G

Gast

Gast
  • #1

Warum wird in den Profilen so geschummelt - wenn es ja doch ans Licht kommt?

In den Letzen Wochen ist es mir immer stärker aufgefallen, dass Profile einfach nicht stimmen. Ich rede jetzt nicht von ein paar Kleinigkeiten wie die Abgrenzung zwischen "Normal" Gewicht und ein paar Pfunde zu viel. Es werden Angaben über Kinder, Ausbildung, Wohnort "optimiert" . Auch bei den Angaben zu Körpergröße und Gewicht kann ich nur staunen. Ja sogar "falsche" oder total veraltete Bilder werden verschickt. Das fällt doch beim ersten Date (fast) alles auf? Als ich eine Dame angesprochen habe warum sie die Daten falsch angegeben hat hat sie nur gemeint, dass sie nur somit die Suchkriterien der meisten Männer erfüllt. Aber mal ehrlich... wenn ich jemand in meinem Alter, meinem Background und meiner Statur suche, laut Profil auch finde und dann in Natura das Gegenteil vor mir steht verstehe ich die Welt nicht mehr. Wie wäre es wenn EP die "Prüfkriterien" ein weniger strenger ansetzen würde?
 
  • #2
Ist mir auch schon passiert, geschrieben stand normal und mich hat es fast aus den schuhen gehoben als mich da eibe deutlich übergewichtige angesprochen hat, ich habe sie nicht ansatzweise erkannt.
Die haben irgendwie die hoffnung, dass man darüber hinwegsieht, wenn man sie erst einmal kennt.
Was bei 1-5kg sicher der fall ist aber nicht bei 30
 
G

Gast

Gast
  • #3
Das ist doch wie Doping im Sport: hier ein bißchen, da ein bißchen => "wird schon nicht auffallen, macht ja eh fast jeder".
Und theoretisch fängt es mit den genannten 1-5kg schon an. Nein, meiner Ansicht nach ist auch das nicht in Ordnung und da ich mich selbst an die Regeln halte (auch wenn's - mittlerweile schwerfällt!), bin ich inzwischen auch recht konsequent beim Löschen dieser Profile.

Traurig. Sehr.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Dafür ist einem Herren, mit dem ich mich zum Essen traf, erst da wieder eingefallen, dass er Frau und zwei Kinder in München hat. Besten Dank!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Lieber Thomas,da muss ich aber mal dazu sagen dass Männer da kein Stück besser sind...ich hatte schon etliche welche sich als "attraktiv"ansahen aber ich hatte bei ein paar(nicht allen)wirklich das Gefühl die hatten Bilder von der Geisterbahn eingestellt..und die nicht ganz so schlimmen waren BESTENFALLS unterer Durchschnitt..da wäre es mir lieber sie schummeln beim Gewicht...das Gesicht sehe ich schliesslich immer!!!!
 
J

JoeRe

Gast
  • #6
Aus dem gleichen Grund, aus dem man bei Bewerbungsgesprächen schummelt: Wegen dem Fuß-in-der-Tür-Prinzip.
Die Überlegung ist, dass bei einem etablierten Kontakt bei Sympathie diese "Kleinigkeiten" nicht mehr so auffallen und deshalb darüber hinweg gesehen wird. Man will halt nicht immer schon bei der ersten Stufe scheitern.

Ich kann Deine Frustration verstehen, aber es ist genau das: Frustration darüber, dass sich Leute besser darstellen wollen, um auf dem Beziehungsmarkt bessere Chancen zu haben.

Ach, ich habe auch geschummelt. Beim besonderen an mir. Ist mir erst letztens aufgefallen, dass ich geschrieben habe, nicht feste zu beißen. Das fällt aber nicht beim ersten Date auf...

--JoeRe, 7E1F7A5D
 
G

Gast

Gast
  • #7
@1 - wie man bei dir, - lieber Thomas HH- aber auch schon in zig Beiträgen lesen kann, ist der Schätzung nach Konfektionsgröße 40 deutlich übergewichtig, insofern liegt es vielleicht auch einfach an Deiner - aus meiner sicht -. überzogenen Erwartungshaltung.

@Fragesteller: das ist sicher das Problem: die überzogenen Erwartungshaltungen.
Mann/Frau darf hier nicht mehr normal sein, sondern das Abziehbild aus der Werbung muss es sein. Und wenn man es nicht ist, bekommt man eben keine Zuschriften. Also "formt" man sein Profil, bis es passt. Alter, Beruf, usw. usw.
Ich bin mir sicher, dass die Meisten hier mal ehrlich angefangen haben. Bis si ein den Foren gelesen haben, dass alles über 70kg zuviel ist und dass über 40 zu alt ist und das Juristen ganz besonders viele Zuschriften bekommen.
Es lebe die Anonymität des Internets.
w/43/170cm/63 kg - habe mich letzte woche verliebt: er war ehrlich in seinem Profil :) und das ist eher selten...
 
