Genetisch will man seine Gene weitergeben, daher gibts Eifersucht bei Tieren, bei denen beide die Kinder gemeinsam aufziehen, weil man sonst nie weiß, ob der Invest umsonst ist (Mann) oder ob der Mann abhaut zu einem anderen Weibchen (Frau). Gibt natürlich aber auch andere Arten des Zusammenlebens je nach Tier, bei dem die ganze Gruppe stärker im Vordergrund steht. Aber da Menschen Eifersucht als starkes Gefühl kennen, wird an Variante 1 schon was dran sein.Na, da bin ich mal auf deine Begründungen gespannt.
Bitte aus Naturwissenschaften ...... hier wohl Biologie / Verhaltensforschung.
Soziologie ist absolut nicht zielführend.
Wobei das hier irrelevant ist. Man kann ja offene Beziehungen haben, wenn abgesprochen ist, warum nicht, aber als Grund zu sagen, ich habe Angst davor, verlassen zu werden, weil ich nicht attraktiv genug bin, ist kein guter Grund und wird eher nicht funktionieren. Offene Beziehungen brauchen ja gerade Vertrauen, dass man sich nicht verlässt. Der FS würde sich doch ständig Gedanken machen, dass der andere Mann es „besser kann“ und stellt sich von Anfang an unter die Frau. Keine Augenhöhe in der Beziehung ist immer schlecht.