Was bedeuten seine Gesten? "Liebe" auf den ersten Blick?

Hallo! Meine Frage richtet sich vor allem die Männer. Ich befinde mich gerade in der Phase vor dem ersten Date, welches bald stattfindet. Da er in meiner Nachbarschaft wohnt, habe ich ihn schon mehrmals vor unserem offiziellen ersten Date gesehen. Ich mag nicht so sehr ausschweifen, aber möchte euch gern befragen zu folgenden Gesten: als wir uns das erste Mal auf der Straße gesehen haben, nachdem ich Kontakt zu ihm aufgenommen hab (ich hab seine Nummer bekommen), hat er mir einen Kuss auf die Wange zur Begrüßung gegeben Wir hatten zuvor telefoniert und es harmonierte einfach nur ungemein, als wäre da so etwas wie "Seelenverwandtschaft", was nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht erkennbar ist, aber wir gefielen uns am Telefon und haben unkonventionelle Interessen, die wir teilen. Wir unternahmen einen spontanen 10 minütigen Spaziergang um den Block und beim Abschied haben wir uns so tief in die Augen geschaut, uns angestrahlt und geküsst. Wir kannten uns lediglich vom Telefonat und vom kurzen Spaziergang. Es war so zärtlich und liebevoll, er hat dabei mein Auge, meine Stirn und meinen Kopf geküsst. Ist das bloß Attraktivität oder hat es bei ihm schon so gefunkt? Am Ende kann nur er mir das sagen, aber ich würd gern vorab mal eure Einschätzung hören... Ich bin irgendwie jetzt schon hin und weg, bevor das erste Date überhaupt stattgefunden hat, aber möchte mich auch nicht hineinsteigern. Danke Euch!

Wir kannten uns lediglich vom Telefonat und vom kurzen Spaziergang. Es war so zärtlich und liebevoll, er hat dabei mein Auge, meine Stirn und meinen Kopf geküsst. Ist das bloß Attraktivität oder hat es bei ihm schon so gefunkt? Am Ende kann nur er mir das sagen, aber ich würd gern vorab mal eure Einschätzung hören... Ich bin irgendwie jetzt schon hin und weg, bevor das erste Date überhaupt stattgefunden hat, aber möchte mich auch nicht hineinsteigern. Danke Euch!
Entschuldigung, wovon schreibst Du denn ?
Die ersten Dates haben doch schon stattgefunden.
Wenn ihr Euch jetzt nochmals trefft wäre das ja schon das zweite oder dritte Date .

Was das "Kopfküssen" angeht, so scheint das seit den Zeiten von Corona eine Methode zu sein, einen direkten Speichelkontakt zu vermeiden, aber sich schonmal körperlich zu nähern.

Ich hätte diesen "Kopfkuss" bei dem ersten Date als etwas übergriffig empfunden, aber offensichtlich war es ja bei Dir auf fruchtbaren Boden gefallen, also alles gut.
Das Kennenlernen kann also erstmal so weitergehen.

d es harmonierte einfach nur ungemein, als wäre da so etwas wie "Seelenverwandtschaft", was nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht erkennbar ist,

Vergiss den Kram mit der "Seelenverwandschaft", das ist einfach nur Nonsense.
Ich glaube, so etwas gibt es schon unter gleichgeschlechtlichen Menschen nur äußerst selten und zwischen Mann und Frau quasi nicht. Und es wäre für die meisten Menschen auch nicht erstrebenswert, quasi auf den selben Menschen nochmal zu treffen. Das ist so ziemlich das letzte, was für eine Beziehung notwendig ist. Besser wäre, wenn man sich ergänzt aber trotzdem ähnliche Werte hat.
Das soll man beim Kennenlernen ja auch herausfinden. Also weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
@VIER GEWINNT Wir hatten noch kein Date, er lebt wie gesagt in meiner Nachbarschaft und ich hab ihn seit unserem Telefonat zweimal zufällig und ungeplant gesehen. Das Date ist erst diese Woche. :) Die Seelenverwandtschaft hab ich in Gänsefüßchen gestellt, aber da ist schon etwas Intensives und ich meine, auch von seiner Seite aus. Bei dem Kuss auf die Wange war ich mir auch erst nicht sicher, wie ich den einschätzen soll, aber es hatte dann letztendlich doch zu seiner herzlichen Art gepasst, die ich aus dem Telefonat herausgehört habe. Aber ich habe mir auch gedacht, ob er vielleicht nur das Eine mit mir haben möchte, dafür schien er mir aber zu sehr interessiert an mir und meinem Leben. Und den "Kopfkuss" gab es beim zweiten Mal, als wir uns zufällig gesehen haben... Wenn ich es alles detailliert geschrieben hätte, wäre es lang geworden. :D