J

JoeRe

Gast
  • #8
@6
Guter Punkt.
Ich glaube, dieses Forum fördert das Schummeln, indem hier regelmäßig zu lesen ist, dass es als Mann mit über 60 Jahren, aber bestimmt 40 Jahre jünger aussehend und nach Selbstbezeugung aktiv wie ein junger Gott, einfach ohne ein 20-jähriges Topmodel -- aber bitte mit Geist, Witz und Humor -- an der Seite einfach nicht geht.

Während die Werbung von EP immer das "auf jeden Deckel passt ein Topf"-Prinzip vorschlägt, bekommt man nirgends schneller als in diesem Forum den Eindruck, dass man als Deckel ohne entsprechende Verbiegungen einfach nirgends draufpasst. Internet-Partner-Plattformen ist halt was für Leute mit dickem Fell.
 
  • #9
Geschummelt? Tut hier doch keiner, oder?

Wie soll ich denn wissen ob ich zuviel auf die Waage bringe wenn die Anzeige vom Bauch verdeckt wird? Woher weiss ich welchen Beruf ich habe wenn ich das Abschlusszeugnis nicht lesen kann?

Nööö, schummeln tut hier keiner, Ihr habt nur eine wahrnehmungsstörung.

Oder doch? Na dann heben wir Ehrlichen uns doch aus der Masse hervor und sollten dann entsprechend begehrt sein. Da dem leider nicht so ist nehme ich eher an daß die Schummler damit Erfolg haben. Fälschungen werden ja auch gekauft, sonst gäbe sie es nicht.

Aber, wer was echtes, dauerhaftes will ist besser ehrlich. So etwas auf einer Lüge aufbauen zu wollen ist nicht gerade der beste Start.
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ich bin sehr ehrlich in meinen Angaben und habe schon öfter gelesen, dass ich ja sehr sympathisch etc aussehe, aber leider dunkle Haare habe....
Habe schon überlegt, Photos von mir mit blonder Perücke einzustellen :)

Und ich habe auch schon Männer getroffen, die sich als "athletisch und trainiert" beschrieben haben und mir NICHT klar war, welches Körperteil sie damit wohl gemeint haben könnten. Zumindest kein sichtbares!
 
  • #11
@#6: Du verwechselst wohl Thomas und ThomasHH, was? ;) Ich glaube nicht, dass meine Erwartungshaltung so überzogen ist, wenn ich mich auf Hamburgs Straßen so umschaue ...

Hier geht es ja auch gar nicht nur im die Figurangabe. Ich habe das Gefühl, dass es momentan hier im Forum sehr gehäuft zu Threads kommt, in denen wir Lügnereien besprechen müssen. Die EP-Qualitätssicherung kann hier keine Abhilfe schaffen, sie können schließlich nicht überprüfen, wie viele Kinder jemand tatsächlich hat.

Man kann eigentlich nur passiv auf diesen Missstand reagieren und sich nicht auf Fernkontakte einlassen. Denn wer mehrere 100 km durch Deutschland fährt und dann feststellt, dass er offensichtlich belogen worden ist, der wird ziemlich stinkig. Andererseits kann man auf Nachrichtenebene nun auch nicht nachfragen "Bist du auch WIRKLICH erst 35?". So ein Misstrauen vergiftet ein bisschen die Stimmung.

Es gibt keine gute Lösung für das Problem. Man kann aber zumindest diejenigen im Forum kritisieren, die solche Lügnereien auch noch propagieren und dazu ermuntern.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Männer schummeln genauso wie Frauen!
Ich hatte neulich ein Date, er gab an schlank zu sein. Vor mir stand ein Mann, dessen Bauumfang ich nicht mit dem Zentimetermaß hätte messen können. Das Bild muss mindestens schon 10 Jahre alt gewesen sein, ich habe diesen Mann nicht erkannt, er war auch von der Länge viel kleiner, als er angab. Die Einladung zum Essen habe ich dankend abgelehnt.Was heißt den schlank bei Männern, da gibt es doch auch ähnlich wie bei Frauen eine bestimmte Konfektionsgröße? Schlank und groß - Größe 98, sehr groß 104 oder 102, etwas Bauch 52 - 54, mit den anderen Größen habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
Schlank sind Frauen mit der Größe 34, 36, 38 - 40, 42 und drüber bedeutet für mich vollschlank!
Liebe Grüße von Größe 36 und glückliche Mutter von zwei süßen Zwillingssöhnen.
 
