Grüß euch, muss "Getrennt Lebende" hier vehement verteidigen, bin nämlich ein positives Beispiel dafür (weiblich, 3 erwachsene Kinder in Ausbildung). Ohne Altlasten, denn er lebt seit 3,5 Jahren mit seiner großen Liebe zusammen.
Warum wir nicht geschieden sind? Seit September ists nur mehr eine Frage der Zeit bis unser anwältlicher Freund endlich mal die Zeit findet, alles bereits Ausgemachte vor Gericht zu bringen (nehmt euch nie einen Freund als Anwalt!)
Ansonsten sind wir in Freundschaft nach 20 Jahren Ehe auseinandergegangen und nichts, aber auch wirklich nichts zwingt uns zur Eile bei der Scheidung, zumal ich bisher keinen Partner hatte und mein Ex ein feiner Mensch ist, der mir keine Steine in den Weg legt, schließlich ist er gegangen und seine Freundin auch nicht geschieden. (Genauso wie bei mir ist das kein Sodom und Gomorrha sondern einfach irgendwie Faulheit, endlich was zu unternehmen, weil alle Beteiligten die Situation akzeptiert haben. Jaja, die Bequemlichkeit...)
Die Scheidung ist für mich nur mehr das fehlende Papier, das sich hoffentlich auch bald einstellen wird.
Natürlich hab ich auch schlechte Erfahrungen mit angeblich getrennt Lebenden gemacht, nur, in meinem Fall hat das z.B. gar nichts zu bedeuten. Es war mir einfach wegen unserer positiven Beziehung und der geregelten Tatsachen nicht wichtig genug, da Dampf dahinter zu setzen. Dennoch hoffe ich, auch dieses Papier demnächst in Händen zu halten und auch offziell wirklich frei zu sein.
Ansonsten find ich manche Angaben sowieso nur halbwahr - hatte einen lieben Freund, der angeben hatte, verwitwet zu sein - stimmt, aber, er lebte in "getrennter" Beziehung mit seiner Lebensgefährtin - 12 Jahre dauerte diese Beziehung - im gleichen Haus. Das tat weh.
Also - bitte immer nachfragen, nicht alle nehmen nur Urlaub von der Familie sondern meinen's mit der Suche durchaus Ernst.