA ist z.B. Adipositas schon normal, weil die Mehrheit viel zu dick ist, wir sind auf dem besten Weg die gleiche Entwicklung hinzulegen.

Normalgewichtig heisst aber, dass keine echten Fettpolster vorhanden sind, Frau aber eben auch nicht besonders schlank ist (Schlank: so ca. Körpergröße minus 110/115+, genau kann man das nur im Einzelfall sagen).

10kg Übergewicht sind nicht normalgewichtig, auch wenn es immer normaler wird soviel Balast herumzutragen.

G

Gast

Gast
Die FS

@#26
Ich möchte hier sicher keine ernährungsphysiologisch/medizinische Diskussion starten, aber 10kg über dem Idealgewicht bedeutet nicht 10kg Übergewicht.

Außerdem gehe ich davon aus (und weiß auch aus eigener Erfahrung), daß Menschen sich nicht immer leichttun, sich zu einem angegebenen Gewicht die entsprechende Erscheinung vorzustellen, oder anders herum.

Nicht umsonst gibt es auf ländlichen Jahrmärkte immer noch die schöne Tradtion, das Gewicht einer Kuh zu schätzen... wer am nächsten dran liegt, darf sie mitnehmen. Glücklicherweise ist das bei der Partnerwahl anders, oder? ;-)

Neee, ich weiß schon, daß ich nicht nicht im Idealbereich liege, sonst hätte ich diese Frage sicher nicht gestellt, aber unter "mollig" als Selbstbeschreibung einer Frau auf Partnersuche stelle ich mir jemanden mit en paar Kleidergrößen mehr vor.

G

Gast

Gast
Ich sage Euch jetzt etwas zu diesem Thema:

Ich habe dasselbe Gewicht wie die FS, bin aber 172 cm gross.
Vor drei Wochen habe ich einen Mann im RL kennengelernt, der meine Telefon-Nummer haben wollte, ganz lieber Kerl (dachte ich), hab sie ihm gegeben. Wir hatten danach zwei Dates.
Sehr nett unterhalten, wir waren tanzen, er hat sogar gemeint, er hätte das Gefühl, wir kennen uns schon lange. Vielleicht sogar von einem früheren Leben..........

Nach dem zweiten Date kam noch in derselben Nacht ein sms, in dem stand, er hätte ein Riesenproblem mit meiner Figur und ob ich mich nicht dazu entschliessen könnte, das zu korrigieren (so nannte er es), es würde doch mir und meiner Gesundheit zugutekommen usw...... Bla, bla, bla.
Dazu muss ich sagen, dass er mit Sicherheit selber 10 kg Übergewicht hat, was mich nun überhaupt nicht gestört hatte.

Ich habe ihm - auch noch in derselben Nacht - zurückgeschrieben, an seiner Stelle hätte ich gar nicht erst um die Telefonnummer gefragt, wenn er mit meiner Figur ein Problem habe.
Denn die war vor drei Wochen dieselbe wie jetzt.
Und ich wolle nicht weiter mit einem Mann ausgehen und schon gar nicht eine Beziehung eingehen, für den ich SO wie ich bin, nicht in Ordnung sei........!!!

Jetzt kommen andauernd weitere sms, dass er das doch so nicht gemeint habe, und meine Wesenszüge hätten ihm halt so gefallen und er wünsche sich doch eine Frau wie mich......

WAS sind das für Männer? Die glauben, sie könnten sich wie in einem Katalog alles aussuchen. Wesenszüge okay, aber abnehmen soll sie halt. Jetzt ist man schon nicht mehr sicher, wenn man angerufen wird und einige Dates hat, dass man demjenigen wohl gefallen wird.
Wozu wollte der meine Tel-Nummer haben????
Um mich zu vera.....?

Ich finde mich so in Ordnung, wie ich bin. Und DU bist sicher auch GENAUSO in Ordnung wie Du bist, liebe FS!
Schau mal nach im Internet unter "cristal renn", das ist eines der neuen supermodels in XXL,
fabelhaft. Und ich denke gar nicht daran, wegen der Befindlichkeiten eines Einzelnen auch nur ein Kilo abzunehmen! Es gibt genug Männer, denen Kurven gefallen - auch wenn meine nun nicht so ausgeprägt sind wie die von cristal renn..............

@26: die meisten Männer würden das also als mollig empfinden, ach ja?
Wie ist das denn damit, was wir bei euch Männern als "mollig empfinden? Das können dann schon so an die 20 kg übergewicht sein, nicht wahr? Darunter ist es noch normal, ja??

G

Gast

Gast
oh Gott, das Thema ist furchtbar. Ich selbst wog nach den Kindern bei 165, 90 kg. Also eindeutig übergewichtig. Fühlte mich auch nicht wohl. Mein Mann fand mich ok, sogar gut, obwohl er mich mit 50 kg kennengelernt hatte. Aber ICH mich nicht. Ich nahm dann über 25 kg ab. Fühlte mich immer noch zu dick. Meinem Mann war ich dann zu schlank und zu hübsch (ich ging tanzen, baute auch Muskeln auf und bekam viele Komplimente.) Er verließ mich dann, wegen einer anderen, die 10 Jahre älter und weit aus häßlicher ist. Aber (der Kommentar eines Freundes, ob es stimmt, weiß ich nicht) bei ihr muss er keine Angst haben, dass sie ein anderer so schnell nimmt.

Ich habe im letzten Jahr leider wieder 5-6 kg zugenommen. Durch den Kummer der Trennung.
Das komische aber ist, dass ich heute bei Männern sehr viel besser ankomme. Bei gutaussehenden, schlanken und sogar jüngeren Männern.
Ich glaube einfach, weil ich mich gut fühle, gut bewege, Haltung habe, mich weiblich kleide (meist Rock, etwas Ausschnitt, Gürtel um die Taille zu betonen), höhere Schuhe , lange Haare.
dezentes, weibliches Make up.
Ich habe mit meiner Figur keine Probleme mehr. Bewege mich selbstbewußt. Ich glaube, dass kommt ganz gut an. Noch nicht einer hat mir gesagt, ich sei zu dick.

Meine beste Freundin hat vor 2 Jahren einen Mann kennengelernt. Sehr dick (bestimmt 130 kg), riesen Bauch. Empfinde ich als sehr schlimm. Sie selbst nicht dick, aber mollig. Breite Hüften, Taille, kleiner Busen. Sei kam bei den Männern immer gut an und er hat sie so "dick" ja kennengelernt. Er mäkelte ständig an ihrer Figur rum. Sie nimmt jetzt für ihn ab (ich glaube schon 15 kg). Mir gefällt sie nicht mehr ganz so gut. Das weiblich Weiche ist irgendwie nicht mehr so da. Mal ganz davon ab, dass sie ständig friert, kaum noch Kraft hat und häufig schlecht gelaunt ist und das trotz Weight Watcher gesunder Abnahme.

Ich habe auch häufig mit südl. Männern zu tun, die wirklich eher eine rundere Frau mögen. Dadurch weiß ich mich selbst auch eher zu schätzen. Und ich sehe das wie 28. Mann muss sich einfach selbst mögen und wenn der Mann nicht das gleiche zu bieten hat (durchtrainiert und straff) soll er bitte den Mund halten.
Aber ich habe auch festgestellt, dass es besonders die sind, die es sich nicht leisten können, die die größten Anforderungen an die Frau haben. Bei Figur aber auch Optik an sich.
schade...