Ich, Poster #25, #28, #30 und #33 bedankt sich für Eure bisherigen Rückmeldungen. Sehr aufschlussreich empfand ich den Schriftwechsel mit Ulrike heute Nachmittag.
@35 Du mußt nicht der Gesellschaft gefallen, sondern nur ihm und Dir selbst. Ich finde es ausgesprochen positiv, wenn Mann/Frau noch auf die innere Stimme hört, und sich nicht fernsteuern lässt, wie es andere gerne hätten. (Sie beabsichtigen ja was damit) Es ist keine Schwäche, sondern die Stärke Deiner Persönlichkeit nicht in jeder Hinsicht gesellschaftlich angepasst zu sein. Vergiss das mal ganz schnell mit dem Schmarotzer. Das wäre von der/demjenigen nur der unfaire Versuch, Dich auf Deine Auszeit zu reduzieren. Das Gesamtbild muß stimmig sein. BTW: Neid ist ein Faktor, den Du nicht unterschätzen solltest.
Das was ich in #25 geschrieben habe, widerspricht sich mit dem was ihr hier lest? Mitnichten. Fairer Umgang, Ehrlichkeit und Respekt ist für mich alles. Die Eckpfeiler meines seins. Ich erwarte nur, dass meine Frau sich mir gegenüber genauso verhält, wie sie behandelt werden möchte. Auch nach der Trennung.
Wenn sie viel zu bieten hat, darf sie selber auch Ansprüche stellen, Wenn nicht, soll sie sich auch dann das passende Gegenstück suchen, dass die Begegnung auf Augenhöhe gewahrt bleibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn beide im Beruf sehr erfolgreich sind, und viel Geld verdienen, würde es der Stolz schon nicht zulassen, dass sie den Mann zusätzlich in die Pflicht nimmt. Das schaffe ich auch ohne Dich, wäre die Antwort. Er würde es aber gerne tun und nicht zulassen, dass er als Rabenvater hingestellt wird, der sich nicht kümmert
Wenn beide nicht viel verdienen, gibt es bei dem anderen nichts zu holen und zwingt beide, sich dem Kinde wegen zu arrangieren.
Wenn jedoch die Situation da ist, dass er viel verdient, sie wenig oder gar nichts, er dann noch betrogen wird, ist es einfach nur unfair, das der Ex bis auf den Sozialhilfesatz ausgezogen wird.
Und da es relativ selten vorkommt, dass die Frau der Großverdiener ist, weil sich Frau in der Regel nicht nach unten orientiert ,-), erspare ich mir den Kommentar an dieser Stelle.