Mir ging es genauso. Nach dem Heimgang meines Freundes, wir lebten getrennt und unverheiratet, bis zu seinem Tod auch platonisch, haben sich alle seine Freunde, die bis zu einem gewissen Grad auch meine geworden sind, radikal von mir abgewendet, obwohl sie alle ebenso Singles sind.
Anfangs tat es weh, gerade dann keinen zu haben, wenn man am meisten Kontakt und Trost bräuchte, doch wurde mir schnell klar, daß sie keine echten Freunde sind, bzw. auch für ihn keine waren. Er befand sich beruflich auf dem absteigenden Ast, weshalb seine Kontakte schon deswegen sehr ausgedünnt waren. Da blieb nur noch ne Meute übrig, die selbst entweder keinen Tritt faßte oder ebenfalls berufliche Einbrüche erlitten hat. Soll aber keiner glauben, daß da eine Solidarität bestanden hätte! Nein, die wähnten sich besser und klüger als er um so ihre eigene Missere nicht wirklich wahrnehmen zu müssen. Dann war da noch so ne Art "man weiß ja nie" Haltung. Vielleicht klimmt er sich ja doch nochmal hoch, wovon wir dann auch profitieren könnten. Daneben war er einfach ein sehr guter Unterhalter. Witzig, interessant und sehr gebildet. Ich bin mir sicher, daß er sie genauso durchschaut hatte, wie ich.
Doch war es ihm eben trotzdem lieber mit ihnen, als keine Kontakte mehr zu haben.
Er genoß die Zusammenkünfte bei einem guten Essen und regen Diskussionen und sah auch gnädig über deren Grundeinstellung hinweg. Ich unterstützte ihn dabei, indem ich diese Zusammenkünfte meist in meiner Wohnung ermöglichte und auch die Menüs zubereitete, bediente und hinterher wieder alles sauber machte. Weil ich wußte, daß ein einziger Mensch als Kontakt, einfach zu wenig war und ich sah, wie glücklich ich ihn damit machte.
Leider verstarb er, als wir gerade auf dem besten Weg einer echten Annäherung waren.
Ich vermisse ihn so sehr und möchte momentan keinen anderen Mann.
Trotzdem versinke ich nicht total im Gram und berapple mich langsam wieder.
Das, obwohl ich erst gestern von einer alleinstehenden Frau mit Kindern, die ich gerne ein wenig unterstützt hätte, eine vor den Latz geknallt kriegte. Sie meint, daß meine Einstellung zum Leben negativ auf sie wirkte und deswegen keinen Kontakt mehr wolle.
Ein Versuch ging also schief! Doch das entmutigt mich keineswegs.
Wüßte aber gerne, was ihr von all dem haltet, liebe Community. Gruß, Golden Girl.