A

Apollo

Gast
  • #1

Was haltet ihr von Tradition in der Bekleidungskultur?

Holt ihr die große Garderobe für einen Theater- oder Opernbesuch aus dem Schrank? Wie zieht ihr euch an für die Reise im Zug, Flugzeug, Auto, auf dem Schiff? Wie zieht ihr euch an für eine Party? Wie zieht ihr euch an für die Arbeit? Wie zieht ihr euch an für eine Familienfeier? Wie zieht ihr euch an, wenn ihr mal schnell was einkaufen müßt?
 
B

birgitta

Gast
  • #2
Das kommt bei mir aufs Wetter an und auf die Jahreszeit. Im Winter eher warm, im Sommer eher sexy. Für Hochzeiten und Beerdigungen und so habe ich ein dunkles Kleid oder auch ein Kostüm, für die Arbeit gibt es keine Vorschriften, weil wir Kundenverkehr nur am Telefon haben.
Einkaufen geht eigentlich immer eher mein Freund.
 
A

Apollo

Gast
  • #3
#1 Also, wenn ich dich richtig verstehe, richtest du dich nach der Natur (Wetter) und nicht nach dem Anlaß (Kultur)?
 
B

birgitta

Gast
  • #4
Bei Hochzeiten und so wie gesagt nicht und auf der Arbeit geht es ganz locker zu. Und in der Natur könnte ich jetzt nicht für jedesmal sagen.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Theater.. gern Rock oder Kleid- festlich
Tanz- hose oder Kleid - schick und tanztauglich
Reise- bequemund praktisch
Seminar - bequem und geschäftstauglich
Arbeit- schick und immer gut zurecht gemacht
Familienfeier- zurückhaltend schick
Party modisch

Kleidung immer nach Anlass auch Wetter auch nach Art des Anlasses-- Tango abend gern Rot schwarz, Musikfestiival der 70-er mit Stirnband... in die Caribicbar in Türkis
Weihnachten rot schwraz weiß - also auch zum Anlass "dekoriert" so macht Mode Spass ;-)
 
P

Persona grata

Gast
  • #6
Na, es gibt doch dress-codes für die diversen Anlässe und genau so ziehe ich mich auch an! Das kann man so allgemein nicht beantworten. Wenn es eine Einladung zur Party ist (wird der Begriff überhaupt noch gebraucht?) also besser: Wenn es eine private Einladung ist z.B. zu einem runden Geburtstag, einer Promotions-Feier, einer silbernen Hochzeit und es steht in der Einladung: Um "angemessene Kleidung wird gebeten", dann zieht man sich eher Richtung "Abendgarderobe" an, findet die Fête im Biergarten, in einem Gewölbekeller o.ä. statt, dann ist "leichter Bieranzug" angesagt. Wenn ich im Büro bin, dann gilt Business-Kleidung. Bei langen Reisen bevorzuge ich zwar legere Garderobe, damit es auch bequem ist, ich richte mich aber auch da nach den Gegebenheiten: Wenn ich auf einem Schiff in der 1. Klasse verreise, ziehe ich mich schon etwas nobler an, als wenn ich in meinem Auto fahre. Zum Einkaufen in den Supermarkt tut's die Jeans, wenn ich aber ein neues Abendkleid benötige, gehe ich in einem Outfit, was eher Richtung "Business" oder "Business Casual" geht, damit ich die passenden Accessoires gleich mit habe. Ich mag auch nicht in Jeans in die Oper gehen, auch da kleide ich mich etwas mehr Richtung feierlich.
 
  • #7
Normalerweise trage ich gute Jeans mit T- Shirt oder Bluse, dazu flache Schuhe. So fühle ich mich in der Freizeit (auch bei Reisen) und auch bei der Arbeit wohl und richtig angezogen. - Zum Einkaufen ziehe ich mich da natürlich nicht um!
Abends aber bin ich mutiger: Ein modisches Kleid, passenden Schmuck. Enge Hosen mit überlangen Pullovern, ein Gürtel dazu. Es kann ruhig auch mal glitzern! Obligatorisch dazu immer hohe Schuhe!
Für ganz solide Anlässe greife ich zum Hosenanzug.

Lieber Apollo, warum willst du das wissen??
Angela
 
A

Apollo

Gast
  • #8
Warum,,,warum....weil...Weil ich es für ein gutes Thema halte sowohl fürs Forum als auch die Leute hier. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich im Leben nur darum dreht, was man beim Orgasmus empfindet, welche Stellung die aufregendste ist, wie ein Penis beschaffen sein muß, ob Intimrasur oder keine usw.

In letzter Zeit empfinde ich des öfteren gähnende Langeweile wegen der sich wiederholenden Fragen. Es müßten meines Erachtens mehr verschiedene Rubriken geben, vielleicht nochmal so viel wie bereits jetzt vorhanden. Es ist auf Dauer so einseitig.

Und darüber hinaus war es meine Überlegung, daß das Ausgehen in der Regel eine gemeinsame Unternehmung von Paaren ist, die sich nicht nur für Natur (Sex), sondern auch für Kultur (Theaterbesuch) interessieren.
Nicht zuletzt, um eure Aufmerksamkeit auf andere wichtige Dinge zu lenken, jenseits von Beziehungskiste, Verwandtschaft, Familie usw. Das Leben ist doch so vielseitig!

Legt ihr Wert z.B. auf Partnerlook? Oder begebt euch in die Öffentlichkeit wie zusammengewürfelt? Anders gesagt: Legt ihr Wert darauf, in der Öffentlichkeit durch euer Outfit als ein Paar erkennbar zu sein? Denn gerade an diesem Beispiel sieht man, daß das Sich-Anziehen in der Paarbeziehung sehr wohl eine Rolle spielen kann. Also gehört das Thema ins Forum.
 
