Jüngere Frauen suchen sehr oft einen Ernährer, Kindsvater, der schon eine solide Lebensgrundlage zu bieten hat. Da haben gepflegte, erfolgreiche Männer bis etwa 45 bei vielen etwas jüngeren Frauen, aber nicht allen, auch Chancen, -danach sinken sie rapide.
Später sieht das anders aus- da steht die Erotik, das unbeschwerte und auch wirklich partnerschaftliche Miteinander, der Humor, das Spontane im Vordergrund. So mache Mittvierzigerin ist dann, wenn sie sich nicht gehenlässt, eben deutlich fitter, agiler und sinnlicher (in Taten, nicht Worten) als ein gleichaltriger Mann, der es gerne bequem hat.
Da passt ein Jüngerer einfach besser, warum denn nicht?
Übrigens sehe und höre ich sehr selten, dass Frauen in der Lebensmitte ähnlich unrealistische Vorstellungen haben wie Männer, denn sie halten nicht 15-20 Jahre jüngere Partner für "normal".
Die meisten wünschen sich einen etwa gleichaltrigen Partner (+/- 5 Jahre). Wenn sie dann fast nur die Auswahl zwischen Rentnern und jungen Männern haben, na, was ist dann so schlimm daran,sich für Jüngere zu erwärmen? Und was heisst NUR Sex? Sexuell passen reife Frau und junger Mann bestens zusammen. Kinder hat SIE ja schon oder will keine mehr und einen Versorger braucht sie auch nicht. Also jede/r nach seiner Facon

Aber schon der 2-3 Jahre Jüngere ist von reifer Männerseite gleich ein Drama

)
Die Zeiten haben sich geändert. Leugnen hilft nichts...