G

Girl next Door

Gast
  • #13
@#10
Ich habe es schon erlebt das ich gefragt worden bin ob ich das auf dem Foto auch wirklich bin ...... soviel zum Thema das wird hier nicht gefragt.....und ja es verdirbt die Stimmung ;-)

Ich finde so kleine Lügen macht es Leuten wie mir die ehrlich sind und wirklich nicht schlecht aussehen nur schwer weil einem das keiner glaubt und nen Hacken sucht oder einem unterstellt irgendwas geschönt zu haben und das haben ja nun definitiv nicht alle hier nötig.....:)
 
G

Gast

Gast
  • #14
Naja ich hab mich damit abgefunden, dass Frauen immer ein bischen schummeln und sich im besseren Licht darstellen lassen. Aber was der Poster oben beschreibt ist einfach verlogen. Das eine ist schlank anzugeben und dann ein Paar Pfunde zuviel zu haben, eine ganz andere Sache ist übergewicht. Das hat auch nichts mit Schönheitsidealen zu tun, sondern mit Gesundheit. Es ist doch ok, wenn man keinen Partner will der z.b. raucht oder andere ungesunde Angewohnheiten hat. Und das eine ist sich selbst zu überschätzen und sagen man ist attraktiv. Es gibt durchaus mollige Frauen, die man zumidest als sympatisch bezeichnen kann. Darum geht es aber nicht. Zumindest mir nicht. Ich kann leider nicht ausschließen, dass ich da der einzige bin.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Den Männer sei geraten, versucht es nicht mit Schummelei, darin ist euch jede Frau um Längen überlegen (sinngemäß Schopenhauer)
 
G

Gast

Gast
  • #16
Erstmal danke an #6 (fand ich klasse), an JoeRe (#7) und auch an den schwarzen Humor von Kalle (#8). Naja..., da ich zu den Ü40 gehöre, dachte ich bei EP auch, da könnte ich mein Match finden (ich meine nicht die unsäglichen Matchpunkte).
Geschummelt habe ich nicht, auch nicht mit dem Foto, habe "ordentlich" alles eingestellt - mit erstaunlichen Ergebnissen: erstmal mehrere Monate gar nix, während ich nett Kontakt aufnahm, dann plötzlich mal ein etwa 10j. jüngerer Mann, der hatte sich nicht verirrt, sondern mir einen sympathischen persönlichen Gruß geschrieben (nach lebhafter werdendem mail-Kontakt eine Standard-Absage geschickt - frau staunt), und - meist werden mir nach klassischer Fasson, obwohl ich unter vielen möglichen Angaben, auch Geografie, beim Alter weniger flexibel sein mag und "max.60" eingegeben hatte, kriege ich letzthin Vorschläge über 65Jährige und drüber.
Keine Bewertung, - ebenso wie es keine sein kann, einer fitten 55Jährigen in den Threads bereits die Seniorenclubs anzudienern.
Doch Ü60 ist oft weit drüber, ich will nicht zu nahe treten, genausowenig wie denen "mit ein paar Kilo mehr" - oft ist eben die subjektive Einschätzung schöner als die Tatsachen.
Mit einem "sehr sympathischen" Menschen bin ich vor kurzem ausgegangen (#11), er brauchte eher zwei Stühle, und die Kommunikation lief auf homöopathischer Basis: Ja, daaa sind wir.
Bist Du auch allein? Ja, und nun? usw. Alle Möglichkeiten von Schüchternheit usw. mal abgezogen und akzeptiert..

