Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Gast

Gast

Was haltet Ihr von Männern, die sich um 40 schon unterbinden (Vasektomie) lassen?

Ich habe kürzlich zwei Manner kurz über 40 kennen gelernt, die sich schon haben unterbinden lassen. Die Signale an die Frauenwelt: - will (oder mag) keine Kinder - möchte Sex ohne Kondom (und "Unfälle" vermeiden) Bei mir stossen solche Männer auf Abneigung. Wie geht es Euch?

G

Gast

Gast
Abneigung: Nein. Müsste mich schon mit den Gründen auseinander setzten. Muß ja grundsätzlich auch jeder selber wissen.

Allerdings kommt bei mir ein solcher Mann auch z.Zt. nicht als möglicher Partner in Betracht, da ich zumindest die Möglichkeit ein Kind mit meinem Partner zu haben nicht ausschliessen will.

G

Gast

Gast
Finde ich super!!! Denn hier übernehmen mal die Männer die Verhütungsverantwortung! Liebe Frauen, sonst meckert ihr immer, dass es nur an euch liegt und sich die Männer nicht drum kümmern.

Ich würde zwar meinen Partner nicht dazu zwingen, wenn er es von sich aus jedoch tun möchte, völlig ok. Die Männer sagen hier klipp und klar was Sache ist - Frauen mit Kinderwunsch sind hier eben einfach mal nicht erwünscht - was ich im Männeralter von 40 durchaus verstehen kann. W/40

G

Gast

Gast
Ich kann die Männer gut verstehen.
Sie möchten keine Kinder (mehr) und sorgen auf diese Weise dafür, dass keine ungewollte Schwangerschaft entsteht.
Da Frauen immer wieder nach mehr Verantwortungsbewusstsein in Sachen Verhütung durch die Männer schreien, sollten sie im Gegenteil dankbar sein, wenn ein Mann sterilisiert ist.
Das ist natürlich etwas anderes wenn man wie #1 noch Kinder haben möchte. Aber für diese Frauen kommen Männer generell nicht in Frage, die keine Kinder mehr möchten.
Insofern finde ich eine Sterilisation nur konsequent und ich würde dies bei meinem Partner sehr begrüßen.
w/42

G

Gast

Gast
Es gibt leider noch immer genug Frauen, die Männern ein Kind unterjubeln, nur weil sie selbst Torschlußpanik haben - hier funktioniert es dann eben nicht! Auch der Mann hat ein Recht auf Selbstbestimmung!

G

Gast

Gast
Wäre mein Traum-
ich will keine Kinder, vertrage keine Pille und würde endlich mal wieder das Kondom weglassen wollen, was aber nicht geht wg evtl. Schwangerschaft (ich rede von Beziehungen, bei einem ONS ist etwas ganz anderes).
Messen usw alleine ist mir zu unsicher!

G

Gast

Gast
Ich lasse mich mit 40 auch unfruchtbar machen, allerdings würde ich das keiner Frau sofort erzählen, sondern erst nach einiger Zeit. Wäre ja lustig, wenn sie schwanger ist, man selbst aber nicht mehr kann und es ihr dann sagt ...
Wenn Frau Kinder haben will, dann soll sie doch im zwanziger Bereich anfangen, warum also ist das für eine vierzigjährige noch ein Thema? Das ist purer Egoismus, den man als Mann nicht unterstützen muss bzw. sollte.

G

Gast

Gast
Liebe Fragerin, ich (m/48), kann dich verstehen, wenn du evtl.an Kindern interessiert bist. Es sind jedoch nicht immer gleich niedere Beweggründe, die eine Rolle spielen, wenn "Mann" zur Tat schreitet.
Im Klartext: Ich habe schon vor 14 Jahren eine Vasektomie durchführen lassen, dass mit meiner damaligen Frau zusammen entschieden. Sie selber vertrug die Pille schlecht, außerdem wollten wir keine weiteren Kinder. Latexfreunde waren wir dann auch nicht - also einen unkomplizierten Schnitt am männlichen Hoden und das war es dann. Ich habe das nicht bereut, da alle grasierenden Märchen von "Kastriertheitsgefühlen" bis "das ist auch nicht sicher, denn die Stränge können wieder zusammenwachsen" sich nicht bewahrheitet haben. Mehrere Jahre lang habe ich die Sicherheit beim Urologen mit einer Probe überprüfen lassen. Also das Sperma ist jetzt kein wirkliches Sperma mehr. Doch so soll es ja sein :) Ich kann das nur sehr empfehlen.