Bei Seelenverwandtschaft gilt es aufzuhorchen. Sowas soll Nähe suggerieren und ist leider - mittlerweile wissenschaftlich erwiesen - völliger Nonsens, genauso wie Liebe auf den 1. Blick. 🤗 Wach auf.

Für mich klingt das nach wahrer Strohfeuerliebe. Oder nach Bedürftigkeit.

Ich möchte deine Euphorie gerne bremsen.
Es macht durch aus Sinn, sich über die ersten zarten Bande zu freuen. Allerdings macht es noch mehr Sinn etwas auf dem Boden haften zu bleiben um nicht zu viel zu interpretieren und Kleinigkeiten nicht zu einem romantischen Ballon aufzublasen, der nicht selten genau so spektakulär platzt, wie er entstanden ist.
Also für mich ist ein Date ein Treffen. Unabhängig ob ich das geplant habe oder ob es zufällig entstanden ist. Ihr habt euch zweimal kurz getroffen. Das reicht um mal zu gucken ob der Funke überspringt. Du hast bereits Feuer gefangen. Das mit dem Kopfkuss wäre mir in diesem Stadium deutlich zu weit gegangen. Aber so hat jeder seine Grenzen.
Also: genieße es, freue dich über all die Gesten die dir gut tun....aber ich rate dir, schalte wenigstens einen Gang runter, damit du nicht enttäuscht wirst, wenn der Hormon Cocktail irgendwann nach lässt oder der forsche Kopfküsser, sich nicht als "Frauenversteher" entpuppt, der sich eigentlich nicht fest binden will.

b ihn seit unserem Telefonat zweimal zufällig und ungeplant gesehen.
OK, für Dich ist ein "Date" also nur eine ganz spezielle Verabredung, wenn man sich unbedingt geplant zum Kennenlernen zu zweit trifft.

In diesem Forum ist das erste Date zumeist einfach ein geplantes oder ungeplantes Treffen zwischen zwei Menschen die evtl. partnerschaftliches Interresse aneinander haben und sich deshalb persönlich austauschen und darüber kennenlernen. Aber egal.

Bis auf den "Kopfkuss" hast Du keine weiteren "Gesten" beschrieben und ja, er scheint ja erstmal durchaus Interesse an Dir zu haben.
Also alles gut.

Gibt es schon einen Termin für das hochheilige "Date" ?

Vielleicht schlägst Du einfach einen Termin vor und er wählt eine passende Location , oder umgekehrt ?

Als nächstes solltest Du mal bei ihm in Erfahrung bringen, ob er überhaupt derzeit Interesse an einer dauerhaften Partnerschaft hat, oder es "etwas Loses" (oder "F+", was aber bei Eurer Konstellation ein reiner Euphemismus wäre) sein soll.

