Also, ich schminke mich so gut wie jeden Tag und fühle mich damit deutlich wohler als ungeschminkt. Ich bin auch überzeugt davon, daß sich die Schminke positiv auf mein Aussehen auswirkt. Das heißt aber nicht, daß ich ohne Schminke nicht mehr wieder zu erkennen bin.
Sich richtig und gut zu schminken ist meiner Meinung nach ähnlich wichtig wie, sich gut und typgerecht zu kleiden. Und beides erfüllt dieselben Ziele. Vorzüge sollen betont und hervorgehoben werden, Nachteile werden kaschiert, der Blick soll vom Negativen auf das Positive gelenkt werden.
Ich habe schon des öfteren bemerkt, daß hier im Forum bzgl. geschminkter Frauen eine deutlich negativere Beurteilung herrscht als ich es im normalen Leben kenne. In meiner Studien- / Berufssparte gehört - zumindest dezentes - Schminken dazu. Ich empfinde das auch nicht als künstlich oder etwas-anderes-scheinen-wollen-als-man-ist.
Kleidung wählen wir ja auch nicht nur so aus, daß sie einfach paßt und zum Wetter paßt. Wir versuchen, uns in irgendwie schön damit zu machen. Das ist normal und legitim, finde ich. Ich habe mal während einer Weiterbildung ein Schminkseminar mitgemacht. Die Visagistin schminkte jeden von uns typgerecht. Sie schminkte immer nur eine Gesichtshälfte, damit wir mal sehen, was Schminke so bewirkt. Danach haben wir dann zur Übung die andere Gesichtshälfte selbst geschminkt. Und ich fand, daß jede von uns geschminkt besser aussah als pur.
Das Problem am schminken ist eben, daß es - je nachdem, in welchem Lebenskreis man sich bewegt - Frauen gibt, die einfach nicht die richtigen Farben auswählen und nicht wissen, wie man sich richtig schminkt. Da kann ich mich nur # 10 anschließen. Und solche Frauen, die oft ein viel zu dunkles Make up tragen, bei dem man deutliche Ränder am Halsansatz usw. sieht, die viel zu grellen Lidschatten und billig aussehenden Lippenstift tragen, sehen dann in der Tat schlechter aus als ungeschminkt. Und genau diese Frauen fallen den Männern dann auch negativ auf. Viele Frauen, die sich gekonnt dezent schminken, würden bei vielen Männern glatt als "ungeschminkt" durchgehen.
Wie dem auch sei: Es ist, wie immer. Wenn man es nicht kann, kann man viel verkehrt machen und das Gesamtbild ist verhunzt. Weiß man, wie es geht, ist das Resultat sehr gut.