G

Gast

  • #1

Was bedeutet glücklich geschieden eigentlich ?

 
G

Gast

  • #2
Glücklich geschieden bedeutet, dass man die Trennung und die Scheidung vollkommen abgeschlossen hat.

Dass man keinerlei finanzielle oder sonstige Verpflichtungen gegenüber dem Ex-Partner mehr hat.

Dass man alle Verletzungen, die eventuell während der Ehe und der Trennung entstanden sind, verarbeitet und überwunden hat.

Dass man gegenüber dem Expartner weder unglückliche Liebe noch Hass verspürt, sondern ihn neutral, im besten Fall als Freund sehen kann.

Dass man geschieden und trotzdem ein glücklicher und zufriedener Mensch ist.

Ich bin glücklich geschieden.

w53
 
G

Gast

  • #3
Stimme #1 weitgehend zu. Glaube aber nicht unbedingt, dass alle Verletzungen verarbeitet und überwunden sein müssen. Wichtig finde ich aber auch, dass man dem Expartner gegenüber keine unglückliche Liebe gegenüber mehr verspürt und ihm neutral gegenüber treten kann. Wenn man gemeinsame Kinder hat, ist das ja ein entscheidender Punkt.

Und zum vorletzten Satz von #1: da würde ich noch weiter gehen. Dass man geschieden ist und nach all dem, was vorangegangen ist, wieder (nicht trotzdem!) ein glücklicher und zufriedener Mensch ist.

w, 55
 
G

Gast

  • #4
Glücklich geschieden heißt für mich, froh darüber zu sein, dieses Kapitel hinter sich zu haben :)
Und vor allem, dass man diesen Schritt, der Scheidung, nicht bereut.
w40 geschieden, 2 Kinder
 
G

Gast

  • #5
Kann auch heißen, dass man froh ist, es endlich hinter sich zu haben. Der Stress wegen der Scheidung ein Ende hat und man nun einfach frei ist.
 
G

Gast

  • #6
#1 Stimme weitgehend zu. Den Satz mit den Verletzungen würde ich allerdings streichen. Man kann auch glücklich geschieden sein, wenn man ohne großartige Verletzungen aus einer Partnerschaft geht. Ansonsten ist alles abgeschlossen und man verspürt nichts mehr, Gefühlsleben neutral, sauberer Schnitt, kein Rosenkrieg etc. w/40
 
G

Gast

  • #7
Ich würde den Satz mit den finanziellen oder sonstigen verpflichtungen streichen. Wenn jemand etwa Kinder hat, hat er manchmal auch gegenüber dem Expartner (meistens Expartnerin) solche Verpflichtungen, zu Recht. Jeder verantwortungsbewusste Mensch wird diese wahrnehmen und trotzdem glücklich sein können.

w, 32, glücklich geschieden, überglücklich neu liiert
 
G

Gast

  • #8
Das bedeutet, dass man den Ehepartner nicht wirklich geliebt hat.
 
Top