Damit erwähnst Du eine Kernfrage, die sehr interessant finde und mit der ich mich schon länger befasse, obwohl ich in keinem Partnerschaftsportal bin, also auch nicht hier.
Wie Du ja schon erwähnst, ist der ähnliche "Marktwert" eine eiserne Regel. Doch wie ist denn der eigene und der des Gegenüber genau? Das ist sehr schwierig zu beurteilen. Nur die sichtbaren Niveauunterschiede scheinen die Marktwerttheorie zu bestätigen. Schon der junge Schüler mit dem korpulenten Körper und der Kassenbrille aus den Sechzigern blitzte bei hübschen Blondinen im Minirock regelrecht ab, nicht selten von empörten Worten der Blondinen begleitet.
Es gibt immer ein andersgeschlechtliches Gegenüber, das man mit Lebenserfahrung nie anbaggern würde, weil - eben von vornherein keine Chance!
Was aber eine von mir beobachtete, weitere Regel ist, ist die Neigung, sich "zu verbessern". Der Mensch sucht sich eine Nummer größer, als er selbst ist, dies macht evolutionsbiologisch durchaus Sinn. Der Kampf um die Gene im Sinne der Fortpflanzung, das "Beste" möglich machen. Wenn diese These wahr ist, dann bestünde eine Singlebörse aus lauter Leuten, die, bildlich gesprochen, nach der Hand des begehrten Menschen greifen, dieser begehrte Mensch wiederum greift nach der Hand eines noch begehrenswerteren und alle richten den Blick immer zum Höheren, nie drehen sie sich um und greifen ebenfalls zu der Hand, die sich einem hinstreckt. Obwohl ich mir nicht anmaße, die Welt mit eigenen kleinen Erfahrungen mal eben so zu erklären und ich schon gar nicht wissenschaftlich-, geschweige denn repräsentativ urteile, mich dünkt es, dass da an meiner Beobachtung etwas dran ist.
In meinem Beruf habe ich über 100 Kolleginnen, die meisten kenne ich mit Namen. Alle sind liiert oder/und aus meiner Sicht unattraktiv. Nun kam vor kurzem eine außergewöhnlich gut aussehende Kollegin dazu, auf die sich die Singles regelrecht stürzten. Als wir einen ehemaligen SEK Beamten als Quereinsteiger hinzu bekamen (sportlich, breitschultrig, braun gebrannt aber verheiratet, äußerte sich nach einem Konferenzgespräch die genannte Kollegin gegenüber einer anderen:" Die Männer hier kann man ja alle vergessen, bis auf einen..."
Ich selbst bin diesem "Gesetz" gefolgt. Ich lebte in einer ersten glücklichen Beziehung nach meiner langen Ehe. Diese Partnerin teilte vieles nicht mit meiner Kultur, war keine Akademikerin, aber liebevoll und eine ganz tolle Person. Nach partnerschaftlichen Suchmasken wäre sie sofort durch das Raster gefallen und war dennoch eine unglaubliche Bereicherung in meinem Leben. Ich habe die Attraktivität mit "einer Nummer größer" gewählt, dafür auf Spiegel und ZEIT gewissermaßen mit ihr verzichtet und ich habe, nicht schlecht aussehend, Glück gehabt. (meine Partnerin ist leider verstorben) Die Frauen, die ich in einer Börse mal getroffen habe, kamen allesamt überhaupt nicht in Frage - ins klassische Theater kann ich auch mit Freunden gehen.
Ich glaube nicht, dass Du Dich äußerlich überschätzt. Dagegen spricht schon meine These, Du wirst von einer Stufe darunter begehrt und das willst Du nicht. Du aber suchst ebenfalls eine Sprosse höher und machst die gleiche Erfahrung damit, wie die Herren mit Dir. Die alt hergebrachten, wenn auch doofen Sprüche wie, Frauen/Männer sind wie Klobrillen - beschissen oder besetzt- sind geäußerte Wahrnehmungen des Volksmunds, der leider meistens Recht hat.
Ich glaube ferner, dass ein von einem unabhängigen Team produzierter Video-Clip der Teilnehmer alle Singlebörsen in den Ruin treiben würde. Anstatt verdeckter Fotos, oft völlig veraltet und als aktuell ins Netz gestellt oder Highlights, die nicht der Realität entsprechen, Frontalaufnamen, die im Profil die Hakennase und das Doppelkinn offenbaren etc., erst in einem Film unter bestimmten Bedingungen (bei Tageslicht ohne Sonnenbrille usw.) werden Gestik, Mimik, ein Lächeln, die Stimme etc. immerhin so deutlich, dass die Realitätsabgleichung nicht mehr so stark ist. Dann würden sich in diesen Börsen die allermeisten nicht mehr erst anschreiben, sich verabreden, dann würde deutlich werden, was meine These hier beschreibt. Aber dann wäre auch der Pepp raus, einige Chancen vertan, das Ergebnis wäre rational und vielleicht auch nicht wirklich hilfreich.
Suche, bis Dir eine Nummer "höher" gelingt, alles andere hat keinen Zweck.
Viel Gück