Nee, Leute, EP hat den "Katalog", und sie können ja nicht einstellen, dass jemand wirklich dick ist - in seriösen Konfektionsläden heißt das " untersetzte Größe" oder "für den starken Mann", bei Frauen wohl "starke Frauen", wie ich erlebe - ich denke, das KANN EP nicht alles detailliert erfassen.
Fragesteller: Es gibt (im Moment) wohl keinen anderen Weg, als dass Du, auch aus dem Bauch heraus, entscheidest.
(Schade,dass Du Dein "Ich" nicht konkreter gemacht hast hier im Forum, bist Du 25? 40? oder..?
Ich meine nicht, dass "Schummeleien" OK sind, aber etwas später, jenseits 30, relativieren sie sich ein bisschen, weil Frauen i.d.R. "rundlicher" werden, Männer Bauchansatz bekommen, weil das einfach mit dem veränderten/sich verändernden Stoffwechsel zu tun hat - und da "schummelt" man doch, Mann sagt: "ab morgen lebe ich vegetarisch, um abzunehmen",
"ich fahre mit dem Fahrrad,zum Job, jogge mehr"- oft "Eintagsfliegen", und findet sich fit , Frau sagt: "Ich gehe ins Studio oder in die Bauch-Bandmassage", aber AUFHALTEN können wir unsre natürlichen körperlichen Veränderungen trotzdem nicht.
Allerdings sollten wir hier auf EP 1)halbwegs ehrlich sein - in einer netten mail könte man das ja auch ansprechen, ein evt.les Gewichtsproblem, und 2) das Kind nicht mit dem Wasser ausschütten, wenn es nicht zu den "Idealvorstellungen" passt - wie "ideal" ist man selbst??

Nochmals an Fragesteller: Hast Du nie, auch hier nicht, geschummelt?

Alles Gute! Ulrike
 
  • #17
@#11
Ich sags ja, wahrnehmungsstörung!

Das ist kein Bauch gewesen sondern durch 3-5x tägliches Training mühsam erworbene Ringmuskulatur!
 
G

Gast

Gast
  • #18
Mir ist eigentlich immer vollkommen klar, dass die Kontakte, die ich über EP kennenlerne in natura anders Aussehen, als den Eindruck, den mir das Profil vermittelt hatte. Ich rede jetzt zum einen vom Bild, das ja in Kombination mit Stimmklang, Gestik, Rhetorik und vor allem dreideimensional ganz anders rüberkommt als auf dem Screen. Zum Anderen von den Profilangaben: Hier habe ich es bei meinen Kontakt noch nie (!) erlebt, dass es krasse Differenzen gab. Klar, dass einer mal normal gewichtig schreibt und dann etwas beleibter ist, aber auch das ist immer relativ. Ich sehe das auch nicht als Problem an, denn die "natürliche Auslese" wird die Leute, die sowas machen eines besseren belehren, denn es bringt ja nichts allein in Kontakt zu treten mit falschen Angaben und dann nach dem ersten Treffen gleich eine Absage zu kriegen, weil man einfach nicht der Typ ist. Ich denke das ist auf kurz oder lang für die betreffenden Personen ziemlich frustrierend und sie lassen das dann von alleine!!
 
G

Gast

Gast
  • #19
Das Posting klingt ja geradezu so, als sei Schummeln in dieser krassen Form die Regel. Ich habe bisher nur ein einziges Mal erlebt, dass ich vorsätzlich bis zum Date getäuscht wurde.

Ausbildung, Kinder und Wohnort sind doch Dinge, die man durchaus schon in den ersten Mails anspricht - spätestens dann sollten solche Fakes doch zutage treten. Selbst was das Aussehen betrifft, kann man schon durchaus in Mails geschickt thematisieren, ob man nun den blonden/ schlanken/ trendig-hippen/ sportlichen/ eleganten/ konservativen/ natürlichen/ hausmütterlichen Typ bevorzugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine übergewichtige Frau auf ein Date Wert legt, wenn klar ist: Du stehst nur auf schlank.

Wenn man wahllos ohne vorherige Mailkommunikation oder Telefonate gleich datet, kommt es natürlich häufiger zu Enttäuschungen. Und auch klar: Wenn man ausschließlich nach dem perfekten Profil sucht, ist die Blenderwahrscheinlichkeit naturgemäß auch etwas höher. Mir sind bescheidene Profile mit kleinen (aber nicht künstlich konstruierten) Schwächen wesentlich sympatischer, bei diesen unterstelle ich einfach mehr Ehrlichkeit.

Dass überhaupt getäuscht wird, ist bei den überzogenen Erwartungen und bei dem gängigen Selektionsverhalten kein Wunder. Zeigst du Schwäche, bist du draußen - das nagt am Selbstbewusstsein. Besser eine vorübergehende "Pseudo"-Erfolgsquote als gar keine Dates.
 
G

Gast

Gast
  • #20
#15
Hallo Ulrike!
Danke für Deine lange antwort! Wie gesagt, kleine Schummelein sind ja ok und vollkommen natürlich. Auch denke ich das ich nicht von einem idealen und nicht realistischem Ideal hinterher jage. (Ich bin übrigens 35)
Mein Profil entspricht den tatsachen, meine Bilder sind nicht optimiert, meine Wünsche und Vorstellungen sind ehrlich formulliert - warum denn auch nicht, denn ich will ja einen Partner kennen lernen der mich so nimmt wie ich bin!

