G

Gast

Gast

Was bedeutet dieser Satz zum Abschied?

Hallo zusammen
Mit mir hat ein Mann vor zwei Tagen Schluss gemacht und mir geschrieben: "Ich hoffe, du findest einen Mann der dich schätzt".
Was bedeutet der Satz?
Danke für eure Meinungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich verstehe es so, dass es ihm leid tut, dass seine Gefühle nicht gereicht haben und da er Dich ja trotzdem mag, Dir alles Gute wünscht, dass Du bald einen tollen Mann finden wirst, der Dich liebt und eben schätzt. Ich würde es nicht so sehen, dass er Dich nicht geschätzt hat, während ihr zusammen wart.

G

Gast

Gast
Vermutlich genau das Gegenteil von dem, was er schrieb:
"Ich hoffe, dass Du einen Mann findest, den Du auch schätzen kannst".
Er schrieb es halt nicht als Vorwurf, sondern als Rückzug.
Ist nur so eine Idee von mir :)

G

Gast

Gast
Dass er dich zu wenig geschätzt hat, zu wenig Gefühle da waren, oder der Kopf nein sagt, etc. Ziemlich holprig resp. unglücklich formuliert. m45

G

Gast

Gast
Spontan würde ich sagen: Er kam mit Dir nicht zurecht bzw. hat Dich nicht verstanden und wünscht Dir für Deine Zukunft einen passenderen Mann. Es könnte aber auch gehässig meint gewesen sein. Um das wirklich beurteilen zu können, bräuchte man ein paar mehr Informationen z.B. in welchen Zusammenhang, welches Verhältnis hatte ich vorher, wie alt usw.

m48

G

Gast

Gast
Ich würde das so interpretieren:
Er wünscht dir, dass du mit jemandem anderen glücklich wirst.
-> Keine Chance auf Rückkehr.

Indem er noch dazu fügt "einen, der dich schätzt" würde ich mal so interpretieren:
... einen der dich mehr schätzt als ich.
-> a) er schätzt dich nicht genug, um mit dir zusammenzubleiben.
-> b) eine blöde Floskel, in der er es auf sich bezieht, warum er sich von dir getrennt hat.
(Er ist der Bösewicht, weil er dich nicht genug schätzt, und damit ist das was er tut angeblich nur verantwortungsbewußt und um es dir leichter zu machen, weil die Schuld bei ihm liegt.
Fast so ähnlich wie "du hast was besseres verdient".)
Ob das zutrifft oder nicht ist eine andere Sache. Aber auf jeden Fall soll es dir damit besser gehen und er ist "verantwortungsbewußt".
PS. Wenn das der Grund gewesen wäre, dann hätte man wohl auch vorher den Mund aufmachen können oder an seinem eigenen "Schätzungsverhalten" arbeiten können - wenn man denn schon den Fehler bei sich sieht.

G

Gast

Gast
Dass er dich nicht so schätzen kann, wie du es brauchst, und dass das, was du ihm gibst (Liebe), er nichts mit anfangen kann, weil er nichts fühlt. Er wünscht dir trotzdem alles Gute und will nicht im Streit mit dir auseinandergehen bzw. dich nicht verärgern (denn sowas bedeutet Stress für Männer).

Du solltest nicht so viel hinein interpretieren.

G

Gast

Gast
"Ich hoffe, du findest einen Mann der dich schätzt".
Was bedeutet der Satz?

1. Garnichts, er ist eine ungeschickte Floskel
2. Ist eine dramatisierte Form von "Tschüß, mach's gut"

Ist doch egal, es ist vorbei. Wenn Du den Grund kennst, warum es vorbei ist, dann ist so ein Satz belanglos.
Wenn Du den Grund nicht kennst, dann ist es auch belanglos, weil die Kommunikation zwischen Euch nicht funktioniert hat - ihr habt Euch in der Beziehung nicht verstanden, dann könnt ihr das nach dem Ende auch nicht mehr.

