G

Gast

Gast

Was halten Frauen von Nerd-Hobbies

Ich bin ein 31-jähriger Mann und arbeite als HNO-Arzt an einer großen Uni-Klinik. Die Arbeit ist sehr belastend, da ich täglich mit sehr schwierigen Fällen und daher auch mit viel Leid, Schmerz und Elend konfrontiert bin. Denkt jetzt bitte nicht an die HNO-Praxis die täglich Mittelohrenzündungen behandelt.
Die Patienten, die zu uns an die Uni kommen, haben leider sehr oft schlimme Erkrankungen, die sich nur schwer behandeln lassen.

Da meine Arbeit einen Großteil meines Tages und meiner Konzentration fordert, bin ich nach der Arbeit einfach nur erschöpft und nach etwas Sport kümmere ich mich um meine Hobbies.
Dazu zählen auch einige Beschäftigungen, die dazu führen könnten, dass Frauen mich als "Nerd" bezeichnen.
Ich sammle gerne Warhammer bzw. Herr der Ringe Figuren, bemale sie und gehe manchmal zu Fantasy-Cons. Dafür reise ich sogar jährlich in die USA.
Äußerlich würde man mir das nicht ansehen. Frauen sehen mich als den sportlichen Arzt, der gut Geld verdient.
Meine Hobbies sind jedoch Fantasy, Table-Top, Game of Thrones, Warhammer etc. und sie machen Spass und bereiten mir viel Freude.

Einige Freunde raten mir, meinen Dates so was nicht zu sagen. Bis jetzt habe ich das so gemacht, dass, wenn mich potenzielle Frauen besucht haben, ich die Figuren weggepackt habe oder abgedeckt habe etc.
Wenn wir uns dann näher kennen gelernt haben, ließ ich sie unabgedeckt und sie haben es dann natürlich gesehen. Einige fanden es lächerlich, dass ich solche Hobbies verfolge und dafür auch so viel Geld ausgebe.

Wie würdet ihr auf einen Mann reagieren, der solche Hobbies hat?

G

Gast

Gast
Ich finds ok. Die Arbeit ist stressig und warum sollst Du nicht etwas zum Ausgleich haben, was Dir Spass bringt?
Und ich denke auch, dass viele Frauen nur Deinen Doktortitel toll finden und auch gerne damit angeben und wenn die dann diese Figuren sehen ist der Doktortitel für sie dann natürlich zunichte gemacht. Aber diese Frauen kannst Du auch vergessen.
Ich würde beim ersten Date locker darüber reden, dass Du das halt zum Ausgleich super findest und auch das Du in die USA deswegen fährst. Wenn die Frauen das übel finden, kannst du das eh vergessen. Ich würds eher interessant finden. Mir ist so ein Mann lieber als einer der zum Ausgleich zB auf jeder Party rumhängt.
w,43

So ähnlich wurde Deine Frage hier schon vor kurzem diskutiert (aus der Sicht einer Frau), vielleicht helfen Dir ja einige Antworten:

https://www.elitepartner.de/forum/partner-benimmt-sich-wie-ein-kind-49696.html

Ich finde es gut, dass Du einen kreativen und spielerischen Ausgleich zum belastenden Beruf gefunden hast! Besser als abends endlos Biertrinken zu müssen oder dergleichen.

G

Gast

Gast
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich würde zwar wahrscheinlich auch ein wenig lachen wenn ich viele solcher Figuren in deiner Wohnung sehen würde, aber das wäre ein nett gemeintes lachen ;). Jeder darf seine verrückten Hobbys haben. Und mir wäre so ein Hobby auch definitiv lieber wie wenn sich mein Partner jede Woche mit seinen Kumpels vor dem Fernseher beim Fußball ne Kiste Bier genehmigt. Oder das gemeinsame Familiengeld in den nächsten Porsche steckt mit dem er unbedingt angeben muss.
Lass die Figuren da wo sie sind und gehe offen damit um.
w,32

G

Gast

Gast
Finde ich besser als Extremsportarten oder Saufen. Erzähl den Frauen das doch mal so, wie du es hier geschildert hast.

w/30

G

Gast

Gast
Wenn die ganze Wohnung damit vollgestellt wäre, wäre es zu viel für mich. Nur ein paar Vitrinen, nun, warum nicht?