Liebe Fragestellerin! Ich selbst war auf der Suche nach einem Mann, der eine Familie gründen will und sich prinzipiell auch Kinder vorstellen kann. Insofern hätte ich mich nicht auf einen sterilisierten Mann eingelassen.

Generell denke ich aber, dass jeder Mensch diese Entscheidung für sich allein treffen muss und wenn ein Mann in der 40igern sich wirklich sicher ist, keine Kinder zu wollen, dann halte ich es für absolut in Ordnung, sich sterilisieren zu lassen und somit auf Nummer Sicher zu gehen. Schließlich wollen auch Männer ohne Kinderwunsch gerne Sex haben und die permanente Gefahr ungewollter Schwangerschaften ist sicherlich belastend. Ich habe insofern volles Verständnis für diese Männer, setze zugleich aber voraus, dass sie es bei der Partnersuche klar kommunizieren.

G

Gast

Gast
"5 Minuten Rittmeister, 25 Jahre Zahlmeister"...

Wobei die Kinder dann noch mit schöner Regelmäßigkeit (hohe Trennungswahrscheinlichkeit) bei der Mutter leben = Rausgeschmissenes Geld also, das zudem so manchen Normal- oder Kleinverdiener kaum mehr Luft zum Leben lässt.

Schlau, wER sich das klarmacht und handelt, BEVOR er zur Kasse gebeten wird!

Denn: Der in der Eingangszeile genannte "Spaß" steht doch bei halbwegs genauer Betrachtung und Absinken des Hormonspiegels nun wirklich in keinem Verhältnis, oder? ;-)

G

Gast

Gast
Wenn ein Mann keine Kinder mehr möchte, ist eine Vasektomie die logischste, verantwortungsbewußteste und frauenfreundlichste Sache, die er machen kann!! Mir ist nicht wirklich begreiflich, warum es in Europa noch so wenig verbreitet ist. Vielleicht fehlt es vielen Männern da doch noch am notwendigen Selbstbewußtsein.

@#10: Es ist sicher so wenig verbreitet, weil Nebenwirkungen nicht so selten sind. Nicht wenige Männer klagen über Schmerzen und Vernarbungen im Hoden, ganz besonders ausgerechnet über Schmerzen bei Erregung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vasektomie

http://en.wikipedia.org/wiki/Post-Vasectomy_Pain_Syndrome

G

Gast

Gast
wahrscheinlich haben sie damals nicht gedacht, dass ihre Ehe irgendwann zu Ende ist, und sie eine neue Partnerin haben würde.
nachdem unsere zweite Tochter geboren ist, wollten wir keine Kinder mehr haben, deshalb hat mein Mann die Vasektomie durchführen lassen (übrigens absolut ohne Nebenwirkung). Es war für uns beide in Ordnung, er meinte, dass der Eingriff für ihn weniger gefährlich sei als es für mich gewesen wäre mich sterilisieren zu lassen.
jetzt sind wir getrennt, er hat eine neue jüngere Partnerin (er ist 54 sie Anfang 30), die gerne Kinder haben möchte und sie haben ein Problem.
es war jedenfalls kein "Signal" seinerseits wie die Fragestellerin es vermutet und ich verstehe nicht, was daran abstossend sein sollte....

G

Gast

Gast
@12: und es ist deshalb so wenig verbreitet, weil andere Männer dann beispielsweise sagen: Du bist ja kein Mann mehr! Oder, du bist ein Schlappschwanz usw. und, siehe Fragestellerin - viele Frauen denken ähnlich negativ

G

Gast

Gast
Wer sich ein ernsthaftes Bild über Risiken der Vasektomie machen möchte, frage bitte einen in der Hinsicht kompetenten Urologen/Mediziner und NICHT Wikipedia. Deine Vorliebe für Wikipedia in allen Ehren, Frederika - ich denke, dass medizinische Fragen dort NICHT hinreichend kompetent abgehandelt werden können. Es gibt da scheinbar jemanden, bei dem es zu Komplikationen gekommen ist und der das ganze Internet (zumindest überall, wo man als Laie hinein kann, und dazu zählt auch Wikipedia!) mit seiner Fallgeschichte - in Wissenschaftlichkeit verpackt - überschwemmt. Sowas geht nämlich im Internet, und deshalb ist Information aus anderen Quellen in diesem Fall vorzuziehen.
vgl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen
vgl. auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Vasektomie

