Weil sie nicht wissen, was mit dem Foto geschieht.
Beim letzten Date hatte der Herr das Foto in Großformat ausgedruckt dabei.... fand ich etwas gruselig, die Vorstellung, dass er damit bei Dritten Kommentare abgibt oder es überhaupt rumzeigt ist nicht wirklich erhebend...
Beim letzten Telefonat mit einem anderen Aspiranten drückte der meinen Anruf weg, rief mich dann zurück und verkündete, dass er in der Zwischenzeit den PC hochfahren musste um mein Bild zum Telefon auf den Schirm zu bannen.... finde ich auch gruselig, irgendwie geht's gar nicht um mich. Das Gespräch war derart verheerend, dass ich noch am Telefon sagte, dass ich keinen weiteren Kontakt will. Dass er jetzt mein Foto hat ist mir unangenehm....
Dann gibt es eine Fülle von geschmacklosen Kommentaren von "der Hammer, Hammer, Hammer.." über "geht so" bis zu "du siehst aus wie meine Ex", "das habe ich mir jetzt übers Bett gehängt" usw. usw. Das ist spaßbefreit. Irgendwie hat man den Eindruck es geht um die Beurteilung des Aussehen und man ist Katalogware und das Foto steht zur freien Verfügung des geneigten Benutzers.
Also ich kann verstehen, wenn da Frauen zurückhaltend sind, bis sie ein "Bauchgefühl" haben ob sie es frei schalten wollen - sagt eine Frau, die bei Interesse zügig ungefragt ihr Bild freischaltet, da das Äußere ja dazu gehört und ich selbst ja auch einen Eindruck haben will. Aber da brauchst du gute Nerven und die hat nicht jede. Ich habe irgendwann entschieden, dass ich den Schwachsinn dann eben einfach abkann und zu dem Schluss kommt auch nicht jede....
Dazu kommen Anfragen wie "Zeig mir mal dein Foto" ohne weitere Interessensbekundung....
Manche der Frauen fürchten vielleicht auch, dass sie nicht so toll aussieht und glaubt, dass sie per Text/Tel. eine Beziehung herstellen kann, so dass das Foto dann nicht mehr so wichtig ist. Frauen haben da meiner Erfahrung nach mehr Skrupel als Männer, die gerne mal ihr eigenes Aussehen gnadenlos überschätzen...
Fotos sind dazu schwierig. Ich halte mich für außerordentlich infotogen - wie viele meiner Geschlechtsgenossinnen und erkenne mich auf den meisten Fotos nicht wieder. Es gehört auch eine Portion "Standing" dazu, sein Foto frei zu schalten und auch das hat nicht jede. Ist einfach eine Bremse.
w