Letztens hatte ich nach vielen Mails und Telefonaten und einem (zugegebener Maßen qualitatv schlechtem) Bild ein Date mit einer laut eigener angaben sehr attraktiven Frau. Die Welt in der eine Frau mit einem schwarzen und einem fehlenden Schneidezahn als attraktiv bezeichnet ist noch nicht erfunden!

Ein anderes Mal traf ich eine junge Dame die plötzlich 10 Jahre äter war und 4 Kinder hatte

Von den Gewichtsschummelein will ich gar nicht reden - die finde ich aber noch am harmlosesten....

Ich verstehe das schummeln einfach nicht - es kostet beiden Beteiligten Zeit, Energie und Gefühle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Schummelein im größeren Rahmen jemals ein Happy End herauskommt.
 
J

JoeRe

Gast
  • #21
Für mich gibt es zwei Sorten von Feldern: Hard Facts und weiche Angaben.
Hard Facts sind klar: Alter, Größe, Abschluss, Anzahl Kinder, Familienstand. Wenn ich da schummel, dann lüge ich. Das ist bewusste Falschangabe. Da sehe ich es sehr kritisch.
Weiche Angaben sind eben nicht hart definiert, und lassen Interpretationsspielraum zu: Figur, Äußeres. Weil es hier keine harten Grenzen gibt, kann sie jeder selbst ziehen. Ab wann es lächerlich wird, muss jeder selbst entscheiden, aber ich sehe es nicht als harte "Lüge". Natürlich ist es trotzdem unsinnig, als sehr dicke Frau Männer verführen zu wollen, die auf schlank stehen, aber es ist nicht wirklich unmoralisch.
Von daher muss man auf der anderen Seite damit rechnen, dass da ein bisschen geschoben wird. Klar könnte EP auch das Gewicht abfragen (oder BMI, dann ist Gewicht ableitbar), aber besonders charmant finde ich das nicht.
Ab einem bestimmten Punkt ist es ein Spiel zwischen seiner Integrität und der eigenen Frustrationstoleranz. Ich gucke auf solche Werte und mache mir Gedanken über das Wertekorsett meines Partners. So bekomme ich wenigstens schnell Anhaltspunkte dafür.

Klar, so langsam überlege ich mir auch, wie mein Beruf "hipper" aussehen könnte, und ob es vielleicht nicht doch strategisch geschickter wäre, wenn ich ein paar Jahre auf mein Alter draufhaue. Aber es kann ja auch andere, fairere Möglichkeiten geben, mein Profil interessant zu gestalten.

@19
Ich finde das Selektionsverhalten hier auch übel.

--JoeRe, 7E1F7A5D.
The real.
 
G

Gast

Gast
  • #22
Für mich, w/45, 170cm, 58kg, ist das kein Schummeln, sondern handfestes Lügen, und ich entschuldige es nicht. Wenn jemand nicht dazu stehen kann, wie er wirklich ist, dann interessiert er mich nicht. Ich vertrete nämlich den Standpunkt, wenn jemand nicht mal bei solchen Äußerlichkeiten wie Körpergröße, Gewicht, Alter ehrlich sein kann, wie soll dann bitte die Beziehung ehrlich und aufrichtig werden? Ich müßte mich dauernd fragen, sagt er die Wahrhiet oder biegt er sie gerade wieder etwas zurecht, weil er glaubt, dass es in einer anderen oder geschönten Version "besser ankommt"?
Ich will mir nicht mehr die Zeit und Energie stehlen lassen - authentisch oder gar nicht!
 
V

VirginiaWoolf

Gast
  • #23
Ich habe nicht geschummelt ! EHRLICH !
Ob ich schlanke oder normale Figur habe, da bin ich mir leider unsicher (1,50 zu 47 kg)

7E20CD34
 
  • #24
@#23: Du bist genau richtig!
 
G

Gast

Gast
  • #25
Ich kann den Schreibern hier nur zustimmen, die diese Falschangaben als Lügen bezeichnent. Was soll man von einem Menschen halten, der sich eben mal einige Jahre jünger macht. Wenn ich mir einen gleichaltrigen Partner vorstelle, dann ist ja wohl ein riesiger Unterschied, ob mein Gegenüber 46 oder 53 ist. Von langem Schreiben und Telefonieren halte ich daher nichts mehr. Kurz schreiben, dann ein Treffen und danach entscheiden, ob ein Kontakt intensiviert werden soll.
 
Top