Oder aber dich heiß finden und Sex wollen und dafür wissen, welche Knöpfe er bei einer Frau drücken muss. Lern ihn erstmal langsam kennen.
Der kommt mir nicht besonders abgebrüht vor.
Eher etwas leichtentflammbar, also "Strohfeuer" -Gefahr

Mal sehen was sich da nun als nächstes ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
S

skychase

Gast
Hallo! Meine Frage richtet sich vor allem die Männer. Ich befinde mich gerade in der Phase vor dem ersten Date, welches bald stattfindet. Da er in meiner Nachbarschaft wohnt, habe ich ihn schon mehrmals vor unserem offiziellen ersten Date gesehen. Ich mag nicht so sehr ausschweifen, aber möchte euch gern befragen zu folgenden Gesten: als wir uns das erste Mal auf der Straße gesehen haben, nachdem ich Kontakt zu ihm aufgenommen hab (ich hab seine Nummer bekommen), hat er mir einen Kuss auf die Wange zur Begrüßung gegeben Wir hatten zuvor telefoniert und es harmonierte einfach nur ungemein, als wäre da so etwas wie "Seelenverwandtschaft", was nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht erkennbar ist, aber wir gefielen uns am Telefon und haben unkonventionelle Interessen, die wir teilen. Wir unternahmen einen spontanen 10 minütigen Spaziergang um den Block und beim Abschied haben wir uns so tief in die Augen geschaut, uns angestrahlt und geküsst. Wir kannten uns lediglich vom Telefonat und vom kurzen Spaziergang. Es war so zärtlich und liebevoll, er hat dabei mein Auge, meine Stirn und meinen Kopf geküsst. Ist das bloß Attraktivität oder hat es bei ihm schon so gefunkt? Am Ende kann nur er mir das sagen, aber ich würd gern vorab mal eure Einschätzung hören... Ich bin irgendwie jetzt schon hin und weg, bevor das erste Date überhaupt stattgefunden hat, aber möchte mich auch nicht hineinsteigern. Danke Euch!
Küsse auf die Wange verteile ich auch gerne, einfach um zu sehen wie das Herstellen des Körperkontaktes beim Gegenüber ankommt. Wenn sie nichts dagegen hat, also nichts sagt, nicht wegzuckt und nicht irritiert schaut wiederhole ich das, aber nicht zu aufdringlich. Seelenverwandtschaft interpretiere ich als besonderes Matching zu einer Frau, das ist dann eine zu der ich nicht nur vom ersten Moment an eine starke Verbindung spüre, sondern auch eine Intensivierung dieser über eine längere Zeit. Da es hier recht früh los geht kann es auch sein dass er nur das Eine will. Was allerdings kein Fehler ist und die Zeiten in denen eine Frau das nicht selbst entscheiden sollte sind vorbei. Nur pass auf dass du dann nicht verliebt bist. Viel Erfolg!

@novemberrain ist ein schöner Nickname. Ich liebe das Lied und höre es oft 😊. Eine Seelenverwandtschaft gibt es natürlich nicht aber es gibt sicherlich Menschen, die ähnliche Seelen haben und sich auf Anhieb sehr gut verstehen……hm…Was war noch einmal die Frage? Ach ja, ob er in dich verliebt ist? Ich denke du bist in ihn verliebt und er hat sicherlich auch romantische Gefühle für dich. Ich wünsche dir ein schönes Date, genieße es und berichte uns danach wie es war. Alles Gute 🍀

Klingt nach einem der es kann mit Frauen und weiß was ankommt. Deshalb Augen auf und auf lange Sicht! auf Taten statt Worte achten. Kann sein, dass er schnell wieder weg ist. Hat bei einem bestimmten Typ Mann alles nämlich nicht viel mehr zu heißen als bloße Attraktion.

Bei dem Wort “Seelenverwandtschaft“ gehen mir direkt alle Alarmanlagen an und ich meine, dass du so ein großes Wort mit Bedacht wählen solltest.

Aus deiner Erzählung wird klar, dass er dich sympathisch findet, ihr euch wieder sehen werden, euch gut findet und alles andere bleibt abzuwarten.

Ich habe meinen Freund ähnlich kennengelernt. Wichtig ist, dass es leicht ist und bleibt. Dazu gehört auch, dass abgewartet wird, ob das Gegenüber die Gefühle erwidert.

Liebe ist leicht, fängt leicht an, geht leicht weiter und bleibt leicht.

