G

Gast

Gast
  • #1

Warum versucht mich mein Partner zu ändern?

Hi

Ich bin seit 10 jahren in einer Beziehung und mein Freund versucht mich Stück für Stück zu ändern.
Es gibt bei uns oft Streit weil er sachen von mir verlangt die ich einfach lächerlich finde und überhaupt nicht schlimm sind.
Es geht schon soweit, dass er sagt wenn ich es nicht schaffe mich zu ändern dann tut es leid für mich und die Beziehung.
Momentan macht er gerade eine Ausbildung und danach will er endlich heiraten und Kinder kriegen. Und sollte ich bis dahin nicht ändern dann muss er das tun was er tun muss, sagt er.

Er sagt oft sachen zumir wie z.B. Aus dir wird nie etwas besonderes also sei wennigstens normal. Oder, deine Kindern tun mir jetzt schon leid, von dir werden sie nichts lernen und wenn dann lernen sie nur wie man ein opfer wird. Oft sagt er auch ich würde nicht hart genug Aubeiten ( ich arbeite seit 8 jahren durchgehend von 6-16 uhr). Und wir streiten uns oft wegen Geld.

Und das alles ist nur weil er möchte das ich mich öfters schminke, auch wenn ich zuhause bin auf der Couch. Er will das ich mich besser Kleide, in seinen Augen habe ich kein geschmack was Mode betrifft, wobei ich sagen muss das er der einzige ist der das sagt. Er will das ich mehr ausgehe, nur er versteht es nicht wenn ich manchmal keine lust habe weil ich erschöpft von der arbeit komme und keine lust habe rauszugehen. Er will das ich mir eine neue Freundin suche weil er davon überzeugt ist das sie gar nicht zumir passt und er sagt das ich nur mit ihr befreundet bin weil mich keiner will und weil ich keine andere wahl habe.

Mich macht das etws fertig. Er sagt oft das er mich liebt und nur mein bestes will aber seine art mit mir zu reden oder wie er mit mir umgeht hat wenig mit liebe zu tun.
Dennoch bin ich immer noch mit ihm zusammen in der Hoffnung das es doch vielleicht anders wird.

Ist sowas normal? Was meint ihr? Wäre es vielleicht besser die Beziehung zu beenden ?

Ich bin W26 und mein Freund M30
 
M

Mooseba

Gast
  • #2
Mach sofort Schluss! Umgehend! Der beleidigt und verletzt dich gnadenlos. Mit dem solltest du keine gemeinsamen Kinder bekommen. Auf keinen Fall. Es gibt da auch nichts konkreter zu erklären. Der Fall ist klar. Beende die Sache! Alles Gute.

(m,31)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Das geht gar nicht - lass Dich nicht von ihm zum Opfer machen! - Denn das tust Du, mit jedem Tag, den Du Dir das länger bieten lässt!

FS,Dein Partner hat glatt übersehen, dass Du nicht mehr das 16jährige Mädchen bist, sondern eine Frau, die seit acht Jahren von 8 - 16 Uhr arbeitet, während der Herr noch immer in Ausbildung steckt.

Sage ihm, Du möchtest keinen Partner, der Dich dauernd beleidigt und keine Kinder von einem Mann, der die Mutter dieser Kinder nicht respektvoll behandelt.

Bitte nimm Deine Sachen und geh, vertrödele nicht noch mehr Zeit mit einem Mann, der Dich kleinmacht und beleidigt!
 
  • #4
Da muß ich mich Mooseba anschließen. Was soll das denn für eine Beziehung sein??? Gar keine.

Ziehe mal ein Fazit: überwiegen die schönen oder die unschönen Momente? Tut er Dir gut?

Nein? Dann ziehe sofort einen Schlußstrich. Du wirst sehen, danach blühst du auf. Sowas muß sich niemand (egal ob Mann oder Frau) antun.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS,

anscheinend bist du wirklich ein Opfer und dein Freund nutzt das gnadenlos aus. Er hat ja nicht´s zu befürchten. Du musst lernen, anderen Menschen die Grenzen aufzuzeigen wie weit sie bei dir gehen dürfen. Dreh den Spieß um und sage ihm, dass du dir sein Verhalten nicht länger gefallen lässt. Entweder auch ändert sich und ihr trefft euch in der Mitte, oder es ist eben vorbei.