@#14: Nun, gerade der von mir verlinkte englische Wikipedia-Artikel hat 12 Zitate wissenschaftlicher Primärliteratur -- da wären die meisten Urologen froh, wenn sie die kennen würden. Gerade medizinische Artikel der deutschen "Redaktion Medizin" der Wikipedia werden (im Gegensatz zu vielen anderen Artikeln der Wikipedia) durch ein ganzes Team von Ärzten und Naturwissenschaftlern betreut. Nicht alle, aber die meisten Wikipedia-Artikel zu Medizin sind daher ausgezeichnet.

Gerade der englische Artikel ist gut recherchiert und belegt, die Fakten sind begründet und nachschlagbar.

Bevor Du mich oder andere Teilnehmer angreifst, vielleicht einfach vorher mal nachdenken und die Artikel lesen, die Du kritisierst. Ich poste hier ausschließlich durchdachte und überprüfte Links.

Selbstverständlich sind alle Beiträge Diskussionsbeiträge und keine verläßlichen Hinweise zu Gesundheitsfragen. Niemand von rechtem Verstand wird medizinische Entscheidungen vom EP-Forum abhängig machen -- aber entsprechende Fachartikel zu lesen, schadet gewiss nicht. Dank der PMID der Wiki-Artikel kann jeder die Originalartikel ausfindig machen und ggf. erwerben und studieren, oder zumindest seinen Urologen genau dazu fragen.

Frieden -- und keine Angriffe, Genöcker und Diskreditierei bitte. So viel Fairniss kann man erwarten.

G

Gast

Gast
Angesichts der möglichen (lebendigen wie finanziellen und emotionalen) Folgen, eines Beischlafes gibt es für mich als Mann doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Vasektomie

2. Prinzipiell nur noch mit den Frauen ins Bett steigen, mit denen ich mir ("notfalls") auch ein gemeinsames Kind vorstellen kann.

Das waren in den jüngsten Jahren nicht viele. Lieber enthaltsam als OP.

@#16: So wie 2. sollte man Partnerschaften und Sex sowieso angehen, finde ich. Das habe ich schon als junges Mädchen von meinen Eltern gelernt: Nimm nur Männer, die Du so sehr magst, dass ein Kind notfalls nicht unvorstellbar wäre.

G

Gast

Gast
@Frederika:
Dein Sendungsbewusstsein in allen Ehren, aber was Du in #11 schreibst, stimmt so nicht ganz, Du kannst Dich nicht auf einen Wikipedia-Artikel berufen und pauschal in den Raum stellen, dass:

"Nicht wenige Männer klagen über Schmerzen und Vernarbungen im Hoden, ganz besonders ausgerechnet über Schmerzen bei Erregung."

Ist Dir gar nicht bewusst, wie viele Frauen ab einem gewissen Alter sich wünschen würden, dass der Mann sich vasektomieren liesse? Sicherlich haben die allermeisten Männer erst ganz schreckliche Vorstellungen und Bedenken. Und jetzt kommst zu allem Überfluss noch Du mit einer solchen Aussage und fällst den Frauen damit in den Rücken.

In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Männer vasektomiert, keiner klagt über Nebenwirkungen/Nachwirkungen. Wenn jetzt Zweifel aufkommen ob des Wahrheitsgehaltes der Aussagen der betreffenden Männer kann ich dazu nur sagen:
Sie sind alle sehr liberal eingestellt und sprechen offen und ungezwungen darüber.

Im Übrigen finde ich es eine Unsitte, hier im Forum auf Wikipedia-Links zu verweisen, wo doch ein Fragesteller eine direkte, persönliche Frage gestellt hat und auf persönliche Meinungen/Ratschläge hofft. So gesehen ist Deine Antwort leider am Thema vorbei.

Möchtest Du die Entscheidung, Wikipedia zu lesen, in Zukunft nicht jedem selber überlassen? Ich denke, die Nutzer hier sind alle mündig genug und Internet-erfahren genug, um sich die Details zu solchen Themen selber zu erfragen (sei es im www oder beim Arzt).

Danke für Dein Verständnis.

