Was haltet ihr vom "verkuppeln"?

Ich schon mal garnichts.
Früher gab es "liebe Freunde", die mir immer irgendeinen Kerl andrehen wollten.
Natürlich waren das die Typen, die eh keine Frau wollte.
Denn einen Mann, der begehrt ist, braucht keiner verkuppeln.
Leider denken einige Bekannte falsch, wenn sie meinen, zwei könnten gut
zusammenpassen. Denn deren Ansicht muss sich nicht mit der eigenen decken.

Was sagt Ihr dazu?

G

Gast

Gast
Dass mich jemand verkuppeln wollte, ist mir das erste und letzte Mal im Teenageralter passiert. Er stand nicht auf mich, ich stand nicht auf ihn, und später kam dann heraus, dass die selbsternannte Kupplerin heimlich in ihn verliebt war und auf diese Weise versuchte, ihm näher zu sein. Sie kamen dann später auch zusammen, sobald sie diese Schnapsidee fallen ließ und zu ihren Gefühlen stand, und damit waren alle Beteiligten zufrieden.

Dieses Verhalten ist bei einem Teenager verzeihlich, bei erwachsenen Menschen würde ich die Stirn runzeln. Es spricht nichts dagegen, wenn man dafür sorgt, dass zwei Menschen aufeinander treffen, bei denen man vermutet, es könnte sich etwas Positives entwickeln, gleichgültig ob nun Beziehung oder Freundschaft. Aber klassisches Verkuppeln, am besten noch mit einem unfreiwilligen Date? Bitte nicht.

26, w

G

Gast

Gast
Find ich ganz schlimm. Kurz gesagt sind es immer Typen, die meine Mädels selbst NIE auch nur annähernd! in Betracht ziehen würden (für mich reicht's aber offensichtlich). Noch dazu scheint sich keiner WIRKLICH Gedanken zu machen, ob es passen könnte. Interessen, Intellekt, rein äußerlich, etc. Es reicht, dass er Männchen und ich Weibchen bin. Steck sie mal zusammen - wird schon. Und zu allem Übel muss ich mir hinterher dann immer anhören, ich wäre zu wählerisch.
Mittlerweile reagiere ich ziemlich gereizt, wenn mir mal wieder auf einer Party jemand "untergejubelt" werden soll. "Du der Thomas ist auch Single, wie du. Habe ihn extra eingeladen" Und weg bin ich...
W, 39

L

LilaLaunebär

Gast
Kommt drauf an, was man unter "verkuppeln" versteht. Wenn mir jemand einen Freund oder Bekannten vorstellt, der ebenfalls Single ist, dann finde ich das in Ordnung. Oder man bei einer Hochzeit extra "günstig" plaziert wird.
Anders geartete Verkupplungsversuche, die über sowas hinaus gehen, finde ich lästig und kindisch.

G

Gast

Gast
bei Schülern und Jugendlichen ok - bei Erwachsenen eigentlich ne Frechheit und Einmischung in anderer Leute Leben. Damit meine ich nicht mal das Mitbringen eines Freundes oder einer Freundin / Bekannten zu einer Feier oder einem gemeinsamen Essen - das finde ich schon ok. Auch eine lustige oder nette Bemerkung zu einem Mann oder einer Fau als Auswahlpartner ist für mich völlig Ordnung. Aber: wer meint einem Erwachsenen penetrant einen Partner aufschwätzen zu müssen, und solche Leute gibt es leider in allen Altersklassen, der scheint kein eigenes Leben zu haben und ist bei
mir als Kumpel gegessen. Meine Partnerinnen habe ich alle ohne Kuppelei kennengelernt. m43

G

Gast

Gast
Naja, ein Mann der begehrt ist, kann die meisten Frauen auch so einschüchtern, dass sie kein Wort rauskriegen. Und wenn er selbst grad kein Bock auf Beziehung hat, wird er auch niemanden aktiv ansprechen.

Wenn die Freunde dann dauernd darauf hinweisen müssen, dass einen die kleine Blonde dahinten links ständig anguckt, was man selbst bereits vor ner Stunde bemerkt hat, kann das schon nerven. Bei den Freunden, wo man sich nicht ständig mit Partnergedöns auseinandersetzen muss und man sich auch mal ordentlich gehen lassen kann, da ist es am schönsten.

Aber das sind Luxusprobleme, genau wie Deins.

