Ich weiß genau, was du durchmachst: KENN ICH, bis in jedes von dir beschriebene Detail. Ich hing 9 Monate in so einer (wie ein Freund es treffend charakterisierte) "kalten" Beziehung. Auch du bist offensichtlich an eines dieser beziehungsunfähigen Exemplare geraten, die sich fein alles mitnehmen, aber selber den Teufel tun, sich irgendwie reinzuhängen. Schön alles an der Oberfläche lassen, dann ist es auch sehr einfach, den mit seiner Liebe lästig gewordenen Partner mit lässiger Handbewegung vom Tisch zu wischen. Und auf zur nächsten...
Solche Männer sind es nicht wert, dass man sein Herz an sie hängt. Ich weiß, das ist leicht gesagt, und es ist auch nicht das, was mein Herz sagt, aber so ist es. Du kämpfst einen hoffnungslosen Kampf: DA IST NICHTS! Würde sein Herz überquellen, würde er es dich wissen lassen.
Wenn du der Sache auf den Grund gehen möchtest, analysiere ihn. Du wirst mit Sicherheit einen Moment in seinem Leben finden, der sein Verhalten begründet: Angst vor weiteren Verletzungen, schlechte Ehe der Eltern usw. Aber ändern tut das nichts. Es sei denn, du schaffst es, ihn zum Psychiater zu schleppen, um seine emotionale Störung zu beheben (was ich bezweifel).
Ich bekam im Nachhinein vorgeworfen, ich hätte "Druck" gemacht (???), ich war es dann schuld, dass er sich immer beschissener gefühlt hat, weil er gemerkt hat, dass mir oberflächliches Geplänkel nicht reicht.
Was dir bleibt: take it or leave it. Aber wäge vorher gut ab: kannst du ohne ihn? Wenn nicht, nimm das, was du bekommst, und sei damit zufrieden. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, ich glaube, ich würde so handeln (obwohl das natürlich rational völlig falsch ist): der Schmerz danach ist ungleich schlimmer. Wie heißt es so schön: das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Hab dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen, aber vielleicht hilft es schon, zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.
Wünsche dir viel Glück!!!