- #31
Ich würde sagen, es ist in erster Linie auch das, was man zu Hause gelernt hat. Wenn die Bedürfnisse des Kindes immer hinter denen von Erwachsenen zurückstehen müssen (selbstverständlich muss das Kind die Großeltern umarmen, auf die Wange küssen, obwohl diese dem Kind vermitteln, dass sie es nicht mögen oder obwohl die Großeltern nicht gut riechen oder das Kind einfach sowas nicht will, weil die Mutter es auch nie umarmt. Selbstverständlich muss das Kind immer noch die blöden Erwachsenen, die es veräppeln, freundlich grüßen und darf nicht frech antworten. Selbstverständlich darf das Kind nicht die Erwachsenen für was kritisieren, für das es selbst aber kritisiert wird usw..)Sich wehren, und die Bereitschaft dazu schon im Vorfeld nach außen sichtbar machen, das verhindert dergleichen Unangenehmes.
Hat das etwas mit Reife zu tun ?
Ich konnte das schon immer, auch mit 14.
Andere lernen es nie.
Vielleicht ist es eine Persönlichkeitsfrage.
Grund kann auch sein, dass vermittelt wurde, dass Erwachsene nichts Dämliches oder Böses tun, wenn man sich als Kind korrekt verhält. Später sind "die Erwachsenen" dann eben Chefs, Kunden, ältere Menschen, die die "Obrigkeit" verkörpern. Die Schuld bei sich suchen, wenn irgendwas passiert, das nicht nett war von den anderen.
Auch, wenn die Eltern mit Liebesentzug reagierten, wenn das Kind mal nicht wie sie wollte, und wenn dem Kind dann der Willen bei jeder Gelegenheit kaputtgemacht wird.
Wenn man dazu erzogen wurde, auf alles und jeden in der Familie Rücksicht zu nehmen, und wehe man hat wen verletzt durch Widerworte und "nein sagen". Aber wenn man selbst verletzt war durch das Verhalten von Familienmitgliedern oder auch anderen, dann die Schuld am Ganzen zugeschrieben bekam von den Eltern, also den Personen, die die Weltsicht vermitteln.
Es gibt viel, das einen hemmt, anderen Grenzen zu setzen.
Mich würde interessieren, ob die FS jüngere Geschwister hat, um die sie sich kümmerte. Oder als Einzelkind einen "allwissenden Vater", also eine Art Lehrer, der seine Meinung vermittelt hat als Weltweisheit. Oder beides sogar. Wenn jemand Mutti-Tour drauf hat (und auch wenn ich es gemein finde, ich denke, der Lehrer hat auf seine dumme, bloßstellende Weise einen wichtigen Hinweis gegeben), würde ich sowas gut für den Grund halten.