Gruß,
m30

G

Gast

Gast
Bloss nicht...
Klingt wie meine Mutter.
Ihre Schwiegertochter soll:
-Juristin
-humanitisches Gymnasium durchlaufen
-klassische Konzerte mögen

Meine Meinung ist ihr egal,
weshalb ich auch in die Niederlande geflohen und jetzt eine Freundin
aus der Ukraine habe.
Hat zu maximalen Familiendrama geführt

m,37, promo

G

Gast

Gast
Für mich ist das unterstes Niveau, charakterlich schwach, oberflächlich und oberpeinlich! Ich m,35 würde mich da niemals drauf einlassen und es blitzschnell erkennen, wenn das mit mir jemand veranstalten würde und wäre total sauer auf ihn!

G

Gast

Gast
Hallo,
als Single in einem Freundeskreis mit überwiegend Pärchen kommt mir die Idee vom Verkuppeln sehr bekannt vor. Bisher war es schon so, dass mir von Freunden in Absprache mit deren (mir unbekannten) Freunden/Bekannten Kandidaten vorgeschlagen wurden, die ich treffen könnte und die laut Aussage gut zu mir passen würden. Dem kann ich leider nichts abgewinnen und hab es auch immer abgelehnt. Gefühlsmäßig wäre es mir, wenn beide Bescheid wissen, vermutlich zu verkrampft und zu sehr auf "Daumen hoch oder runter" reduziert. Wenn nur einer eingeweiht ist, und gerade bei diesem Gefühle entstehen, hätte es unter Umständen schon wieder etwas abgekartetes. Wo der Wille mehr als das Gefühl im Vordergrund steht. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hör mich gerade sehr kompliziert an ;).
Dagegen hätte ich gegen ein Vorstellen ohne vorheriges Einweihen der Singles in netter Runde nichts einzuwenden. Wenn man ohne Druck für sich selbst feststellen kann, ob der Gegenüber Sympathie oder im besten Fall sogar Wow-Effekt auslöst.

w, 32

G

Gast

Gast
Liebe Herakles,

ehrlich gesagt halte ich davon nix. Freunde wollten mich in bester Absicht mit einem enorm wohlhabenden Mann verkuppeln. Also Millionär.

Und wer muss jeden Abend mit diesem Mann ins Bett gehen? Ich.
Kein Geld der Welt ist genug, um mich ins Bett eines Mannes zu legen, den ich nicht mag.
Ich mag einfach nicht. Ich will einfach nicht. Basta.

Und dann war da noch der Sohn des Generalkonsuls von Indien. Hat mir auch nicht gefallen. Ich mag lieber Männer, die ich persönlich mag. Handwerker, die eine Harley fahren und keine vornehmen Konsulssöhne, die mit affektiert abgespreitztem Finger Tee trinken und ein Steak erst nach drei Stunden Massage mit höchst indischen Gewürzen in die Pfanne werfen können.

Fazit: Alle Verkuppelungsversuche sind total genial fehlgeschlagen.
Meine liebe Herakles, was möchtest Du denn gerne? Ich esse gerade Hühnersuppe von A+++ mit Worcestersauce, morgen muss ich zum Austernessen, und was möchtest Du gerade`?

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Von verkuppeln halte ich gar nix.

G

Gast

Gast
M40
Wenn nur einfach versucht wird, Leute mitaneinander bekannt zu machen, ist nichts dagegen einzuwenden. Ein ungezwungener Spieleabend mit mehreren Leuten oder eine Wanderung in der Gruppe finde ich nicht aufdringlich. Wenn einem der andere sympathisch ist, kann man sich zu zweit mal treffen oder lässt es, wenn es nicht passt.

G

Gast

Gast
Verkuppeln finde ich nicht grundsätzlich schlecht, dennoch darf davon keiner etwas erfahren! ;-)
Beispielsweise dachte eine gute Freundin mal von mir, dass jemand zu mir passen könnte und umgekehrt, und eben diesen Herrn hat sie ebenso in eine kleine Runde eingeladen und mich auch.
Sie hat mir und ihm aber nichts von ihren Absichten erzählt. Und so finde ich das auch ganz entspannt, denn durch die Unwissenheit geht man da erst gar nicht verkrampft heran, und meine Freundin hat sich gedacht, wenn sie sich mögen, ergibt sich das von selbst, und wenn nicht, dann eben nicht. Ebenso schützt diese Ungewissheit auch davor, dass man auch nicht (übermäßig peinlich) enttäuscht ist, wenn zb. einer den anderen ganz toll findet, aber der Gegenpart nichts durchblicken lässt.
Ich hatte auch schon das Erlebnis, dass eine Freundin von mir eine andere mit dem Kumpel ihres Freundes verkuppeln wollte. Mich hat sie ebenso eingeladen und wir sind dann zu fünft etwas trinken gegangen. Der Kumpel war mir aber zugetan und nicht der eigentlich vorgesehenen Freundin und das war natürlich irgendwie blöd. Es müdete zwar nicht in Enttäuschung, da meine die eine Freundin ihn nicht toll fand (ich ebenso nicht), aber die Situation war irgendwie peinlich.
Also prinzipiell halte ich etwas von Verkuppeln, wenn es passiv arrangiert wird, also eher eine Form vom Aufzeigen einer Möglichkeit ist, anstatt da aktiv sich einzumischen und es groß anzukündigen. :)

