G

Gast

Gast
  • #1

Was er sagt paßt nicht zu dem was er tut... Warum ist er so?

Hallo liebe Foris,

ich lese hier schon eine Weile mit und fand Eure Antworten immer ganz anregend, daher möchte ich gern mal mein ''Problem'' in die Runde werfen.

Ich (w, Mitte 30) treffe mich seit ca. 4 Wochen regelmäßig mindestens zweimal die Wocche mit einem Mann. Wir können über alles reden, haben die gleichen Ansichten, eine sehr ähnliche Geschichte (langjährige Beziehung und eine Ehescheidung hinter uns) und sehr identische Ansichten, von dem was wir uns für die ''nächste Liebe'' wünschen, haben den gleichen Humor und lachen viel zusammen. Die Treffen sind von Anfang an so, dass wir gar nicht merken, wie die Zeit vergeht und gleichmäßig von beiden Seiten gewünscht - von ihm vielleicht ein bißchen häufiger. Unsere Treffen sind von Anfang an total harmonisch und mittlerweile auch körperlich (kuscheln ohne Verkehr). Beide sind wir der Meinung, dass es wahnsinn ist, wie sehr vertraut es sich zwischen uns anfühlt, obwohl wir uns so kurze Zeit kennen - das hat er so auch artikuliert.

Ich gebe zu, dass es mich sehr ''erwischt'' hat - seit meiner Trennung vor 3 Jahren hat mich kein Mann SO seelisch tief berühert wie er - das habe ich ihm zwischenzeitlich auch ''gestanden''... Er aber sagt mir, er mag mich, aber ''es hat nicht gefunkt'' - ihhm fehle das ''gewisse Etwas'' und ohne das könne er mit keiner Frau zusammen sein...

Seit dem er mir das gesagt hat, haben wir uns mehrfach gesehen und bei den Treffen war nichts anders als bisher - er hat körperliche Nähe gesucht, wir haben lange Gespräche über Gott, die Welt und unsere Träume und Sehnsüchte eine Partnerschaft betreffend geführt, er macht mir Komplimente etc. .Er fragt selbst nach Kontakt und in die Treffen ist mittlerweile auch sein Sohn einbezogen wenn er Umgangswochenende hat (natürlich um das Kind nicht zu verwirren ohne Körperlichkeit bzw. mit mir als EINER Freundin von Papa) weil er so gern mit mir zusammen ist (seine Aussage...)

Zum Abschied küßt er mich oft leidenschaftlich, er ruft an und fragt nach einem Kaffee - nur um mich kurz zu sehen. Für mich Zeichen, dass da bei ihm auch irgendwas ist. Ich habe aber das Gefühl irgendwas blockiert ihn. Ich habe natürlich noch etwas Geduld - was mich jedoch verwirrt, sind seine regelmäßigen Bekundungen, es habe nicht klick gemacht und er könne mit keiner Frau zusammen sein, bei der dies nicht der Fall ist.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
  • #2
Liebe FS,

ich gehe nicht leichtfertig mit solchen Äußerungen um, und schreibe so etwas (sehr) selten, aber für mich sucht der Mann eine unverbindliche, unkomplizierte Affäre, die ihn zu nichts verpflichtet.

Ich sehe es so, dass er das auch deutlich kommuniziert, aber Du leider die rosarote Brille auf hast, nachdem es Dich ''voll erwischt'' hat, und es nicht hören möchtest, bzw. Dir schön redest und in den Krümeln suchst, ob da nicht doch ein Fitzelchen Verliebtheit für Dich bei ihm sein könnte... (''Blockade'', etc.).Liebe FS, bitte sei nicht dumm'... der Mann hat keine ''Blockade'', der sucht Deine körperliche Nähe und hätte hundert pro auch keine ''Blockade'', wenn Du ihn mal ran ließest, wenn er zum Kaffee bei Dir vorbeikommt ;) allerdings wärest Du danach mit Sicherheit eine der Dutzenden Schreiberinnen hier mit Beiträgen wie: 'wir haben uns sooo gut verstanden, ich habe ihn rangelassen, warum meldet er sich nicht mehr?'' - angekündigt hat er es ja, er ist nicht in Dich verliebt, möchte damit einen Freibrief für unverbindlichen körperlichen Kontakt... wer weiss, vielleicht pflegt er ja diverse solcher Dates parallel, wenn er diese schon so zeitsparend pflegeleicht in seine ''Papa-Zeit'' einbindet...

