Ich schwanke im Allgemeinen noch zwischen "die Männer wissen uns guten Frauen nicht zu schätzen" und "die Männer fühlen sich schlecht neben uns guten Frauen und denken, wir seien zu gut für sie".
Das trifft doch aber auf die Typen, mit denen Du es zu tun hattest, nicht zu. Das sind einfach Lügner oder zwielichtige Typen.
Allgemein gesehen: Ob die Frau gut ist, entscheidet ja der Mann. Ich glaube, ein gern gemachter Denkfehler ist, dass die Frau denkt, sie müsse sein wie ein Mann, also gebildet, verdienend usw. und der Mann eine erfolgreichere Ausgabe von ihr selbst. DANN würde er sie schätzen so wie sie ihn.
Gerade die Männer, die sich mit diesen klischeemäßigen Bildern identifizieren (Mann verdient gut, macht Karriere, lebt für den Job), wollen ne "weibliche Frau" und meinen damit das konservative Rollenbild. Also sie muss lieb, weich, kuschelig, fürsorglich und anhänglich sein und ihm die Führung überlassen, und vor allem den Rücken freihalten und schön für seine späteren Kinder sorgen können. Eine Frau mit Job, der Entwicklungsmöglichkeiten bietet, hat doch solche Eigenschaften nicht. Die sagt "für meine Karriere müsstest du jetzt mal kürzertreten", welcher Mann will das, wenn er selbst Karriere machen will. Er will, dass die Frau keine Probleme macht und dann Zeit hat, wenn er Zeit hat, die Probleme in der Beziehung allein löst bzw. er sieht ja gar nicht erst welche und eine Beziehung, die gut ist, läuft von allein. Manche wollen auch noch ne Frau, die um mehr Zeit bettelt, weil dann die Welt dahingehend in Ordnung ist, dass sie ihn anscheinend noch liebt, obwohl er Arbeit und vielleicht auch noch Kumpels, Hobbys, Sport wichtiger findet als sie und deswegen dort mehr Zeit verbringt.
Die anderen Männer legen vielleicht nicht so krampfhaft Wert darauf, in der Gesellschaft was zu gelten, werden dann aber nicht gewählt von Frauen, die noch das konservative Bild eines Mannes im Kopf haben (größer, klüger, erfolgreicher, mehr verdienend als sie).
Ich schreib das nur allgemein, ob Du das so gelebt hast, weiß ich natürlich nicht. Wenn Du nur solche komischen Zwielichtigen hattest, liegt das Problem ja eher entweder an Deiner Auswahl oder, weil es halt keine anderen gab im Angebot.
Selbst wenn es die Männer waren bislang, ist es ja nicht verkehrt, mal drüber nachzudenken, ob man selbst auch was falsch macht.