G

Gast

Gast
Finde ich toll. Wenn es der Richtige ist, würd ich mich gern verkuppeln lassen. Sich über Freunde kennenzulernen ist doch irgendwie ideal. Als ich noch Single war, habe ich mir immer gewünscht, irgendwer könnte mir die Suche nach Mr. Right erleichtern und mich verkuppeln. Das wäre mir viel lieber gewesen als im Internet.
Aber nein, ich musste mir den ganzen Stress hier antun und selber suchen. Es hat sich aber letztendlich gelohnt und nach 3-4 Monaten habe ich einen tollen Mann kennengelernt.

G

Gast

Gast
Also, bei uns ist es im Freundes- und Bekanntenkreis üblich, daß man "kuppelt" ABER bitte unauffällig. Zu jedem Abendessen oder auch zu Geburtstagen und Hochzeiten gibt es tolle Möglichkeiten, Leute zusammen zu führen, ohne das es offensichtlich ums "kuppeln" geht. Wir haben einen riesigen Freundeskreis, wo immer mal wieder jemand single ist/wird. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Wenn wir wissen, daß jemand latent auf der Suche ist, wird das bei unseren Einladungen selbstverständlich berücksichtigt;-)

Manchmal muß man eben ein wenig nachhelfen. Nur nie peinlich aufdringlich. Bitte!

So sind übrigens schon mehrere Paare zusammengekommen und die sind alle glücklich und vor allem: nach mehreren Jahren immer noch zusammen. Für mich ein Zeichen, daß die Passung im Freundeskreis doch größer ist, als z.B. im Internet.

G

Gast

Gast
Meine Schwester wollte mich mit dem Bruder ihres Freundes (somit eventuell mein Schwager irgendwann) verkuppeln. DAS wusste ich nicht, der Bruder jedoch schon. Ich unterhielt mich mit dem Bruder während einer Familienfeier, um ihn und die gesamte "neue" Familie kennen zu lernen. Als wir uns unterhielten, dachte ich mir, das ist ein seltsamer Typ. Im Nachhinein erfuhr ich, dass meine Schwester und ihr Freund bei ihm in den höchsten Tönen von mir geschwärmt hatten. Ich bin aber jedoch überhaupt nicht sein Typ, er auch nicht meiner, dadurch war das ganze derart peinlich für meine Schwester und ihren Freund. Für mich nicht, denn ich habe mich ja normal verhalten und unterhalten.
Eine Freundin lud mich zu ihrem 40er ein und schwärmte ein paar Tage vorher: "XXX kommt auch, ich hab ihm schon Dein Foto gezeigt, das würde sooooo gut passen mit euch...." Daraufhin sagte ich ab.
Wenn verkuppeln, dann bitte derart dezent, dass man es nicht merkt.
Danke, w-33

G

Gast

Gast
Gerne - wenn ich im Voraus darüber informiert bin!

Als w42 single ist es eh nicht einfach jemanden zu finden. Kommt hinzu dass ich das Prinzip des "Datens" nie wirklich begriffen habe und mich daher auch noch nicht aktiv auf eine SB eingelassen.
Hingegen hatte ich in letzter Zeit bei zwei, drei Begegnungen im Freundeskreis wo bei mir der Verdacht aufkam, der andere single wäre jetzt zu Kuppelungszwecken von den Freunden dazu eingeladen worden.
Das Problem bei diesem Verfahren: Dies führt bei mir gleich zu totaler Verwirrung und somit Unfähigkeit, den Verkuppelungsversuch zu nutzen. Meine Gedanken geraten sofort ins Kreisen: "Wollen die mich verkuppeln? Oder bin ich jetzt nur paranoid? Wieso denken die überhaupt dass der zu mir passt?" usw, kurz, ich bin dann viel zu viel mit mir selber beschäftigt um mich auf den Herrn überhaupt noch einlassen zu können.