Hätte gerne das geschrieben, was Du lieber lesen würdest, aber ich sehe die Sache hier ziemlich klar...

Nimm' doch mal für einen Moment die Verliebtheitsbrille ab, und stell' Dir vor eine Freundin würde Dir diese Situation als ihre schildern... ich denke, Du kämst mit neutralem Abstand zum selben Resumée.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Also ich lese nun auch schon eine Weile im Forum mit und gewinne dadurch natürlich auch einen gewissen Einblick in weibliche Sichtweisen. Eine der erstaunlichsten Erkenntnisse war für mich, dass Frauen wohl selbst für eine Affaire tiefe Gefühle und Exklusivität erwarten. Das war mir relativ neu, weil ich einerseits nie selbst eine Affaire hatte und sich eine solche aus meiner männlichen Sichtweise eher durch Unverbindlichkeit und Spaß ohne tiefere Gefühle auszeichnet. Sympathie ja, Gefühle nein.

Worauf will ich hinaus? Wenn er diese Erkenntnis nun auch gewonnen hat, so wird er vielleicht über die Intensivierung eures Verhältnisses eine unverbindliche Geschichte ansteuern wollen. Regelmäßige Treffen, romantisches Geflüster, Komplimente, Knutschen, Sex, das ganze Pärchenzeug eben ... nur halt mit dem Unterschied, dass er Dir von vornherein gesagt hat, dass es nicht auf eine Beziehung hinauslaufen wird. Eine Affaire, die den Anschein einer Beziehung hat ... genau wie Frauen das auch wollen.

Vielleicht meinte er aber auch, es hätte noch nicht gefunkt, aber es sieht schwer nach Gewitter aus?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Männer kann man (meistens) glauben, wenn sie sich in dieser Hinsicht aüßern... (viele Frauen "reimen" sich dann aber doch immer gerne die eigene "Love-Story" (die ja GUT ausgehen muss) zusammen...

-Er hat dich verdammt gern
-er will dich als Freundin (behalten/nicht verlieren) ABER:

-er liebt dich NICHT!

so einfach ist das.(Leider)
Wenn DU dich weiterhin mit ihm treffen willst/ "kannst", dann tu es! Vorallem wenn es für euch beide schön ist... Früher oder später wird das leider eh nicht mehr funktionieren, denn wenn bei dir bereits schon jetzt Gefühle vorhanden sind, dann wird es mit der Zeit wahrscheinlich sehr schwer für dich...

Alles Gute

M34
 
G

Gast

Gast
  • #5
Liebe FS

Das Verhalten dieses Mannes ist allerdings seltsam. In den ersten Zeilen erkannte ich mich wieder, ich empfind Sympathie für sie, wir reden über Gott und die Welt und es ist sehr harmonisch. Trotz all dem kann es sein, dass der Funken nicht überspringt. Das kann manchmal echt nerven, aber das kann man leider nicht direkt beeinflussen.

Schleierhaft für mich ist allerdings sein Verhalten, doch irgendwie deine Nähe zu suchen, die ja doch weit über dem eines Kaffee trinken gehen. Es kommt mir so vor, als ob er dich doch irgendwie warm halten möchte, aber selber nicht weiss, was er will. Ich liesse es nicht so weit kommen, sondern kumpelhaft wäre bei mir kumpelhaft.

An deiner Stelle würde ich das Thema offen bereden, du scheinst ja keine Probleme damit zu haben, deine Gefühle zu gestehen. Dass du klare Verhältnisse schaffen möchtest, muss für ihn auch verständlich sein. Ansonsten wird sich da wahrscheinlich nicht viel ändern.

