Gugge
Hm, dass die Eltern getrennt / geschieden sind sollte bei EP ja selbstverständlich sein

Wenn ich die Kommentare so lese und auch ähnliche threads zu Rate ziehe: ich bin wohl ein einziges NOGO.
Meine Kinder sind "klein" (8 und 6), ich lebe sogar noch im gleichen Mehrfamilenhaus wie sie und ihre Mutter. Bevor ich jetzt weggeklickt werde, meine Ueberlegung und Erklärung zu der sicher nicht alltäglichen Situation:
Von der Mutter seit > 16 Monaten getrennt. Aus beruflichen Gründen kam eine "jedes 2. WE-Regelung" nicht in Frage. Die Mutter arbeitet auch wieder zu 40 %. Fest abgemacht ist (auch dank eines flexiblen Arbeitgebers), dass sie jeden Montag bei mir sind.
Die Ueberlegung, warum im gleichen Haus: in der näheren Umgebung war nix frei, meine jetzige Wohnung war es. Und ich wollte unbedingt mehr sei, als eine Bezugsperson, die jedes 2. WE im Leben meiner Kinder erscheint. Die Möglichkeit, dass man dann (die Zeit ist ja so kurz) unbedingt etwas Tolles machen muss, alles passen muss, niemand auch mal schlechte Laune haben darf, die hat mich erschreckt. Auch den Trennungsschmerz wollte ich ihnen erleichtern, und ich glaube, sie haben es ganz gut verkraftet. Zu Anfang fanden sie es toll, 2 Wohnungen zu haben. Inzwischen geniessen wir es, dass wir uns fast täglich sehen, dass wir miteinander wachsen (na ja, ich nicht), miteinander uns weiterentwickeln. Sie lernen, dass auch der "Papsel" nicht immer gut drauf ist, dass er bei aller Liebe sich auch mal zurückzieht. Wenn ich daheim bin, können sie bei mir klingeln, zu mir kommen. Sie wissen aber auch, dass es Zeiten gibt, wo es halt nicht geht, wo es nicht erwünscht ist. Eine Ersatzmammi oder ein Ersatzpapi stehen nicht zur Diskussion, sie haben ihre Eltern

Irgendwann werden sie sicherlich einen neuen Partner an der Seite ihrer Eltern sehen; und er/sie wird hoffentlich ein Begleiter sein, aber nie ein Ersatz.
Noch zu dem "Eltern-Verhältnis": freundlich distanziert, leben und leben lassen, "Schnittmenge" sind die Kinder. Kommt vielleicht hinzu, dass die finanzielle Regelung für alle zufriedenstellend geregelt ist, auch ohne Anwalt.
Sodele, in ein paar Zeilen zu schreiben, was einen langen Gedankengang voraussetzte ist nicht alles erklärend. Wollte Euch nur aufzeigen, dass es auch anders gehen kann als in den Stereotypen. Kommentare, Fragen, Erläuterungen, werde darauf eingehen.