Ihr seid noch sehr jung und schon sehr lange zusammen. Aber gerade in eurem Alter verändert man sich noch sehr stark und entwickelt sich ggf. in unterschiedliche Richtungen. Prüfe, ob er überhaupt noch zu dir passt. Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #6
Im ersten Moment dachte ich. Gott wie fies!
Warum tust Du Dir das an? Du bist 26, hast Dein ganzes Leben vor Dir!Das klingt für mich als würdest Du nur zu Hause hocken und das tun was er sagt.
Mach Dich hübsch, aber für Dich und dann geh am WE mal los mit Deiner Freundin, lern neue Leute kennen, vielleicht einen netten neuen Mann!
Und mach vor allem das, was Du für richtig hälst!!
Alles Gute, Du schaffst das!
 
G

Gast

Gast
  • #7
Liebe FS,
er macht Dich klein, weil er klein ist - er versucht so auf Augenhöhe zu kommen. Er verucht, Dich zu verändren, weil Du nicht zu ihm passt. Du stehst im Job, er steckt mit 30 noch in der Ausbildung. Aber er weiß alles besser als Du.

Eine Trennung ist in so einem Fall immer eine gute Entscheidung.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS,

schliesse mich allen an, denn: nein, das geht einfach nicht!
Aber die Frage ist, was Du brauchst, um etwas zu ändern. Nicht nur Antworten zu lesen und danach nichts zu tun.
Denn nochmals: nein. Das geht so nicht. Sowas ist keine Partnerschaft.

Was mich wundert: wie lange Du das schon aushältst!

Weisst Du - und bitte lies das und bitte bitte nimm es wirklich auf - ich selbst bin schon über 40, aber ich habe das auch in einer Beziehung erlebt und es hat mich fast meine Existenz gekostet.
Ich habe es geschafft, mich zu trennen, nach langer Zeit. Wo jetzt immer noch diese Worte kommen, dass er mich liebt.

Jeder Mensch versteht unter Liebe was anderes, nur Du alleine kannst entscheiden, was für Dich Liebe ist

Es gehört aber zu den Grundrechten eines Menschen, glücklich zu sein.
Und ja, Bedürfnisse dürfen erfüllt werden
Und dreimal ja, es darf eine Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe geben

Bitte, setzt Dich hin, notiere Dir, welche Bedürfnisse Du hast und was Deine Werte sind
Dann vergleiche, ob Dir Dein Freund das geben kann

Und dann entscheide Dich. Für Dein glückliches Leben. Mit oder ohne ihn

Bitte, warte nicht zu lange

Hoffe, das hat Dir was geholfen
Alles, alles erdenklich gute
w/45
 
G

Gast

Gast
  • #9
Geh von diesem A***Typ Mann ganz schnell und halte keinen Kontakt zu ihm und Punkt. So was ist nicht akzeptabel! m,45
 
G

Gast

Gast
  • #10
Liebe FS,

ob ein Mann dich liebt, merkst du daran, wie er mit dir umgeht und keinesfalls daran, dass er es sagt...
Was der Mann mit dir macht ist enwürdigend. Das ist alles andere als normal. Trenne dich sofort.

Eins ist sicher: Er wird sich nie ändern und wenn du von ihm Kinder hast, kommst du aus der Hölle nicht mehr raus.

Der liebt nicht dich, sondern nur sich. Suche sofort das Weite.

Dir alles liebe

w
 
G

Gast

Gast
  • #11
Ich habe das in einer früheren Beziehung auch erlebt. Der Mann meckerte nur an mir herum, weil er unsere Unterschiede nicht ertragen konnnte. Ich war studiert, er nur Hauptschüler. Er stelle sich hin, als würde er immer ganz schwer arbeiten und ich wäre ja nur faul und ein Student (was nicht stimme, ich machte mich mit 21 selbstständig mit einer eigenen erfolgreichen kleinen Firma, aber das konnte er nicht ertragen). Ich sollte andere Kleidung tragen und meine Haaer umfärben. Er wollte von mir immer genau das Gegenteil, um mich zu verunsichern. Er hat es oft geschafft und dich habe ihn trotzdem wie wahnsinnig geliebt. Ich war nicht hässlich, denn ich habe massenweise Verehrer. Er versuchte mich möglichst oft mit allem minderwertig zu reden, egal ob es ums Aussehen ging, um Hobbys oder meinen Geschmack, oder was ich tue.

