- #1
Warum trauern Männer ihrer Ex nach und schliessen nicht ab?
In gescheiterten Beziehungen verlassen ca. 75% der Frauen ihre (Ehe)partner, weil sie meistens zu sehr leiden, unglücklich sind und sogar Eheberatungen nichts positives und konstruktives brachten. Frauen brauchen Zeit, um ihre gescheiterte Beziehung zu verarbeiten, schliessen endgültig ab, auch wenn sich das sogar bis mehrere Jahre hinziehen kann.Mein Ex hat nach drei Monaten eine neue Freundin gehabt. Er trifft sich noch oft mit meinen Eltern und erzählt, wie viel besser alles mit mir gewesen wäre. Er ist auch nur so schnell mit dieser Frau zusammen gekommen, weil er nicht alleine sein kann.
[...]Ich habe seit über einem Jahr einen Lover. Der war zum Zeitpunkt des Kennenlernens auch erst 3 Monate Single und wurde verlassen. Jedes Mal, wenn er einen über den Durst getrunken hat erzählt er mich Geschichten von ihr und wie toll sie doch war... mir ist das egal, aber...
Was tun Männer stattdessen? Manche haben bereits nach 2-3 Monaten eine neue Frau, weil sie sich offensichtlich ohne Frau verloren und haltlos fühlen und nichts mit sich alleine anfangen können. Sie reflektieren in kleinster Weise, weshalb sie verlassen wurden, bzw. ignorieren völlig ihren Anteil daran. Dass ihre Freundinnen/Frauen sie nicht verlassen hätten, wenn sie sie ernst nähmen, ihre Wünsche, Bedürfnisse, Zukunftspläne, auch mal Urlaubswünsche oder ein Kinobesuch respektierten und achteten und einige davon ihr auch erfüllten und realisierten, kommt ihnen selten in den Sinn.
Diese Versäumnisse verdrängen und ignorieren sie und in der nächsten Beziehung beginnen sie von der Ex zu träumen und idealisieren sie, wie wunderbar sie doch ist und mit ihr alles viel schöner war! Wäre auch so geblieben, wenn sie nicht nur vorwiegend an sich selbst dachten!
Auch ich erlebte das anfangs dieses Jahr mit einem Mann mit dem ich eine neue Affäre oder Beziehung begonnen hatte. Er verliess nach 23 Jahren seine Familie für die Freundin mit der er 7 Jahre zusammen lebte, ohne die Scheidung jemals einzureichen. Er liebte seine Frau noch und wäre gerne zur Familie zurückgegangen, (weil sie ansonsten eine gute Ehe geführt hätten) was die neue spürte. Als sie ihn auch verliess, weil sie nur seine Dauergeliebte wurde, ohne Aussicht auf offizielles Bekenntnis, war er nur 2 mon. alleine. Zuerst war seine Exfrau seine grosse Liebe, danach als wir zusammen kamen, war es plötzlich die Exfreundin, jetzt vielleicht ich :-D?
An die verlassenen Männer: warum begreift ihr nicht, dass die Ex euch verliess, weil sie unglücklich war? Warum begreift ihr nicht, dass ihr viele Fehler gemacht und es verbockt habt und belästigt die Neue mit der alten Geschichte, obwohl eure Ex euch immer die Trennungsgründe genannt bzw. schon während der Ehe sich den Mund wund geredet hat? Warum schliesst ihr nicht endgültig emotional ab ohne störenden Gedanken an die Ex? Für euch selbst und der Neuen!
Das ist kein Angriff und allgemeiner Pauschalurteil, weil nicht alle Männer gleich sind.