G

Gast

Gast
@#15 von 14: das gilt natürlich auch für dich ganauso wie für mich und alle anderen: erst nachlesen, dann schreiben.
Sehr schön, dass du meine Ansicht bestätigst, dass (Zitat aus #15) "Selbstverständlich ... alle Beiträge Diskussionsbeiträge und keine verläßlichen Hinweise zu Gesundheitsfragen" sind - danke für deine Fairness!

G

Gast

Gast
@17 für mich sind weitere eigene Kinder unvorstellbar! Bedeutet das in Deinem Sinne, ich sollte nie wieder Sex haben? Das ist ja nun blöd für mich :-(

@#18: Es geht doch nicht darum, "Frauen in den Rücken zu fallen", sondern um Ehrlichkeit und Information. Jeder medizinische Eingriff kann Nebenwirkungen und Folgekomplikationen aufweisen und das schönzureden oder gar zu verheimlichen, wäre ja das allerletzte. Ich würde es mir als Mann extrem gut überlegen, ob ich vielleicht ein 10%-Risiko eingehe, dass ich hinterher Schmerzen beii Erregung habe. Die im englischen Wikipedia-Artikel ausführlich genannten und durch Fachartikel belegten Fakten sollten doch jedem vor der Operation bekannt sein, findest Du etwa nicht?

@#19: Selbstverständlich gehört diese Fairness dazu. Das Forum gibt weder belastbaren medizinischen noch juristischen Rat, sondern besteht aus den Meinungen und Informationen von Privatpersonen. Das sollte jedem hier klar sein. Umso wichtiger erscheint es mir daher, seriöse Informationen zu verlinken.

G

Gast

Gast
Queen.

um 40? SCHON?

ich will mit 40 keine Kinder mehr und ich will auch nicht, dass er 40 ist, wenn wir ein Kind bekommen.
(also eigentlich will ich gar keine Kinder, aber wenn, dann bist spätestens Ende 20)
Kinder brauchen Eltern, keine "Urgroßeltern".

@#21: Tja, das ist ziemlich blöde! :)) Wenn man bedenkt, dass bei Sex auch bei ziemlich guter Verhütung doch immer ungewollte Schwangerschaften entstehen können, dann muss man als Mann wissen, ob man das im Zweifel in Kauf nimmt, als Frau ob man bereit zum Abruch oder zum Akzeptieren wäre. So ist das eben, wenn man Sex haben will. Und dabei sind wir die ersten Generationen, die durch gute Verhütungsmöglichkeiten überhaupt die Wahl haben! Das sollte man nie vergessen. Natürlich hat fast jeder Sex, notfalls mit Angst um ungewollte Schwangerschaften. Gut wäre es an Deiner Stelle einfach, einen Partner zu finden, der genauso wenig Kinder will wie Du und ggf. auch die nötigen Konsequenzen zu tragen bereit wäre.

G

Gast

Gast
Ich hätte gerne einen Mann, der sich hat sterilisieren lassen. Wenn man schon zwei Kinder hat, ist doch das das beste was einem passieren kann :)

LG w 39

G

Gast

Gast
@6: ich kenne so einen Fall persönlich. Sie wußte nicht, dass er vasektomiert war, er hat in Ruhe abgewartet, bis das Kind auf der Welt war - und dann gleich einen DNA-Test angefordert. Was dann folgte, könnt ihr euch sicher vorstellen!

@#25 Hätte er vielleicht schon während der Schwangerschaft beantragen sollen oder sich gleich von ihr trennen. Wie grausig auch für ihn, die ganze Schwangerschaft zu durchleben... etwas viel für nur "späte Rache" finde ich.

G

Gast

Gast
@25 von 6 es könnte sein das er seine Spass und seine Rache bekommen hatte und sich nebenbei einen neue gesucht hat, die es wert gewesen ist?
Ich kann so schlecht raten, erzählst du uns das Ende der Geschichte?

G

Gast

Gast
@25 toller Hecht, dieser Mann - monatelang eine Lüge leben macht ihn um keinen Deut besser!

G

Gast

Gast
Tja... Ich gehöre auch zu der Sorte Männer, die sich mit 40 haben unterbinden lassen. Dabei habe ich noch nicht einmal eigene Kinder. Es war einfach meine persönliche innere Überzeugung... Zu dumm: Wusste nicht, dass das auf Abneigung stösst...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.