Wie man so liest, stellt sich echte Verliebtheit bei Männern eher langfristig ein.

Bei einem eloquenten Mann, der dann auch noch sehr schnell so körperlich wird, wäre ich vorsichtig. So handeln Männer, die sehr Optik fixiert sind und vorrangig sexuelles Interesse haben oder einem Strohfeuermann.

Echtes Interesse kann man meiner Meinung nach daran erkennen, dass der Mann von sich aus immer wieder nach Dates fragt oder was für dich tut. Wobei die Betonung auf der Handlung liegt und nicht dem daherschwafeln schöner Worte.

Wie alt seid ihr?
Um was für ausgefallene Interessen handelt es sich (von ihm mehr so „ja, finde ich auch toll“, oder etwas Reales)?

Danke schön für die vielen Rückmeldungen! Ich versuche, das alles rational zu sehen und mich wieder auf den Boden der Tatsachen zu begeben, die da lauten, dass wir uns ja noch nicht gut kennen. :) Ich fand aber süß, dass er z. B. mir von seinen Freunden erzählt hat (er hat sie beim Namen genannt) und so viel aus seinem
Leben und sich gleichermaßen auf für mich interessiert hat. aber na klar, genau das kann eine Masche sein, um mich um den Finger zu wickeln. Mein Bauchgefühl sagt aber nein, das würde nicht zu ihm passen, soweit ich das beurteilen kann. Allerdings… nachdem wir uns zufällig über dem Weg gelaufen sind und unser erster Kuss gefallen ist, kam keine Nachricht von ihm. Dafür hat er aber Silvester nahezu punktgenau geschrieben.

@Joggerin Da habe ich auch ein bisschen Angst vor (dass er mich nur attraktiv findet). Ich habe es nicht geschrieben, weil es für mich keine Rolle spielt und ich auch denke, dass ich nicht naiv bin, aber er ist etwas älter als ich und könnte sich natürlich geschmeichelt fühlen, dass ich Interesse an ihm habe (ich habe den Kontakt initiiert, uns trennen 15 Jahre). Aber von seinen Interessen und der Art, wie er ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er da eine Masche abzieht. Aber ich bin vorsichtig. Ich werd berichten, wie es weitergegangen ist, wenn es jemanden interessiert. :)

Wie alt seid ihr?
Um was für ausgefallene Interessen handelt es sich (von ihm mehr so „ja, finde ich auch toll“, oder etwas Reales)?
Ich bin 30, er 45. Bei den Interessen handelt es sich um etwas „Reales“, „tiefgründiges“ (mir fällt kein besseres Wort ein). Es sind eher unkonventionelle Interessen, die bislang nur mein Ex mit mir geteilt hat. Und unsere Ansichten in vielen Bereichen scheinen sehr ähnlich zu sein. Deswegen waren wir beide so angetan, dass es da so viele Überschneidungen gibt. Es ist jetzt nicht Fußball, den wir beide spielen oder Kinobesuche, die wir beide gerne unternehmen. 😃

Wie alt seid ihr?
Beim Telefonat war es auch so, dass erst er von sich erzählt hat und da bin ich ja schon aus allen Wolken gefallen, dass da alles so passt. Er konnte also gar nichts abstimmen auf etwas, was ich gesagt hab. Außerdem haben wir am gleichen Tag Geburtstag. Aber das ist vermutlich kein Indiz. 😃

Dass es sich um Strohfeuerliebe seinerseits handelt, kann ich mir gar nicht vorstellen und bedürftig kommt er mir auch nicht vor. Er ist beruflich in einer leitenden Stellung, wirkt sehr souverän und sogar dominant, aber dabei sehr herzlich und liebevoll. Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass da auch schon etwas von ihm aus komm.

Mit 45, müsste er so viele Erfahrungen haben, dass er genau weiß welche Knöpfe er drücken muss, die bei einer 15 Jahre jüngeren Frau gut ankommen!

