Meistens beendet nur die Frau (oder der Mann) die Beziehung. Die Trennung wird viel häufiger einseitig ausgesprochen - statistisch viel häufiger von der Frau. Der Verlassene war zufrieden und wollte ja kein Ende und versteht oder will es nicht verstehen warum nur die Frau Schluss macht! Du bist insofern eine Ausnahme, weil du derjenige bist, der seine Beziehung beendete und sie verarbeitete und abgeschlossen hatte. Du hast quasi die weibliche Rolle übernommen, genauso wie ich einen alleinerziehenden Vater kenne, der seine alkoholkranke Ehefrau verliess. Dass er nicht von ihr schärmt und sie über den Klee lobt, versteht dich von selbst!Doch, es ist ein Pauschalurteil, das Du aufgrund Deiner speziellen Erfahrungen fällst. Ich habe meine Frau z. B. nach 2,5 Jahren Ehe selbst verlassen, nach von mir initiierter Eheberatung. Jetzt hat sie nichts kapiert und hofft immer noch. Ich habe mehrere Freundinnen, die auch nach bis zu 10 Jahren Beziehung "warm" gewechselt haben, als sich dann die Gelegenheit bot.
m, 46
Mein Exemplar ;-) im Januar schwärmte von der Exfreundin, obwohl sie ihn mit den Worten verliess, sie würde ihn nicht mehr lieben. In Gesprächen - und da fühlte ich mich als Psychotherapeutin missbraucht - erklärte ich ihm, er sei selber Schuld, dass sie ihn verliess, weil sie sich nicht geliebt fühlte und keine Sicherheit hatte. Meine Frage an ihn war: "wärest du zu deiner Familie zurückgegangen, wenn dich die Ehefrau zurückwollte?". Er sagte, er hätte es getan, weil er die Familie vermisste. Ich sagte, seine Neue spürte das und seine Unwilligkeit die Scheidung einzureichen auch 7 Jahre nach der Trennung, hat ihre Liebe zu ihm sterben lassen. Immer wieder sagte er ihr, da er die Scheidung nicht wollte, er würde im Moment zufrieden sein und nicht wissen, was morgen sei. Er hielt sie hin und sie befürchtete er würde zurückgehen zu seiner Familie. Genau das kann ich nicht verstehen! Er betrog die Ehefrau mit der Neuen, zog mit ihr zusammen und er hoffte wirklich, die Ehefrau hätte keine Würde und Stolz und würde ihn zurückholen! Unglaublich, was der Mann sich erträumte! Er verlor beide am Ende und bei mir träumte er von der Freundin. "Egal mit welcher Frau du aktuell zusammen bist, weinst du ewig der alten hinterher und du kannst dir sicher sein, keine will das hören und spüren. Entweder du erkennst deine eigenen Fehler, gestehst sie dir ein, schliesst ab mit der Vergangenheit und beginnt wieder bei Null, ganz neu und frisch". Genau das kann ich nicht verstehen.
Ich verliess auch einen Ex, weil er keine Therapie wegen seines übermässigen Alkoholkonsums machen wollte. Vorbei ist vorbei und ich weine ihm nicht nach oder auch anderen, weil es einfach aus verschiedenen Gründen nicht klappte! Ich hänge an keinen Ex!