in einer funktionierenden Partnerschaft erfüllen natürlich beide "Funktionen" füreinander
hne Goldwaage braucht es doch ein gewisses Gleichgewicht des Nehmens und Gebens.
die FS ist auf einem Selbstverwirklichungstrip... der folglich in eienr ernsthaften Beziehung Probleme aufwerfen dürfte.
Andere haben von Egoismus geschrieben.
M48
von 28 an 30: Das versteht sich doch von selbst. Trotzdem erkenne ich in ihrem Lebensstil keinen Selbstverwirklichungstrip. Egoistisch ist das auch nicht und schmälert auch nicht den "Wert" des Mannes. Nur weil sie keine Kinder kriegen will und ihre Unabhängigkeit behalten will?
Den eigenen Wert kann ein Mann mit so einer Frau nur selber schmälern, wenn er nämlich eigentlich Komplexe hat und es deswegen nötig hat, sie unterzubuttern. Deshalb passen so ein Mann und so eine Frau auch nicht zusammen, das ist das Problem, in einer ernsthaften Beziehung.
Ohne jetzt das vielzitierte "Emanzentum" wieder heraufzubeschwören:
Dürfen Frauen heute nicht so leben wie sie möchten? Wenn sie keine Kinder haben möchten, sich einen Partner suchen, der sie nicht gängelt und in eine Rolle drängt, die sie nicht möchte?
Das hat doch mit "Trendsurfen" nichts zu tun und ist schon gleich gar nicht "unbewusst".
Im Gegenteil: So leben zu wollen und das auch zu tun - dafür entscheidet frau sich ganz bewusst. Und das schliesst nicht aus, dass sich diese Frauen auch einen Partner wünschen. Aber nicht um jeden Preis.
Ist die Emanzipation wohlmöglich an vielen Männern vorbeigerauscht...???
Die FS hat sich vielleicht etwas zu plakativ ausgedrückt, aber ich glaube zu wissen, was sie meint, weil ich genauso denke. (Und ich persönlich bin weit entfernt von Egoismus und Selbstverwirklichungstrip.)
Drehen wir das ganze doch mal um:
Da trifft die FS einen, dem sie sich beugt entgegen ihren Vorstellungen. Sich überreden lässt, Kinder zu kriegen etc. Ist da das Unglück nicht schon vorprogrammiert? Da kann's doch langfristig nur knallen, weil kein "Gleichgewicht" da ist.
Oder anderes Beispiel: Wieviele "fügsame", "unselbstständige" Frauen gibt es, die nur darauf geiern, einen Mann für Familiengründung - koste es was es wolle - zu finden. Und später heisst es dann von ihm: "Sie klettet, sie will nur versorgt werden" etc. und sie beschwert sich darüber, dass er sich entfernt und wohlmöglich fremd geht. Auch kein Gleichgewicht.
Ich bin sicher, die FS findet den perfekt zu ihr passenden Partner, der ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu schätzen weiß.