G

Gast

Gast
  • #31
Die Frage nach dem Fremdgehen stellt sich in einer "guten Beziehung/ guten Ehe" nicht, weil sie sich selbst genügt. Was macht denn eine gute Beziehung / gute Ehe aus? Ich denke mit zunehmender Dauer der Beziehung wächst das "vertraut sein" ebenso wie das Vertrauen, aber auch der gegenseitiger Respekt voreinander! Das sind ganz wesentliche Zutaten, welche die sexueller Begierde aufeinander sogar übertrumpfen - ja sogar noch viel schöner machen können. Denn erst durch dieses Vertrauen und "sich-vertraut-sein" und den gegenseitigen Respekt ist auch in sexueller Hinsicht ein "sich-fallen lassen-können" möglich, das sonst nirgendwo sonst so einfach gewähreistet ist, weil zudem sogar schon die gegenseitigen Vorlieben bekannt sind. Das bietet - auch in sexueller Hinsicht - "Sicherheit". Und das nicht nur in Bezug auf AIDS, HIV und Geschlechtskrankheiten, ungeplanter Elternschaft etc. - sondern vor allem auch "emotionale Sicherheit" - diese kann wiederum zudem sogar auch beim "Stehvermögen" des Mannes eine Rolle spielen, welches unter (z.B. Erwartungs-)"Druck" eben gerne auch "verfällt"... "Fremdgehen" ist dagegen mit so vielen unbekannten, eben "fremden" Variablen und somit auch "Risiken" behaftet, dass einfach schon der Gedanke daran somit eine derart "unangenehme Spannung" erzeugt, dass es für viele nicht mehr "lukrativ" ist...
Soweit meine gedanklichen Ergüsse - gespickt auch mit einigen meiner professionellen Erfahrungen als "Männerberater".
M47
 
G

Gast

Gast
  • #32
Danke an alle für eure Beiträge, Anregungen und die vielseitigen Kommentare. Es ist schön und interessant zu sehen, wieviele verschiedene Wege es gibt treu zu sein. Und es macht mir Mut zu sehen, dass es so viele gibt, bei denen es glücklich in der Beziehung läuft und alles gut funktioniert.

Danke an #7 für den ausführlichen Gedankengang. Ich kann dir hierbei zustimmen und sie hat mich einen Stück weitergebracht, auch wenn ich garnicht danach gesucht habe.

Danke auch an diejenigen, die ehrlich sagten, dass sie Schwierigkeiten mit der Treue haben. Ich habe auch meine. Es tut gut zu wissen, nicht alleine damit zu sein.

Ich hoffe irgendwann hier meinen eigenen Post "was mich vom Fremdgehen abhält" schreiben zu können. Bis dorthin lese ich aufmerksam eure Geschichten und Gedanken.
 
G

Gast

Gast
  • #33
An FS:

Was mich davon abhält ?

Ich habe es einmal getan, in jüngeren Jahren. Ich habe es aus Wut und Trotz gemacht, mit einem Bekannten.

Es hat sich nicht richtig angefühlt, weder vorher, noch dabei, noch nachher.

Seitdem ist mir der Appetit auf solches vergangen, und auch nicht wieder gekommen. Fremdgehen bringt keinen Spaß und hinterlässt einen schalen Nachgeschmack.

w, 41
 
G

Gast

Gast
  • #34
Ich musste selbst erfahren was es heisst betrogen zu werden. Sicher,im nachhinein war unsere Ehe schon lange keinen Pfifferling mehr wert. Trotzdem wäre ein anderes Ende für alle Beteiligten besser gewesen. Dieser freie Fall mit 3 Kindern im Gepäck wünsche ich niemandem. Ich habe sehr lange gebraucht um mein Leben weiterleben zu können. Jetzt genieße ich es, habe endlich auch Leidenschaft und Hingabe kennengelernt...
 
G

Gast

Gast
  • #35
Die Liebe zu meinem Mann. Ich möchte gar niemand anderes.
Und falls ich in Versuchung käme, würde mein Gewissen und die Liebe zu meinem Mann mich abhalten.
 
  • #36
Rein gar nichts..

warum ich es trotzdem nicht tue? mir ist nicht danach.. und so wie es aussieht habe ich bis auf weiteres auch kein Bedürfnis. Dabei würde es nicht an Gelegenheiten mangeln.. (Was es zusätzlich noch unwahrscheinlicher macht.. was verfügbar ist , das muss man nicht unbedingt annehmen, ist ja eh da..)
 
G

Gast

Gast
  • #37
Wenn die Anziehung da ist, die Wellenlänge, die Harmonie auch. Was hält euch ab fremdzugehen? Ist es das Versprechen, dass ihr eurem Partner gegeben habt, oder kommen erst garkeine Anziehungen auf, obwohl ihr vielleicht sogar eine Beziehung eingegangen wärt, wenn nicht schon eine Beziehung da wäre?

Wenn ich wirklich liebe, kommt zwar Sympathie für einen anderen Mann auf, doch nicht die Lust, mit ihm eine Beziehung einzugehen. Die habe ich ja schon, es muss also nichts ausgefüllt oder ergänzt werden. DAFÜR ist kein Platz in meinem Gefühl vorhanden.

Spüre ich bei einem anderen Mann eine Anziehung, die Lust auf mehr macht, stimmt mit meiner Ursprungsbeziehung etwas nicht. Das muss ich dann klären oder - falls die Klärung nicht möglich ist - mich trennen. w
 
Top