Natürlich ist es allemal besser als abendliche Saufgelage. Dennoch würde ich wissen wollen, ob dann auch noch Zeit für mich bleibt. Ich kann mich zwar problemlos alleine beschäftigen, aber wenn ich jeden abend mit einem malenden Mann dasitzen würde, der keine Zeit, Lust und Nerven für gemeinsame Aktivitäten hat, würde mich das stören.

w

G

Gast

Gast
Ich fände das abschreckend.

Erinnert an Malen nach Zahlen.

Mir würden Kreativität und Freude an geistigen Dingen fehlen.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass bei Dir der Ausgleich zum Berufsstress so aussieht, aber es mir wäre ein Mann lieber, der Möbel baut, Bilder malt, Klavier spielt oder Spazieren geht.

w

Am Ende kann es dir doch egal sein, was Frauen davon halten!?
Würdest du dein Hobby wegen der Frauen aufgeben wollen? Nein? Dann steh dazu und fertig.
Und was spricht dagegen, sich eine von den Mädels auf den Cons zu schnappen?

G

Gast

Gast
Ich verbringe meine Freizeit gerne in der Oper, bei klassischen Konzerten oder im Museum. Bei schönem Wetter wandere ich auch ganz gerne mal oder mache kleine Fahrradtouren. Ausserdem lese ich viel. Da ich beruflich viel auf reisen bin, kommt letzteres privat ein wenig zu kurz.

Ein Mann, der am liebsten zuhause sitzt und Figuren bemalt, wäre mir viel zu langweilig und geistig zu anspruchslos. Warum suchen Sie sich nicht einfach eine Nerd-Frau mit ähnlichen Hobbies? Gibt es die nicht?

G

Gast

Gast
Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Mein Ex-Partner hatte eine Sammelleidenschaft für DTM Modellautos und hatte auch noch eine Modelleisenbahnplatte. Es hat mir am Anfang sogar Spaß gemacht die kleinen filigranen Häuschen anzumalen und ihm dabei zu helfen. Irgendwann habe ich mich daraus zurückgezogen.
Ich persönlich finde es wichtig, dass ein Mensch überhaupt ein Hobby hat. Das ist für mich ein wichtiger Teil der eigenen Identität. Und man sollte seine Hobbys nicht wegen einer Partnerschaft nicht aufgeben müssen.

Ein Problem habe ich persönlich mit Motorradfahrern (da kenne ich die Verletzungsmuster bei Unfällen und ich würde vor Sorge sterben), Jägern und Menschen die Alkohol zu ihrem Hobby gemacht haben.
W, 26

G

Gast

Gast
Lieber her FS,

Ich sga immer: Hobby gehören zum Teil auch zu einem selbst als Teil eines Lebens. Man sollte sich nicht für eine Partnerschaft verrenken..

Der eine spielt abends 2 Std irgendwelche Computerspiele oder Fifa/Ballerspiele auf der Konsole, der andere malt solch Figuren an und der andere liest Anime oder Comics. So what. Ist doch okay!

Ist doch besser als saufen oder sich gegenseitig mit Kumpels die Nase einzuhauen bei Fußballspielen oder so.

Vondaher: alles okay... Und die richtige Frau liebt dich und wird das das respektieren-.