Der ist 45? Ich dachte bei der Geschichte an Anfang Zwanzig. Ui. Und der "alte Sack" küsst dich gleich aufs Auge? Was auch immer das soll..
Das ist ein Hallodri ..

Oh je, danke für eure Einschätzung. Ich warte natürlich das Treffen ab. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er ein Hallodri ist. Übrigens, mein letzter Freund ist im gleichen Alter und es hat viele Jahre gehalten, er war sich auch schon nach dem ersten Date sicher mit mir. Aber da gab es keine Küsse aufs Auge 😃

Es sind eher unkonventionelle Interessen, die bislang nur mein Ex mit mir geteilt hat
Dann werden sie wohl nicht so selten sein (Nagut, das mit dem Geburtstag wird er ja wohl nicht erfunden haben…).
Ich frage nur kritisch nach, weil bekanntlich das, was zu schön ist, um wahr zu sein, auch nicht wahr ist.
Bei der „Liebe des Lebens“, die sich nach zwei Tagen als solche entpuppt, kommt bei mir der Verdacht von (zB narzisstischem) Lovebombing auf. Und Menschen mit NPS sitzen zuhauf in den Führungsetagen.

G

geloeschter Nutzer

Gast
Daran kann man glauben oder nicht. Nach meiner Erfahrung beginnt Kennenlernen immer mit Begeisterung und Harmonie. Ohne beides wäre schnell Ende.
…was nach der kurzen Zeit natürlich noch nicht erkennbar ist…
Eben. Ich würde da nichts interpretieren, sondern es auf mich zukommen lassen und dabei ab und an distanziert und kritisch schauen, ob es wirklich passt. Man kann an Gesten in den ersten drei Tagen nicht die Aussicht auf eine goldene Hochzeit beurteilen.

Ich dachte mir schon, dass er älter ist. Ist er Single, war er liiert, hat er mit der Ex eine Familie?
Was die Männer in der Runde hier schreiben, ist wahrscheinlich korrekt aber so ist es eigentlich immer. Er sieht dich vielleicht doch nur als Snak 😁. Die Frage ist also, was du möchtest?
Das ist eben wie in dem Lied von Guns N Roses:
Nothin' lasts forever
And we both know hearts can change
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain

BTW: Du bist eigentlich zu jung für Guns N Roses. Ist die Musikempfehlung von ihm?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch erst mal laufen! Niemand kann in ihn hineinblicken. Und ja, er ist nicht ungeschickt mit Frauen, was ja auch nicht schlecht ist.
FS, mache einfach nichts (mit), was Du nicht selber wirklich möchtest. Ich erwähne hier schnellen Sex, zu dem Du nicht wirklich selber stehst und bereits bist. Sei Dir bewusst, dass nach dem Sex das Kennenlernen zu Ende sein könnte - vielleicht sogar von Deiner Seite aus?
Ach übrigens, wie schaut es denn beidseits mit Familienplanung aus? Vielleicht gleich mal sachte andeuten beim date? Wenn das nicht übereinstimmt oder Wischi-Waschi Antworten kommen, kannst Du es gleich bleiben lassen. Denn sonst wirst Du garantiert unglücklich mit diesem Mann.
ErwinM, 53

Oh man, ein 15 Jahre älterer Mann und du hast keinen Zweifel. Gerade wenn er auch dazu in leitender Position ist, spricht das für seinen Charakter. Küsst dich obwohl ihr nicht mal ein Date hattet. Der nimmt dich nicht für voll, denkt er hat die junge (naive) Maus im Sack. Und recht hat er auch noch.

Mit 45, müsste er so viele Erfahrungen haben, dass er genau weiß welche Knöpfe er drücken muss, die bei einer 15 Jahre jüngeren Frau gut ankommen!
Und das von jemandem, der selbst eine wesentlich jüngere Partnerin hat. Hast du da auch Knöpfe gedrückt?

Liebe FS,
das klingt doch alles erstmal ganz gut. Lass es einfach auf dich zukommen und zerdenke es nicht sofort. Denn genau dadurch steigerst du dich da hinein.