Ich wünsche dir alles Gute! (m,35)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Er will nicht alleine sein und weil er das nicht will ist er mit Dir zusammen. Solche einseitigen Beziehungen gibt es oft! Wenn es irgendwo klick macht ist er weg. Wenn nicht, kann das mit Euch Jahre gehen. Ich wäre mir zu schade
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ja, es ist für dich schwer zu verstehen, da es dich erwischt hat, ihn jedoch nicht und er sagt dir das auch. Ganz offen, ich würde den Kontakt abbrechen, da es für dich kein Ziel hat, du ins große Leiden kommst und es wird auch nichts werden mit ihm. Ich glaube, er möchte ganz einfach mit dir ausschließlich eine Affäre, also unverbindlichen, kostenlosen und bequemen Sex nicht mehr und nicht weniger, dazu läßt er sich Zeit. Zu mir m,42 kommt es so rüber. Das mit Kind, möchte er Sympathie und Vertrauen bei dir erzeugen. Frage dich nicht, was er will, sondern frage dich was du willst?
 
G

Gast

Gast
  • #8
Liebe FS,er genießt Deine Anwesenheit.Nicht mehr und nicht weniger.
Die Aussage,dass "es nicht gefunkt hat" muss doch für Dich deutlich sein.Mehr geht nicht.
Alles Gute.
w.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Der Funken kann auch später überspringen. Ich habe es so erlebt mit einem Mann. Andere Männer haben nur irgendwie ein Interesse, es immer schlecht zu reden.

Wenn mich jemand berührt, achte ich nur noch auf die Taten und mein Gefühl. Das Risiko, dass er so widersprüchlich bleibt, gehe ich ein. Denn ich habe schon das Gegenteil erlebt, und ich erlebe es selten, dass mich jemand stark berührt. Gefühle können sich ändern.

Und selbst, wenn es nicht klick macht, ich verstehe gar nicht, warum man darüber immer reden und diskutieren muss. Ich achte auf die Taten. Punkt. Ob andere Männer, die ich eh nicht will, das schon mal für naiv gehalten haben, war mir ziemlich egal. Außerdem ist eine Freundschaft auch schön.

Oft sind solche Männer auch komplizierte Charaktere, die eine schwierige Geschichte hinter sich haben, und deren Interesse nachlässt, sobald sie sich der Frau sicher sind. Aber manchen Frauen geht es auch so, man kann damit umgehen.
 
  • #10
Hört sich nicht gut an. Eigentlich solltest du das Ganze sofort abbrechen, bevor es für dich in einer emotionalen Katastrophe mündet. Es sei denn, du kommst damit auf einer freundschaftlichen Ebene klar.

Vielleicht fehlt ihm eine gewisse Unnahbarkeit, Unerreichbarkeit, irgendetwas, das seine Neugier erhöht. Ihr seid so vertraut miteinander, vielleicht zu vertraut, als dass ihn das reizen würde. Vielleicht bist du einfach nicht sein Typ.

Was mich ganz erheblich stört, ist der Umstand, dass er dich weiter verführt, obwohl er weiß, dass er nichts von dir will. Da läuten bei mir alle Alarmglocken, denn ähnliches habe ich auch schon erlebt.

Mir ist der Mann von deiner Beschreibung her nicht geheuer, weil sein Handeln und sein Reden so unstimmig ist. Dieses ambivalente Verhalten wird dich irgendwann ganz verrückt machen, es sei denn, es reicht dir wie es ist, ohne Beziehung.

"Es hat nicht gefunkt"... Damit hat er immer ein Ass im Ärmel, das er ziehen wird, wenn es ihm zuviel wird, aber so lange du das Spiel mitmachst... Er wird immer sagen können, dass er von Anfang an ehrlich war.