G

Gast

Gast
Hallo FS,

Als erstes finde ich es sehr schade, dass Du Dich mit Deinem eigentlich schönen und mitunter auch sehr kreativen Hobby von der Meinung einzelner abhängig machst und Dich derart verunsicherst bzw. verunsichern lässt, dass Du einen für Dich wichtigen Teil Deines Lebens vor anderen versteckst.
Meinen Erfahrungen im Umgang mit Menschen nach ist es zum Teil erst solche Unsicherheit, die ihnen den "Mut" verleiht, sich über so was zu mokieren oder einem gar vorzuschreiben, dass das Hobby aus dem eigenen Leben zu verschwinden hätte, wenn man sie für sich begeistern oder halten will.
Psychlogisch ist solche Anmaßung meiner Meinung nach der Ausdruck und die Verlagerung eigener Unsicherheiten auf andere, wovon viele Frauen reichlich zu haben scheinen, indem dann an ungewöhnlichen Dingen im Leben anderer rumgekrittelt wird.
Schau Dir doch mal an, wie oberflächlich, lächerlich und sogar nutzlos manche für Frauen typische "Hobbies" sind. Da werden Mengen an Schuhen, Kleidung und diversen Utensilien angehäuft, die teilweise nie mehr eine Verwendung erleben. Nur, weil beim Shopping emotionale Befriedigung erlebt wird. Oder man trifft sich mit Freundinnen, um über Mitmenschen herzuziehen, weil man sich hinterher besser fühlt.
Der Unterschied zu Deinem Hobby liegt lediglich darin, dass dieses Verhalten bei Frauen als normal angesehen wird, auch wenn es mitunter schon kranke Züge hat, nur, weil es flächendeckend auftritt.

Mein Rat wäre, dass Du in dieser Beziehung ganz stark an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten und die Frauen freundlich in die Schranken weisen solltest, indem Du u.a. aufhörst Dich anderen gegenüber dafür zu rechtfertigen.

Selbst habe ich auch ein Hobby, das womöglich noch viel nerdiger scheint. Auch, wenn es zum Teil mein Beruf ist. Ich sammle und repariere unter anderem alte Computer. Was bei mir fast ein ganzes Zimmer einnimmt. Und eine Frau, die sich darüber aufregt, bitte ich entweder zur Türe heraus oder sage ihr, dass sie sehr gerne gehen kann, wenn sie schon bei den ersten Treffen mein Leben verändern will oder sich ein Urteil über mich anhand von Dingen bildet, von denen sie fachlich nichts versteht, aber statt mich zu fragen, schon eine Meinung parat hat. Und, dass ich von Akademikern für gewöhnlich mehr Denkbereitschaft erwarte und wir deswegen meiner Meinung nach geistig und persönlich wohl nicht zusammenpassen.

Viele Frauen sind es nicht gewöhnt, wenn man ihrer Rumkrittelei souverän begegnet und sich nicht davon beeindrucken lässt, oder sogar bereit ist, für die eigenen Interessen auf ihre Gegenwart zu Verzichten, von der die meisten Frauen dieser Art nämlich glauben, sie sei nicht mit Diamanten aufzuwiegen.

Ver gerade solche Frauen kommen und gehen in Beziehungen, weil sich nicht alle Männer deartiges Verhalten auf Dauer gefallen lassen. Aber. Hobbies haben Bestand und sind immer eine Quelle, um eine Form inneren Friedens zu finden, den einem vielleicht 1 unter 1000 Frauen geben kann.

m/35

G

Gast

Gast
Finde ich überhaupt nicht schlimm. Ich bin w über 30 und zocke auch gerne am pc. Meist egoshooter oder simspiele oder anderes. Können Männer auch nicht verstehen. Jeder hat sein hobby und ich finds gut so. Ich würde eher probieren sein hobby zu teilen und mir das anzugucken und mit zu machen.
Mein ex sein hobby war saufen, andere Hobbys hatte er nicht. Da hab ich was anderes lieber

G

Gast

Gast
Fände ich albern. In meinen Augen machen das Kids und Teens. Maximal noch Anfang 20.
Ausserden voll die nutzlose Geldverschwendung.

w33

G

Gast

Gast
zu 1:

Na das ist ja interessant.

Frauen interessieren sich für seinen Doktor"titel?", der eigentlich ein akademischer Grad ist und kein Titel und bei Medizinern im Regelfall gar nichts auszusagen hat.

Dann an den FS:

Ärzte verdienen doch angeblich so wenig? Wie passt denn das zusammen?