Würde mich allerdings jemand irgendwo hin mitnehmen bzw. einladen mit der freundlichen Vorinformation "Der XY ist auch dabei. Er ist übrigens auch single und ich möchte euch Gelegenheit geben, euch kennenzulernen", stelle ich mir das sehr stressfrei vor. Da zum einen klar ist warum der XY auch noch eingeladen wurde - auch schon klar ist dass er auch ein kuppelungswilliger single wäre! - aber die Verabredung in einer grösseren Gruppe auch eine Rückzugsmöglichkeit bietet, sollte kein Funken springen.

G

Gast

Gast
Also ich finde abweichend von vielen Antworten hier die Idee nett und freue mich darüber, solange es nicht zu auffällig ist.

m, 46

G

Gast

Gast
Meine Freunde kennen mich sehr gut und wissen, ob jemand zu mir passt oder nicht. Ob dann der Funke überspringt liegt nicht in ihrer Hand. Sie laden immer ein paar Singles ein, in der Hoffnung, dass sich wer findet - ohne feste Verkuppelungspläne und ihre Auswahl an Singles ist immer passend, nicht nur zu mir, sondern in die Clique. So ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich dort was findet.

Nur eine Freundin hat mal einen direkten Verkuppelungsversuch gestartet, mit einem Mann, der an ihr interessiert war. Vermutlich wollte sie ihn loswerden, indem sie mich zum Fraß vorwarf. Er war überhaupt nicht mein Fall, 20 Jahre älter, redete von Prostataproblemen und der bevorstehenden OP - nichts, was ich hören wollte. Ich habe mir das dann unmissverständlich verbeten, weil ich mir in der Situation wie der letzte Restposten vorkam.

Find ich ganz schlimm. Kurz gesagt sind es immer Typen, die meine Mädels selbst NIE auch nur annähernd! in Betracht ziehen würden (für mich reicht's aber offensichtlich). Noch dazu scheint sich keiner WIRKLICH Gedanken zu machen, ob es passen könnte. Interessen, Intellekt, rein äußerlich, etc. Es reicht, dass er Männchen und ich Weibchen bin. Steck sie mal zusammen - wird schon. Und zu allem Übel muss ich mir hinterher dann immer anhören, ich wäre zu wählerisch.
Mittlerweile reagiere ich ziemlich gereizt, wenn mir mal wieder auf einer Party jemand "untergejubelt" werden soll. "Du der Thomas ist auch Single, wie du. Habe ihn extra eingeladen" Und weg bin ich...
W, 39

FS

Danke, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es sind immer die NOGO-Männer, was mich immer total genervt hat.
Auch gehe ich davon aus, dass "echte Freunde" die eigenen Ansprüche in etwa kennen und somit vorsorglich schon wissen, ne die XY steht auf so einen bestimmt nicht, lassen wir das.

Aber wenn sie dann mit Mister Nerd, Mister Muttersöhnchen oder Mister-will-sonst-wohl-keine ankommen und dann noch meinen, ich wär darüber erfreut frage ich mich, sind das Freunde oder Feinde?

Auch meine Familie wollte mich bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier bei Freunden mit deren ältesten Sohn verkuppeln - grauenvoll - der Typ saß neben mir den ganzen Abend, kam schon zum Tisch "geschlürft", wie ich das hasse, trug ein beigefarbenes Hemd und eine blaue Hose und seine Kommunikation war unter a la Kanone. Naja, heute ist er mit einer recht übergewichtigen Dame seit Jahren liiert, da ich schlank bin, war ich wohl nicht sein Typ - grins -

G

Gast

Gast
"Verkuppeln" ist ein Wort das mit negativen Assosationen behaftet ist..

Die Sache ansich ist positiv sofern man es nicht abgedroschen in die Wege leitet..

Wenn man 2 Singles (Frau und Mann aus dem eigenen Umfeld) besser kennt und glaubt das sie zueinander passen können sehe ich nicht schlechtes darin das sie sich z.B auf meinem Geburtstag kennenlernen.

Wenn das auch unter Verkuppeln läuft finde ich es gut.

Vor 24 Jahren habe ich so meinem besten Freund zu seinem Glück verholfen..Die passen hervorragend zusammen, sind 20 Jahre verheiratet haben zwei Kinder..