Schlussendlich machst du dir selbst etwas vor, wenn du Blockaden vermutest. Klar hoffst du, den Mann irgendwie knacken zu können. Du solltest den Mann aber einfach ernst nehmen und nicht interpretieren.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Komischer Typ.
Er liebt dich nicht, küßt dich aber leidenschaftlich.
Nimm deine rosa rote Brille ab.Er will mit dir einwenig was unternehmen, weil er nicht alleine sein will. Du bist sozusagen eine Überbrückung, bis er wieder die richtige findet. Dann bist du abgemeldet.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Liebe FS,

verschwende nicht deine kostbare ZEIT mir so einem Mann. Du hast besseres verdient.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt allmählich und "unauffällig" reduzieren. Sprich, Kaffee fällt halt aus ... Wenn er nicht allein sein kann, ist es sein Problem ... körperliche Nähe ... nein; leidenschaftlicher Kuß bei der Verabschiedung ... nein... Du wirst merken ... er ist dann bald weg....

Du bist die, die leidet ... also lass es.

Alles Gute

m
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich würde Dir auch empfehlen, Dich rar zu machen. Versuche wieder mehr Dein eigenes Leben zu führen in dem er eine nicht so wichtige Rolle spielt.

Besinn Dich also wieder mehr auf Dich selbst!

Ich habe es schon erlebt, dass ein Mann dann doch feststellt, was ihm fehlt.

Bisher war alles für ihn viel zu bequem. Warum also was ändern oder über eine ernsthafte Beziehung mit Dir nachdenken? So ist es doch gerade für ihn perfekt.

w(43)
 
G

Gast

Gast
  • #14
".. Er aber sagt mir, er mag mich, aber ''es hat nicht gefunkt'' - ihhm fehle das ''gewisse Etwas'' und ohne das könne er mit keiner Frau zusammen sein... "

Eigentlich ist das ein Grund, ziemlich verletzt zu sein, wenn man sich bereits verliebt hat, oder? Das wird ja wohl kaum gelogen sein. Willst Du ihm weiterhin viel von Dir schenken, ohne dass er Dir das jemals zurück geben wird?
Mir ist das bisher einmal im Leben passiert, ich habe alles von mir verschenkt und es war leider im Nachhinein alles komplett für nichts - alles nur in meinem Kopf, der Typ war keineswegs so toll, wie ich mir über Monate einbildete!
Wenn Du verliebt bist, dann gehe so bald wie möglich auf Abstand, und vor allem: Geh nicht mit ihm ins Bett, denn dann ist man als Frau emotional ja noch mehr verstrickt.
w
 
G

Gast

Gast
  • #15
was mich jedoch verwirrt, sind seine regelmäßigen Bekundungen, es habe nicht klick gemacht und er könne mit keiner Frau zusammen sein, bei der dies nicht der Fall ist.

Daß der Mann nicht tut, was er sagt, kann man jetzt nicht gerade behaupten. Eher schon, daß er nicht sagt, was die Frau sich wünscht. Und das zugehörige dann auch sehr konsequent nicht tut.

Würde der Mann nach Sex streben, obwohl es bei ihm nicht "klick" gemacht hat, wäre das Geschrei über die Verlogenheit "der Männer" groß. Hier ist einer der sagt: so lange ich nicht verliebt bin, will ich auch keinen Sex. Aber auch diese strikte Haltung scheint der FS ja nicht recht zu sein.

Wie, bitteschön, sollte sich der Mann denn sonst verhalten? Verliebtheit vortäuschen? Und dann tun, was Verliebte halt so tun, nämlich Sex haben mit der FS? Wäre das dann in Ordnung, ja?

Laß ihm Zeit. Mancher Mann braucht halt einige Wochen, um sich zu verlieben. Falls es nach einem Vierteljahr immer noch so ist wie jetzt, kannst Du anfangen, Dir Gedanken zu machen. Jetzt noch nicht.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hm, also ihr kennt euch erst seit 4 Wochen oder schon länger? Ich würde der ganzen Geschichte etwas Zeit geben, wenn du Geduld aufbringen kannst. Manchmal "mauern" Männer am Anfang etwas, das kann sich aber schnell ändern. Spreche aus Erfahrung.
Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #17