Dieses "Hobby" ist durchaus ungewöhnlich. Nach der Logik dieses Forums müsste das bei einem Doktor"titel?" alles ja gar kein Problem sein

G

Gast

Gast
Ich kann die Leidenschaft für Fantasy zwar überhaupt nicht nachvollziehen, aber ich finde so ein Hobby super. Die Frauen, die etwas dagegen haben, sind meiner Meinung nach nur neidisch, weil sie nichts haben, was sie - von einer Beziehung abgesehen - so brennend interessiert. Sie möchten im Mittelpunkt stehen und sind auf alles und jeden eifersüchtig.
Ein Mensch, der an dir interessiert ist und nicht nur an sich, der freut sich für dich, dass du ein Hobby hast, das dir etwas gibt. Hat nicht jeder.
Ich würde die Figuren nicht verstecken an deiner Stelle. Wen es stört, der passt doch sowieso nicht.

w 46

G

Gast

Gast
Pass dich bloß nie an eine Frau an! Falls sie dein Hobby komisch findet, dann ist sie die falsche Frau, fertig. Selbst ich habe eine Akademikerinnen gefunden, trotz meines aktiven FreeFight-Hobbys.
Gruß. Informatiker, 33 Jahre.

G

Gast

Gast
Fänd ich zwar ein bisschen merkwürdig, aber da ich ein Faible für merkwürdige Männer habe, würde mich das nicht weiter abschrecken. Ein merkwürdiges Hobby bei einem attraktiven Mann mit hoch angesehenem Beruf ist doch nicht weiter schlimm, sondern wird eher als positives individualistisches Persönlichkeitsmerkmal betrachtet.
w, 40

G

Gast

Gast
Ich finde es gut das du eine Leidenschaft hast und auch Pflegst.
Nicht gut finde ich, daß du dich Verunsichern läßt und sogar darüber Nachdenkst diese Leidenschaft erst einmal zu Verheimlichen.
Es fühlt sich für mich als als würdest du nicht zu dir Selbst stehen.
Du bist Arzt, trägst viel Verantwortung und mußt dich mit dem Leid vieler Kranker auseinander setzen.
Da ist es doch nur natürlich, daß du einen guten Ausgleich brauchst der dir nichts Abverlangt und in dem du für kurze Zeit einfach mal richtig Abschalten kannst um das alles auszuhalten.

Hege keine Selbstzweifel und stehe einfach dazu das du so bist wie du bist, denn ich finde du bist ganz richtig und wünsche dir eine Partnerin die das auch erkennen kann, sofern du das auch Zulässt.

Mein Nerbhobby ist übrigens nach Feierabend Scrabble Online und Majong zu Spielen. Da kann ich einfach gut Abschalten und meinen Akku gut aufladen;-)

W, 51

G

Gast

Gast
Lieber FS,
womit Du Deine Freizeit verbringst und wieviel Geld esmkostet, geht nur einen Menschen etwas an Dich, sonst niemanden. Such Dir eine Frau, die ein Einkommen hat, von dem sie selber ihr Leben bestreiten kann, dann muss sie sich nicht mit Deinen Ausgaben befassen. Solche selbstständigen Frauen sind in der Regel toleranter und haben auch ihre eigenen Interessen.
Meine Nichten und Neffen sind in der Szene aktiver unterwegs, ähnlich wie Du - Mittzwanziger bis Dreissiger ebenfalls mit akademischen Anbschluessen. Du musst also in der Szene suchen, da findest Du Frauen, die damit gut umgehen können, nicht in Nachtclubs. Andererseits istbes vielleicht gut, wenn es nicht so eine starke Überschneidung der Interessen gibt und es Dein Bereich bleibt, dass sie es nur ok findet, was Du tust und es nicht verändern will.

Problematisch finde ich immer, wenn ich von jemandem mit 30 höre, dass er beruflich grenzwertig gefordert ist und danach zu nichts mehr Lust hat, außer sich in seinen vier Wänden in seinem one-man-Hobby einzubuddeln. Da ist eigentlich schon klar, dass so jemand den falschen Job hat, für den er nicht die notwendigen Skills hat (dazu gehört auch Abgrenzung) und frustriert und überfordert ist. Mit so einem Mann kann Frau garkeine befriedigende Beziehung führen, denn besser wird es mit der Dauer der Berufstätigkeit nicht, eher schlimmer, wenn mit 40+ die Reserven aufgebraucht sind und dann die ersten Alterserscheinungen auftreten, alles noch anstrengender wird.