Frauen interpetieren zu viel in Nicht-Botschaften hinein und hören zuwenig wirklich zu. Das hindert am Beenden einer Beziehung und so schleppen sie dann einen Rattenschwanz unbewältigter emotionaler Altlasten mit sich rum, die sie dem nächsten Mann vor die Füße kippen.

G

Gast

Gast
FS, das ist die gleiche Forumlierung wie sie Arbeitgeber verwenden wenn eine Bewerbung abgelehnt wird. ""Wir wünschen Ihnen für den weiteren Berufsweg alles Gute und bald Erfolg mti der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz." Kann so formuliert werden, auch anders - es ist eine höfliche Abschiedsformel. Wenn du etwas darin reininterpretierst machtst du einen Fehler. Er sagt "TSCHÜSS"
und hat es eben auf diese derzeit oft angewandte Form formuliert. Die Formel heisst nicht "Ich will dich irgendwann wiedersehen" Die Formel heisst "Tschüss auf nimmerwiedersehen" Hätte er es so formuliert wäre er ein Trampel. Er hat die Gentlemanformulierung genommen.Nimm sie mit und geh weiter. W 55

G

Gast

Gast
Eine freundliche Floskel, mehr nicht!
Auf keinen Fall irgendeine versteckte Andeutung, dass er sich vorstellen könnte, es nochmal zu probieren.

G

Gast

Gast
Floskel wie:
- ich hoffe, du findest jemanden der dich verdient
- wir können Freunde bleiben
- du hast was besseres verdient
bla bla bla
w, 42

G

Gast

Gast
"Ich hoffe, du findest einen Mann der dich schätzt".
Was bedeutet der Satz?

Ungefähr dasselbe wie "der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler". Du hast Eigenschaften, die für einen bestimmten Typ Mann sicher sehr wertvoll sind, mit denen er aber nichts anfangen kann, im Gegenteil.

Angenommen, Du hast ein grünes Händchen und freust Dich, ihm einen üppig blühenden Garten auf den Balkon zu zaubern, bist aber regelmäßig enttäuscht, daß er Dir keine Komplimente dafür macht, weil ihn das grüne Zeugs eigentlich nur stört. Ein anderer Mann würde sich hingegen glücklich schätzen, so eine Frau gefunden zu haben.

Das könnte auch ganz anders bedeuten (sarkastisch):
"Viel Glück bei Deiner Suche nach einem Mann - der Dich ertragen kann"
("Und Deine Launen, Wünsche, Forderungen, Verweigerungen, etc.")

Höflich ausgedrückt:..... zu schätzen weiss.

(m,52)

Er meint es so wie er das formuliert hat. Er ist nicht fasziniert.
Ich als Frau verwende diesen Ausdruck nur bei Männer die für mich nicht in Frage kommen.
verschwende deine Zeit nicht irgendwas darein zu interpretieren.
viel Glück
w

G

Gast

Gast
Es ist eine Floskel. Höflich, aber nichtssagend. Genug Interpretationsspielraum für "von Herzen lieb und gern gemeint", bis "schleich dich endlich und lass mir meine Ruhe".

Ich sprach niemals einem meiner Exfreunde gegenüber "Alles Gute" oder etwas ähnliches aus. Gedacht, ja, freilich, und von Herzen gewünscht.. ausgesprochen aber verfehlt es seinen Wert, wirkt vermessen - ich tue dem Mann ja gerade weh.
"Bis bald" finde ich schöner und so war es auch immer wieder (Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber auch schnell vergessen.). Man signalisiert damit, dass man den anderen weiter in seinem Leben haben möchte. Oft vergingen Monate, und das immer wieder, aber ich weiss genau, dass wenn man in einer Notlage wäre derjenige für einen da ist. Bei jedem der mir "Alles Gute" oder ähnliches wünschte wie dir FS, war es vorbei. Ganz egal ob es Bekannte, Kollegen, etc. waren.
w38

G

Gast

Gast
er will dich nicht, findet dich aber nett und das du verdient hast jemand anderen zu finden, der dir das gibt was du von ihm gewünscht hast.