M

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Meine Mutter hat vor langer Zeit eine Freundin und einen guten Bekannten verkuppelt. Beide waren damals relativ frisch geschieden. Es wurde eine lebenslange, äußerst glückliche Ehe, die vor einiger Zeit, nach Jahrzehnten, mit dem Tod des Ehemannes endete. Über ein halbes Jahrhundert war das Paar zusammen, die Liebe war groß. Und die Dankbarkeit meiner Mutter gegenüber und ihre Freude, dass ihr das so gut gelungen war.

Selbstverständlich kann man Single-Freunde miteinander bekannt machen!
Den Rest erledigen sie schon selbst, wenn es passt.

FS

Wie erwähnt, die Freunde sehen das anders, als man selbst.
Sie können jemand für passend finden und wir das Gegenteil.

Hatte vor etlichen Jahren mal einen hartnäckigen Verehrer, heute sagen viele noch, er wäre der Mann fürs Leben für mich gewesen, wir hätten in allem harmoniert. Ich frage mich immer noch, woher die das wissen wollten. Wir kannten uns durch eine Clique, waren beide groß und dunkelhaarig und wir fanden uns sympathisch, auch kannten sich unsere Familien. Aber ich hätte nie für diesen Mann etwas empfinden können, nie, egal was Bekannte und Freunde dazu sagten.

Heute ist er längst verheiratet und hat eine Tochter.
Seine Ehefrau ist das Gegenteil von mir, also hatte ich damals wohl recht.

G

Gast

Gast
Lieber M,

da lernst du halt wie deine Bekannrten dich sehen (plus deren Vorlieben und Vorurteile).
Singles einander zumindest vorzustellen finde ich generell gut. Aber nachhelfen finde ich platt.

Ich hatte meinen absagenden Kontakt gebeten er möge mir, sobald er jemanden trifft der meine exzentrische Natur teilt eine Nachricht senden. Hat er getan - nach 11 Monaten. Er meinte "der past viel besser zu dir als ich." War auch so.

G

Gast

Gast
Ich würde mich darüber freuen! Ich muss Sie ja (wenn sie nicht mein Typ ist) nicht gleich heiraten!!

Ich wäre selbstverständlich nicht total sauer auf den Kuppler! Das ist eben Netzwerk - je mehr Leute ich kennen lerne, desto größer die Chance, dass auch die Richtige dabei ist.

m/33

G

Gast

Gast
Hallo FS! In unserem Freundes und Bekanntenkreis hab/gibt es einen Mann und eine Frau, die schienen wie für einander gemacht. Alle wussten es, aber sie nicht. Irgendwie liefen sie immer aneinander vorbei. So haben sie sich nicht wirklich kennengelernt um es zu spüren. Sie ist ein paar Jahre älter als er und ich befürchte das es deswegen gleich ausgeschlossen wurde. Er arbeitet jetzt im Ausland und schreibt manchmal. Und sie lebt in einer unpassenden Beziehung (die hoffe ich, bald beendet ist). Ich ärgere mich noch heute die beiden nicht verkuppelt zu haben. Mein Mann hielt mich davon ab. Wir hätten sie gerne als Paar gesehen. Schade um die Beiden :-((

G

Gast

Gast
Lieber FS,

das kenne ich nur aus Verein oder Schulzeit, engem Freundeskreis.
Schlimm wenn da einer untergebracht werden muss und der Blick auf mich kommt.

Hilfreich hingegen sind tolle Parties mit vielen Menschen. Wenn der Gastgeber mich vorstellen mag sag ich nicht entrüstet "nein".

Ich hatte solche versuche immer mit " ich bin evtl ein wenig notgeil, aber noch lange nicht verzweifelt .."!

Hm, nach solchen Erzählungen von der FS oder anderen hier, muss ich mich wohl glücklich schätzen, dass meine Freunde mich gar nicht verkuppeln. Ich dachte bis jetzt immer, dass es ihnen egal wäre. Sie behaupten zwar so viele Single Männer zu kennen, die sie in Betracht ziehen würden, wenn sie nicht schon vergeben wären, aber ich habe noch keinen dieser Männer kennengelernt. Ich glaube eher, dass es diese gar nicht gibt.

Ich verstehe auch nicht, wieso "Freunde" einen Spaß dran haben, eine Freundin mit einem zu verkuppeln, den sie selbst nicht mal anschauen würden (bzw. einen Freund mit einer Frau, die sie nicht mal anschauen würden). Ist das wirklich nur, weil Pärchen Angst davor haben, dass diese Single-Person ihrer Beziehung gefährlich werden könnte?