Irgendwie schieben sich hier die Geschlechter nur gegenseitig den schwarzen Peter zu, frau/man kann nie alle über einen Kamm scheren.
Aber ich weiß nicht ob das "früher" wirklich so anders, ich glaub nicht, dass früher die Zahl der Verbalakrobaten höher war als heute, die wirklich charmant elegant eine Frau ansprechen konnten. Männer sind nunmal als biologischen Gründen einfach nicht so kommunikativ gestrickt wie Frauen. Ausnahmen gibt es immer, aber das sind dann eher die mit den schmalen Schultern, geringem Wuchs und den weichen Gesichtszügen. Männer können mitunter nicht mehr, als einfach plump primitiv baggern und das ist gesellschaftlich bei uns weder akzeptiert, noch ist damit Staat zu machen.
So gehts mir zumindest, was sollst du mit dieser fremden Person schon reden, nach dem man sie angesprochen hat? "Hey, schicke Schuhe, wo hast du die her, solche wollt ich immer schon mal haben." "Tolle Frisur, meine Oma hat die gleiche." Es fehlt einfach der gemeinsame Aufhänger. Ich hab keine Angst vor Frauen, hab keine Angst auf sie zuzugehen, nicht mal Angst vor einem Korb sondern Angst davor, dass sie ja sagt, ich mit ihr reden muss und garnicht weiß worüber. Und ohne vorher reden Frau nix geben Nummer. Ich kann nun mal nicht plappern wie eine Frau und dann denkt sie: "Was ist denn das für einer, quatscht mich an und hat dann nichts zu sagen." und es ist vorbei bevor es begonnen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass als Mann deine Attraktivität in den Keller geht sobald du für sie erreichbar wirst und nicht vergeben bist.
Insofern, warum ansprechen, es kommt eh nichts bei rum, von einer peinlichen Situation abgesehen. Darum finden sich auch fast alle Paare in Vereinen, bei der Arbeit oder im Bekanntenkreis und wer da nicht fündig wird hat Pech gehabt. In freier Wildbahn braucht Mann, sofern man kein Poet oder guter Aufschneider ist garnicht anzufangen.
Und erobern ok, irgendwo anders stand mal: "Wo sind die Prinzen die sich durch Dornenbüsche kämpfen, sich durch den Schlamm wühlen um anschließend den Turm hinauf zu steigen um die Prinzessin zu befreien um ihr Herz zu gewinnen." Da kann ich nur sagen, gerne, wäre mir tausendmal lieber als diese verbalen Spielerein. Das heutige Balzspiel ist einfach nicht Männergerecht, kannst mehr falsch als richtig machen.
So geht es zumindest mir, es liegt für mich nicht an überzogenen weiblichen Ansprüchen oder deren NoGo-Listen, die sind oft sehr hypothetisch und werden in der Praxis schenll über den Haufen geworfen, ein Mann der sich davon einschüchtern lässt ist wirklich weich. Aber die Situation in der das Kennenlernen stattfinden soll ist einfach, bringen wir es auf den Punkt, scheiße.