Er sagte mir auch oft, er habe keinen Respekt vor mir oder sagte, er liebe seine beste Freundin mehr als mich. Er war 7 jahre älter. Er war ein höchster Angeber wie er im Buche stand. Ich hatte mit Mite 20 endlich den Absprung geschafft. Heute und 10 Jahre später kriecht er aber immer noch hinter mir her und entschuldigt sich und spricht davon, dass ich ja seine Traumfrau wäre. Er hat wohl gemerkt, dass sich keine andere Frau so etwas so lange gefallen lässt, wie ich es damals aus Liebe tat. Aber nichts da. Der Mann hat mich viele Jahre ganz bösartig behandelt. Am Schluss mich sogar vor meiner eigenen Mutter als Bösewicht und Taugenichts hingestellt und Intrigen im Freundeskreis herumerzählt. Es hat mich viele Freundschaften und Beziehungen gekostet. Mein Familienleben ist heute noch deswegen angeknackst. Absolut unverzeihliche Dinge.

Entferne dich von diesem Mann, der dein Herz mit Füssen tritt. Mag ja sein, dass er dich liebt, aber er liebt dich, weil du ihm hörig bist und er weiss das! Er fühlt sich gut in eurer Beziehung, weil du sein Blitzableiter bist und er sich vor dir profilieren kann. Er kann hier seine Dominanz ausspielen, weil er sonst überall draußen nur ein kleines Würstchen ist. Ein 30 jähriger Mann, der noch keine Ausbildung hat, sollte lieber ruhig sein! Er hat gar nichts erreicht im Leben. Sein Misserfolg im Leben drückt er auf dich ab, indem er dir sagt, du bist nichts und du stehst unter ihm. Dann fühlt er sich einen Moment lang gehoben. Ich würde ihm den Vogel zeigen!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe FS,

es ist der erste Mann in deinem Leben, stimmts?

Auch ich kann dir als alte reife Frau nur sagen. Trenne dich, lies mal im Internet zum Thema Narzissmuss und du wirst vieles an deinem "Freund" wieder erkennen.

Ein Mensch, der sich so verhält hat psychische Probleme und wird sich NIE ändern!!!!!

Er geht mit dir weder respektvoll, freundlich usw. um. Du hast aber ein Recht darauf.

Hole dir notfalls prof. Hilfe, wenn du die Trennung nicht alleine schaffst. Sprich mit deinem Freundeskreis, dass die dich auffangen, dir auch praktisch helfen usw. Es gibt solche Männer, die dann ausrasten, wenn Frau es sich wagt zu trennen. Ich will keine Angst machen, aber einkalkulieren solltest du es.

Trenne dich bitte bald, in deinem eigenen Interesse!

w50
 
G

Gast

Gast
  • #13
Er projiziert alles das auf dich, was er denkt selbst zu sein, du fungierst lediglich als Spiegel.

Des Weiteren scheint er ***sehr hohe Ansprüche*** an seine Zukünftige zu stellen, kann er diese denn auch selbst bringen?

Das alles zeigt nur seine eigene Unzufriedenheit, die du ändern sollst, indem du mehr verdienst, schöner bist, stärker bist blala
 
G

Gast

Gast
  • #14
Das Thema gab es in letzter Zeit schon öfter hier und mir kommt dabei vorallem eine Frage:

Wieso tust du dir das an und wieso musst du andere fragen, ob das normal ist?

Das ist absolut daneben und der Typ hat keine weitere Chance verdient, ein ganz armes Würstchen ist das, der sich auf diese Art versucht größer zu machen. Tut mir leid, da gibt es nichts zu beschönigen, mach Schluss und such dir einen Mann, der dich verdient hat, mit dem du auf Augenhöhe sein kannst.

Wenn er sagt, du sollst dich auch Zuhause schminken etc., für mich hört sich das an, wie wenn du ihm nicht schön genug bist und so sollst du dich noch ein Bisschen für ihn herrichten. Widerlich, so ein Verhalten.


