@Frederika:
Dein Sendungsbewusstsein in allen Ehren, aber was Du in #11 schreibst, stimmt so nicht ganz, Du kannst Dich nicht auf einen Wikipedia-Artikel berufen und pauschal in den Raum stellen, dass:
"Nicht wenige Männer klagen über Schmerzen und Vernarbungen im Hoden, ganz besonders ausgerechnet über Schmerzen bei Erregung."
Ist Dir gar nicht bewusst, wie viele Frauen ab einem gewissen Alter sich wünschen würden, dass der Mann sich vasektomieren liesse? Sicherlich haben die allermeisten Männer erst ganz schreckliche Vorstellungen und Bedenken. Und jetzt kommst zu allem Überfluss noch Du mit einer solchen Aussage und fällst den Frauen damit in den Rücken.
In meinem Bekanntenkreis sind die meisten Männer vasektomiert, keiner klagt über Nebenwirkungen/Nachwirkungen. Wenn jetzt Zweifel aufkommen ob des Wahrheitsgehaltes der Aussagen der betreffenden Männer kann ich dazu nur sagen:
Sie sind alle sehr liberal eingestellt und sprechen offen und ungezwungen darüber.
Im Übrigen finde ich es eine Unsitte, hier im Forum auf Wikipedia-Links zu verweisen, wo doch ein Fragesteller eine direkte, persönliche Frage gestellt hat und auf persönliche Meinungen/Ratschläge hofft. So gesehen ist Deine Antwort leider am Thema vorbei.
Möchtest Du die Entscheidung, Wikipedia zu lesen, in Zukunft nicht jedem selber überlassen? Ich denke, die Nutzer hier sind alle mündig genug und Internet-erfahren genug, um sich die Details zu solchen Themen selber zu erfragen (sei es im www oder beim Arzt).
Danke für Dein Verständnis.