Dazu wird sie auch keine Gelegenheit haben, denn das will der Mann nicht, genau darin besteht ja das Problem. Ich verstehe Euch Frauen nicht: Sex ohne Gefühle ist falsch, aber wen einer keinen Sex ohne Gefühle will, ist es auch nicht recht. @FS: laß es doch auf Dich zukommen, vielleicht verliebt er sich gerade deshalb nicht, weil Du emotional zu schnell zu viel willst. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #18
Würde der Mann nach Sex streben, obwohl es bei ihm nicht "klick" gemacht hat, wäre das Geschrei über die Verlogenheit "der Männer" groß. Hier ist einer der sagt: so lange ich nicht verliebt bin, will ich auch keinen Sex.

Ich glaube, das hast Du falsch gelesen.Zumindest steht davon nichts im Beitrag der FS! Der Mann sagte laut Schilderung der FS, dass er keine BEZIEHUNG möchte, wenn er nicht verliebt sei.Von Sex steht da nirgendwo was.Er sucht ja intensiv die körperliche Nähe der FS und würde sie vermutlich auch nicht von der Bettkante stossen, liesse sie es zu... eine Beziehung will er aber nicht.Typisches Affärenmann-Sprech... (bin die #1)
 
G

Gast

Gast
  • #19
Liebe fs,

Es weiß keiner hier, was die Wahrheit ist. Wir vermuten nur.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Es wirklich so dass er nur eine Affäre sucht und sich mit der Aussage die Türe offen halten will, mach dem Motto: ich habe dir nie etwas vorgemacht.

2. Er ist mit seiner Vergangenheit noch nicht fertig und kann sich noch nicht binden. Ist aber eigentlich nie so, wenn der oder die richtige kommen...und außerdem: warum sucht er dann bitte????

3. Er hat einen an der klatsche, weiß nicht,was er will und will sich nicht festlegen. Daher auch sein ambivalentes Verhalten...auf diesen Punkt tippe ich. Selbst genau sowas erlebt. Das Wort liebe ist nie gefallen, aber sein Verhalten war genauso wie du es beschreibst, plus seine Familie und Freunde kennenlernen,plus von ihm geplante Urlaub, Definition als Beziehung, aber immer wieder die Aussage, dass er sich seiner Gefühle nicht sicher sei.
Ich fand dann raus, dass er in dauertherapie ist, wegen borderline und ADS....sein Verhalten war genau wie bei deinem Typen. Und ich war genauso blöd und verleibt wie du. Sorry. Und ich wollte es auch nicht hören. Im Nachhinein frage ich mich, was mich eigentlich geritten hat...und sehe ich, dass der Typ eigentlich gar nicht so toll war! aber liebe macht bekanntlich doof....weißt du, was der Trennungsgrund ist?

Liebe fs, entscheide selbst, was du machst - wenn es Punkt 3 ist, dann musst du vielleicht genau wie ich trotz Warnungen durch die sch... durch oder du bist klüger?
 
G

Gast

Gast
  • #20
Das ist doch durchschaubar wie Plexiglas, worauf der hinauswill. Und dann hat er auch noch ein Kind, das er später als Vorwand benutzen kann, um sich von dir abzuseilen. Ist es überhaupt seines oder hat er sich das geliehen? Jedenfalls solltest du weglaufen, so schnell du kannst.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Danke erstmal für die vielen Antworten :) Zu dem Thema Sex: den wollen wir beide nicht - kommt für uns ohne Beziehung nicht in Frage - das ist geklärt und er selbst hat diesen Wunsch geäußert.

Weil die Frage auch aufkam: Ja, wir kennen uns auch erst seit vier Woche und es ist jetzt auch nicht so, als ob wir beide keinen Freundeskreis oder ein ''eigenes Leben'' hätten. Wir sind beide beruflich recht erfolgreich und führen ein erfülltes Leben - mit Allem, was es schön macht.

Ich denke, ich werde wirklich noch ein bißchen abwarten, was passiert und die Sache beenden, falls sich über einen längeren Zeitraum nichts weiter entwickelt... Als weg geworfenene Zeit sehe ich das nicht...

FS
 
Top