Viel Glück!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Liebe FS,

für einen kurzen Moment dachte ich, dass ich den Beitrag geschrieben habe. Mir geht es nämlich genauso wie dir mit dem Unterschied, dass ich "erst" 7 Jahre in dieser Beziehung stecke.

Viele haben hier von Trennung geredet. Das ist natürlich der beste und klügste Schritt, aber eben auch ein schwieriger. Schließlich hat man sich ein Leben aufgebaut, gemeinsame Rituale und Freunde etc.

Was dir klar sein dürfte: Er ändert sich nicht. Er hat es in 10 Jahren nicht getan und wird es auch jetzt nicht mehr tun. Warum auch? Er weiß genau, dass er alles mit dir machen kann. Du lässt es dir gefallen. Wie hier schon oft erwähnt wurde, macht er das weil er sich minderwertig fühlt. Er hat keine Ausbildung mit 30 und du einen Vollzeitjob mit 26. Er hat so viele Probleme mit sich selbst und seinem Leben, dass er das auf dich projeziert. In dem er dich schlecht macht, kann er sich besser fühlen. Er will dir vorschreiben mit wem du befreundet bist, weil er unsicher ist. Deine Freundin wird dir sicher seit Ewigkeiten raten dich zu trennen und das weiß er. Wenn er dir aber deine Freunde aussucht, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie dir die Beziehung schlecht reden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Niemand kann einem vorschreiben mit wem oder wie vielen Personen man befreundet ist. Der eine braucht nur eine Person, die man in und auswendig kennt. Der andere braucht 100 Freunde, um sich besser zu fühlen.

Du wirst es ihm niemals Recht machen können. Das ist einfach so. Oder versuch es doch einfach: Style dich, schmink dich und leg dich dann auf die Couch. Du wirst sehen, dass er da auch etwas finden wird was er kritisieren kann.

Fakt ist: Du musst dich nicht ändern! Für niemanden! Du bist perfekt so wie du bist! Jeder Mensch ist einzigartig und wenn er das nicht sieht, dann ist das sein Problem.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Ich denke, dir ist klar, dass du nicht seine Traumfrau bist. Er hat ein Bild von einer Frau im Kopf, die du nicht bist und er bekam keine Frau, die dem Bild näher ist als du.

Also nahm er dich als Kompromiss. Entweder schaffst du bisschen mehr zu seiner Traumfrau zu werden oder er verlässt dich.

Ich weiß nicht, was für dich Liebe bedeutet oder was du glaubst, wenn er sagt, er liebt dich. Deine Art sanft zu sein, dir die Dinge gefallen zu lassen, nicht aggressiv zu sein, das Aussehen nicht zu wichtig zu nehmen und Ruhe zu genießen, das sind Dinge, die meiner Meinung nach zu dir gehören.

Das sind die Dinge, die an der Oberfläche gelangen, aber sie haben Wurzeln in deiner Persönlichkeit. Du bist eine harmonische Person, unkompliziert, vielleicht ein Träumer. Ich denke nicht, dass er deine Person zu schätzen weiß und ich finde, jede Frau sollte einen Mann haben, der sie von Herzen liebt.

Ich bin sicher, dass es dortdraußen einen Mann gibt, der besser zu dir passt und auch eine Frau, die besser zu ihm passt.
 
  • #17

Sag mal, wie lief das bei Deinen Eltern? Haben die Dir den Rücken gestärkt oder auch so an Dir herumgekrittelt? Früher lief die Mädchenerziehung häufig so und die Frauen haben sich das dann auch in ihren Beziehungen und Ehen gefallen lassen - so lange, bis sie krank wurden oder es richtig geknallt hat.

Er unterminiert systematisch Dein Selbstwertgefühl, weshalb, muss uns ja im Grunde nicht interessieren. Du als Person scheinst ihm ja auch minderwertig zu sein, gibt er irgendeinen Grund an, weshalb er mit Dir zusammen sein will? Außer, dass er keine andere Frau bei der Hand hat, die sich willig von ihm fertig machen lässt?

Woraus speist sich Deine Hoffnung, dass es besser werden könnte? Benimmt er sich langsam besser oder wird es immer schlimmer? Denk gründlich nach und dann stell Dir das Ganze in zehn Jahren vor - mit Kindern womöglich...
 
Top