G

Gast

Gast

Was bedeutet es, wenn Männer Angst vor einer Frau haben?

Ein Mann hat mir letztens über eine Bekannte gesagt: Angst habe ich nicht vor ihr, aber Respekt!

Also macht er einen genauen Unterschied zwischen Angst und Respekt.
Über seine eigene Freundin sagte er bereits mehrfach, dass er Angst vor ihr hätte.
Aber nicht, dass er Respekt vor ihr hat.

Angst in Verbindung mit Partnerschaft und Liebe gehen für mich irgendwie nicht zusammen?
Aus welchen Gründen hat ein Mann Angst vor seiner Partnerin?

G

Gast

Gast
Aus welchen Gründen hat ein Mann Angst vor seiner Partnerin?
Das ist die schreckliche Form einer Beziehung, die mit Liebe und Respekt nichts zu tun hat. Es gibt Männer die jahrelang zögerlich Versuche unternehmen, sich zu trennen. Hinterrücks begründen sie ihr Schicksal damit, dass die Partnerin sich das Scheitern der Beziehung nicht eingestehen wolle. Trifft man das Paar in der Öffentlichkeit steht er kleinlaut an ihrer Seite. Sie lächelt ihn an und nennt ihn Schatz. Wieder zu Hause angekommen macht sie ihn klein bzw. beachtet ihn nicht. Engen Freunden erzählt sie, dass sie ihn schon längst verlassen hätte, wenn sie finanziell unabhängig wäre.

Eine Frau die damit leben kann, dass der Partner Angst vor ihr hat, verwirrt mich. Ein Mann der Angst vor seiner Partnerin hat und sich aus dieser Situation nicht befreit, verwirrt mich noch mehr. Angst hat immer der Unterlegene, weil es einen Überlegenen gibt, der ihn dominiert und ihm damit seine Würde nimmt. So sieht’s aus wenn, statt Liebe, eine kranke Schicksalsgemeinschaft, bestehend aus Frust und Hass, gelebt wird.

Diesen Satz könnte er doch so gemeint haben: „Dieser Frau traue ich nicht zu, dass sie mich so gemein behandeln würde. Vor ihrer warmen und herzlichen Persönlichkeit habe ich Respekt“. Das hört sich doch schon viel gesünder an. Ich wünsche deinem Bekannten den Mut, seine Angst zu überwinden und zu gehen.

G

Gast

Gast
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Angst und Respekt.
Respekt habe ich vor jemandem, den ich schätze, den ich für klug, vernünftig, moralisch integer halte.
Angst habe ich vor Leuten, die ich für dumm, unzurechnungsfähig oder bösartig halte. Wenn der Mann sagt, er hat Angst vor seiner Freundin heißt es womöglich genau das.

G

Gast

Gast
Ja, ich habe manchmal Angst. Und zwar davor, daß irgend ein Ort, an dem ich mich wohl fühle, zum Schauplatz von Zank und Streit wird, und daß diese häßliche Erinnerung dann die schöne überdeckt. Deshalb weiche ich manchmal zurück, wenn eine Frau mich fragt, ob wir zusammen dorthin reisen wollen, wo ich früher gerne war. Bin in solchen Fragen überhaupt sehr vorsichtig geworden.

G

Gast

Gast
Könnte, wäre, hätte...

Nette Antworten - aber auf was?

Ich lese zwei Fragen, von denen eine (die erste) keine ist.

Warum hast Du eigentlich nicht ihn gefragt, wer könnte Dir in diese Sache mehr Licht bringen als er selbst?

Also zur einzigen Frage: "Aus welchen Gründen hat ein Mann Angst vor seiner Partnerin?"

Zielführender: "Liebe Angsthasen hier im Männerkostüm, warum habt ihr Angst vor eurer Frau?"

Mögliche Antworten auf Deine Frage - such Dir was aus:
- weil sie so aussieht
- weil sie ihn aus einer Laune heraus schon mal bloßstellt
- weil sie ihn anschreit und schlägt
- weil sie stärker ist als er
- weil sie gedroht hat, ihm sein bestes Stück abzuschneiden
- weil sie ihn immer erschreckt
- weil sie auf Fellatio steht und manchmal "Honolulu" mit "Cran Canaria" verwechselt
- weil sie "schnell" ist und innerhalb von 3 Sekunden von 0 auf 180 geht
- weil sie psychisch krank ist
- ...

Bringt Dich das irgendwie weiter?