Innerhalb einer Beziehung: In meinen Augen unnötig und nicht wirklich bereichernd. OK, fast jeder Mann möchte mal seiner Frau bei der Selbstbefriedigung mit Vibrator oder Dildo zuschauen. Danach ist dann aber auch meist die Luft raus, weil es in der Praxis dann halt doch nicht so prickelnd war wie in der Phantasie. Ich gönne das jedem Partner, wenn er möchte, und dann hatte es sich bisher auch immer damit erledigt. -- Wenn ein Pärchen Analverkehr ausprobieren möchte, sind Butt plugs oder Analdildos ein gutes, sanftes Übungsgerät, das gegenseitig ausprobiert werden kann, und auch dem Mann zeigt, wie es sich anfühlt. Sehr lehrreich. Allerdings hat sich Analverkehr für mich als nicht bereichernd erwiesen. -- Für harmlose Fesselspiele genügen auch Tücher, die ich nicht direkt als Sexspielzeug bezeichnen würde.
Als Single: Ich besitze zwei Vibratoren, habe sie aber auch als Single nur selten benutzt. Viel Phantasie und die eigene Hand waren mir da immer lieber. Ich habe keinen Bedarf an Sexspielzeug. Man muss auch schon ziemlich edle Teile kaufen, damit die Oberfläche sich angenehm anfühlt und die Lautstärke sich in Grenzen hält. Ein stiller Dildo ist vielleicht manchmal besser als ein Vibrator.
Zusammenfassend finde ich, dass ein Mann alles ist, was eine Frau an Sexspielzeug braucht. Und umgekehrt. Sonst hat man den falschen Partner.