Lieber FS,
den Frauen gefallen diese Männer. Sie arbeiten nicht mit ihnen zusammen und vermutlich haben die Frauen die gleichen Berufe. Was diese Berufe auszeichnet, ist, dass sie ein gewisses Pflichtbewusstsein voraussetzen und dass sie ein regelmäßiges Einkommen garantieren, von dem man leben kann, kein Zuverdienst. Es ist attraktiv, sich die Verantwortung für's Ganze mit einem Partner zu teilen.
Wenn Du in jedem Job, ein phantasieloser und langweiliger Anwalt warst und nie einen interessanten Job bekommen hast, dann muss das doch nicht für alle Männer dieser Berufe gelten. Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung, mache seit über 20 Jahren sehr interessante Großprojekte in den unterschiedlichsten Themenbereichen. Man kann sich dort dauerlangweilen, muss man aber nicht.
Anwälte mag ich sehr. Sie haben eine detailbewusste Sprache und sind scharfsinnig, die interessantesten Gesprächspartner überhaupt. Die meisten Anwälte die ich kenne sind international tätige Wirtschaftsjuristen oder Verwaltungsjuristen mit sehr interessante Aufgaben.
Die meisten Ärzte die ich kenne, sind belesen, viele aktive Freizeitmusiker, sie machen sich Gedanken um die Entwicklung der Gesellschaft, sind verantwortungsbewusst und attraktive Gesprächspartner für viele Themenbereiche. Sie sind empathische Menschen, die nicht nur um sich selber rotieren.
Die Behördenarchitekten aus meinem Bekanntenkreis haben eine breite Bildung, die weit über ihr Fach hinausgeht. Sie verstehen viel von Design, Gartengestaltung, Stadtplanung, sind universell gebildete Schöngeister mit großem Interessensspektrum, gerade weil sie in ihrem Beruf oft einseitig gefordert sind. Nichts ist interessanter als mit ihnen kontroverse Debatten um Stadtentwicklung zu führen. Das ist mehr als Phantasiephrasen von Kreativlingen, die sich niemals mit der Machbarkeit und Bezahlbarkeit befassen müssen.