Habe ich als langjähriger Singlemann Ü40 auch schon oft drüber nachgedacht. Hängt glaube ich vom Typ ab, ob man vital ist oder schon sehr gesetzt. In jedem Fall sollte das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen, und damit meine ich vor allem die medizinischen Risiken und die Gewähr, daß es in stabilen Verhältnissen aufwächst, wo sich auch gerne drum gekümmert wird. Persönlich wäre ich aus Erfahrungsgründen eher skeptisch, wenn man eine Frau kennenlernt die schon 40 oder älter ist und erstgebärend wäre. Da man ja auch ein paar Jahre braucht, bis die Beziehung stabil ist, wäre sie dann mindestens 44 oder 45. Da steigen die Risikofaktoren (Trisomie etc.) schon drastisch. Kann individuell besser sein, aber generell halte ich es für nicht vernachlässigbar. Wie schon gesagt wurde verändert eine Schwangerschaft den Körper stark und ist keine "Nebenbei"-Angelegenheit. Meine persönliche Entscheidung wäre daher zu 90% nein. Ich denke, wenn eine Frau in dem Alter nachwuchstechnisch noch nichts auf die Reihe gekriegt hat, hat sie eben klar andere Prioritäten gesetzt. Und auch diese werden sich nicht durch eine Beziehung nebst Schwangerschaft einfach ändern. Ich sehe da also auch Gründe in der Lebensführung, die nicht so sehr dafür sprechen. Bei all dem vorausgesetzt, man hat die Gelegenheit, zu planen und zu steuern. Wenn man sich Knall auf Fall verliebt und dann recht schnell ohne Nachhilfe ein Kind kommt, dann denke ich ist es auch gut so, weil es ins Leben paßt, wenn beide sehr lebendig und spontan sind. Aber bei Frauen, die ewig Vor- und Nachteile abgewägt haben und dann doch lieber dem Beruf den Vorzug gegeben, wäre ich sehr vorsichtig. Daß die Medien propagieren, frau könne es bis Mitte 40 beruflich und partymäßig voll krachen lassen ohne daß es Nachteile für ein Familienleben hätte, halte ich für gesellschaftlich tödlich. Lieber mehr Angebote, Frauen früh beim Kinderkriegen zu unterstützen als solche Klemm-Situationen wo es dann auf einmal schnell gehen muß. Persönlich würde ich mir, ohne daß ich es steuern kann in wen ich mich verliebe, eher eine Frau max. Mitte/Ende 30 zum Kinderkriegen wünschen, falls es nochmal dazu kommen sollte.
M