Wenn Du Dich mit Frauen befasst, dann frag' Dich als erstes, welchen Raum sie in Deinem Leben haben und such Dir die dazu passende Frau. In der Regel suchen Frauen die Gemeinsamkeit. Die meisten jungen Frauen haben zwar ihre eigenen Interessen, aber eine Beziehung besteht nun mal aus gemeinsamen Teilen.

Ich würde meine Hobby garnicht verbergen, sondern es als Selbstverständlichkeit darstellen - das gehört zu Dir und das bekommt sie frei Haus geliefert, wenn sie mit Dir eine Beziehung eingeht. Um beiden Frust zu ersparen, sollte sie frühzeitig wissen, wie Du sie in Dein Leben einpassen willst.

Mein Exmann war begeisterter Modellbahner und Dampflok/Dampfmaschineninteressent. Ich habe ihn zu Events oft begleitet. Teilweise bin ich mitgegangen (bin selber Ingenieurin), teilweise habe ich mir vor Ort ein eigenes Programm gemacht. So machen souveräne Frauen das - Du musst nur eine finden.

G

Gast

Gast
@ #1 und #14

Nur als kleine Anmerkung: Er hat mit keinem Wort erwähnt, dass er überhaupt einen Doktortitel hat, denn dieser ist nicht nötig, um zu praktizieren. Aber vor allem Nr 14 scheint sich ja bestens in dem Berufsfeld auszukennen ;).

Und nun zum FS: Mir würde dein Hobby nichts ausmachen. Im Gegenteil, ich finde es schön, wenn sich jemand für etwas besonders begeistern kann und einen Ausgleich zum Arbeitsleben gefunden hat. Allerdings würde mich das Hobby stören, wenn es überall in der Wohnung/dem Haus präsent wäre bzw. überhand nimmt. Und mich würde es sehr irritieren, wenn du am Anfang die Figuren verstecken würdest. Ich würde mich fragen, warum du dies nötig hast und warum du nicht zu deinen Interessen stehen kannst. Das würde mir also viel mehr Sorgen bereiten.

G

Gast

Gast
Ich bin selber ein Fantasy-Fan und spiele auch beizeiten Rollenspiele und Onlinegames (und das durchaus zum Teil besser als viele Jungs und Männer in meinem Umkreis), und käme daher damit klar.
Ein Ex von mir war absoluter Fantasy- und Rollenspielfantiker (hat das selber über 30 Jahre lange prakitziert und tut es heute noch mit über 40). Sozusagen hat er mich damals mit Anfang 20 in diese Szene eingeführt und mir viel beigebracht.

So ungewöhnlich ist das Hobby ja nicht. Fantasy, Herr der Ringe & sonstige Mittelalterthematiken sind ja heute wieder ein riesen Thema.
w32

G

Gast

Gast
Du musst das Hobby im Gespräch gut verkaufen und es dann in deiner Wohnugn evtl cooler/erwachsener präsentieren!
Beispiel: Wenn die Figuren in einem bunten, unaufgeräumten Zimmer rumstehen, wirkt das unreif. Wenn sie dagegen wie in einem großen, halbleeren Zimmer stehen, sieht das aus wie in einem modernen Museum, was dann gleich viel ansprechender wirkt.

G

Gast

Gast
Das wird dann zum Problem, wenn deine ganze Freizeit dabei drauf geht. Warum willst du eine Frau? Da wirst du Kompromisse finden müssen. Oder du suchst eine Dame, welche ebensolche Freizeitaktivitäten pflegt.

Da ändert auch der Arztkittel nichts dran, wenn der eine jeden Tag Sport macht und der andere Briefmarken sammelt, dann knallt das irgendwann. Das ist doch unerheblich was du für Hobbys hast, vereinbaren musst du das können und wollen.

G

Gast

Gast
Du musst das Hobby im Gespräch gut verkaufen und es dann in deiner Wohnugn evtl cooler/erwachsener präsentieren!
Beispiel: Wenn die Figuren in einem bunten, unaufgeräumten Zimmer rumstehen, wirkt das unreif. Wenn sie dagegen wie in einem großen, halbleeren Zimmer stehen, sieht das aus wie in einem modernen Museum, was dann gleich viel ansprechender wirkt.

Bitte?!?!

Wenn die Figuren IMMER in einem bunten, unaufgeräumten Zimmer "rumstehen", dann "stehen" sie da nicht "rum", dann gehören sie dort hin. Ganz einfach.

Was soll das Szenario eines *räusper* modernen Museums, wenn der Wohnungs- und Hobbyinhaber damit nicht authentisch ist?
DAS wäre dann für mich ein Grund, ihn seltsam zu finden (wenn diese Umdekoration nur wegen mir passieren würde), weil er sein normales Hobby-Umfeld verleugnen würde.

Ein Jäger hängt ja auch nicht Trophäen ab, nur um ein "ansprechendes Ambiente" für eine eventuelle Herzensdame zu schaffen. Entweder sie kann damit um oder nicht. Wenn sie es nicht kann, dann ist sie eh die Falsche.
Ich bin selbst Jägerin, habe z. B. das Gehörn meines vor 20 Jahren gestreckten ersten Rehbocks im Flur zu hängen. Wer das sieht, fragt ggf. nach, hört meine Antwort und fertig.
Bis jetzt hat keiner pikiert auf dem Hacken kehrt gemacht, selbst der später enttarnte Veganer nicht.
Im Gegenteil - ich wurde mit interessierten Fragen gelöchert.
Ich räume auch nicht meine kunterbunt vollgestopfte Bücherwand auf oder stelle meine Gitarre und die Klassik-Partituren weg - das ist alles Teil meines Ichs.

w, 45

G

Gast

Gast
Ich bin 50/m, spiele hin- und wieder World of Tanks, stehe auf Walking Dead, mache verrückte Sportevents mit und habe noch eine Sammlung Prinz Eisenherz gebunkert, die ich hüte. Nie würde es mir einfallen, das vor jemanden zu verbergen oder zu verheimlichen. Wer damit Probleme hat - auf Wiedersehen.

G

Gast

Gast
Ich beneide Dich dafür, dass Du jedes Jahr zu den Fantasy -Cons fliegst. Meine Wenigkeit schaut sich die Pressekonferenzen auf youtube an ;)
Ich bin selber fantasy-begeistert und finde Dein Hobby toll ! Mein Mann hat leider kein Hobby und findet Fantasy gähn, dafür schaut er lieber fern und puzzled online.

Sei selbstbewusst und Du musst Dich nicht für Deine Interessen rechtfertigen. Eine reife Frau hat dafür Verständnis. Schlimmer finde ich Frauen, deren Schränke voll mit Schuhen und Regale voll mit Kosmetika sind. Das ist auch ein sehr teures Nerd- Hobby!

w (34J)

G

Gast

Gast
@FS:
Ich finde die Kombination Beruf/Hobby erfrischend und sehr spannend. Normalerweise finde ich Ärzte als nicht so zu mir passend, dein Hobby relativiert das aber komplett. Dich würde ich treffen.

G

Gast

Gast
Dein Hobby ist ja nicht außergewöhnlich und derzeit in, du bist Anfang 30, da passt das doch noch. Wenn es dein Interesse ist, solltest du auch dazu stehen, wenn du eine Frau kennenlernst. Du kannst ihr ja sagen, wie viel Zeit du für dein Hobby brauchst und wenn noch genug Zeit für die Freundin übrig ist, ist doch alles gut.

G

Gast

Gast
Am Ende kann es dir doch egal sein, was Frauen davon halten!?
Würdest du dein Hobby wegen der Frauen aufgeben wollen? Nein? Dann steh dazu und fertig.
Und was spricht dagegen, sich eine von den Mädels auf den Cons zu schnappen?

Sehe ich als Mann genauso. Ein Hobby an sich muß für mich keinen "Sinn für die Gesellschaft o.ä. machen".
Viele Frauen töpfern. Das klingt erstmal kreativ. "Ich mache schließlich was Sinnvolles!".
Ähm, ja, bis man das Elaborat dann in Augenschein nimmt... *hust*
*auf den Boden oder die Fingernägel guck'*

Ich habe ein ähnliches Problem mit Videospielen. "Das ist was für Kinder", ne klar, deswegen steht auch USK18 drauf...