P

Persona grata

Gast
  • #9
Apollo w/ #7: So ist es! Die hier oft gestellten Fragen gehen mir auch manches Mal ziemlich "auf den Keks". Da frage ich mich immer, welcher Intellekt da wohl hinter steckt?!? Die Frage von Angela fand ich durchaus berechtigt und Du hast m.E. eine sehr gute Antwort darauf gefunden! Ich würde auch nie konträr zu meinem Partner gekleidet zu einer offiziellen Einladung gehen. Es kann sicherlich mal passieren, dass dann beide overdressed sind, damit kann ich aber besser leben als underdressed!
 
A

Apollo

Gast
  • #10
#8 Ich habe Angelas Frage nicht in den falschen Hals bekommen. Die Einleitung bitte mit Humor nehmen, so als würde ein trotziges Kind Antwort geben....
 
  • #11
@Apollo: Soso, bei Natur denkst du an Sex! Ich musste direkt lachen, als ich das las! Tja, was würde ich da bloß anziehen?? In Anbetracht der Zeckenplage!
Was ziehst DU denn dazu an?
Angela
 
P

Persona grata

Gast
  • #12
@9 Apollo: nee, ich hab' das überhaupt nicht so gesehen, dass Du Angelas Frage in den falschen hals bekommen haben könntest und ja, Deine Einleitung habe ich auch genau so verstanden. Ähnlich wäre es, wenn ich scheiben wüde: "So, und da kannst Du jetzt mal in der nächsten Halbzeitpause drüber nachdenken. 1/4 Stunde! Schaffst Du schon!!!" Ich hoffe nur, Du kennst den Spruch und weißt, wo und wann er immer genannt wird?1? Wenn nicht, kannst Du auch nicht darüber lachen!
 
A

Apollo

Gast
  • #13
#10 Na klar, Sexualität ist eine Funktionsweise der Natur, es gibt sicher auch andere, z.B. Ernährung. Das erste gilt der Arterhaltung, das zweite der Selbsterhaltung. wir genießen beides in der Regel in kultivierter Fprm.
Was ich anziehen würde? Zu was denn? Ich verstehe nicht, worauf du anspielst,
 
A

Apollo

Gast
  • #14
#11 Ich kenne ihn nicht, interessiere mich nicht für Fußball. Ist das jetzt schlimm?
 
G

Gast

Gast
  • #15
@Apollo: Was ziehst DU in der Natur an? Und sonst ?
Angela
 
P

Persona grata

Gast
  • #16
@13. Apollo. Nein, schlimm ist es nicht: Aber Du kannst unter wikipedia unter "Fritz Eckenga" einiges nachlesen. Man lernt ja immer gerne dazu, denke ich.
 
A

Apollo

Gast
  • #17
#14 Ich bin kein Naturbursch, ich weiß nicht mehr genau, wann ich das letzte Mal in der Natur war. Aber ich schwöre, ich war schon mal in der Natur. Ich hatte da jeans, T-Shirt und Sportschuhe an.

Und sonst?
Wenn ich ins Theater gehe, ziehe ich einen dreiteiligen schwarzen Samtanzug, dazusweißem Hemd mit Manschettenknöpfen, uni-silberfarbener Krawatte plus mittelgrauen Velourseindenschal, weißen Einstecktuch aus Seide und schwarze Lackschuhe an.

Für ein gehobeneres Restaurant ziehe ich einen gestreiften antrazit-schwarz-weiß-gestreiften dreiteiligen Anzug mit weißem Hemd, golfarbener Krawatte, weißem Einstecktuch und dazu schwarze Schuhe.

Für ein normales Café ziehe ich z.B. eine ockerfarbene Kordhose, blaues Hemd mit weißem Kragen, mit oder ohne Krawatte, dunkelblaue Jacke an. In der Regel geht es aber auch einfacher, z.B. Polohemd, kurz oder langärmelig mit Kord- oder einfacher Stoffhose.

Wenn ich auf eine einfache Party gehe ziehe ich mich ungefähr gleich an.

Auf eine bessere Party ziehe ich eine schottenkarierte Hose, weißes Hem, blaue Krawatte mit weißen Punkten, schwarzer Samtjacke mit zitronengelbem Einstecktuch und schwarzen Schuhen an.

Und for the hot night summer in the city gibt es noch den weißen Anzug mit weißem Hemd, zitronengelbe oder weßgepunktete rrote Krawatte, dazu braune oder beigefarbene schuhe.

Und du?
 
G

Gast

Gast
  • #18
Oper, da müsste ich erst mal einen Opernliebhaber finden...
Langes dunkelrot-schwarz schimmerndes Samtkleid mit Spagettiträgern und Wasserfallkragen mit langen Handschuhen und goldenen High Heels und dazu passende Strümpfe von Wolford.,
Fake Fur Stola oder bodenlange Pelzrobe mit Goldfutter, je nach Jahreszeit.
Theater
Schwarze knielange Satinhose, goldener Schulterfreier Longpulli , Netzstrüpfe und schwarze hohe Schuhe.
Reise
Praktisch unempfindlich und gut waschbar.
Jeans und weißes Sweatshirts, aber gut geschnittene Jacken.
Party
sexy Top und schöne Hose, in der es sich gut tanzen lässt ;-)
Arbeit
weißer Kittel etc., Hosenanzug oder Kostüm
Familienfeier
Kostüm- Rock, Bluse,Jacke
Einkaufen
Weißes Top, Herrlicher Jeans, Vans

….Ich spüre die Missbilligung des Pastors und des Kirchendieners, die sich gegen meine schwarzen Netzstrümpfe richtet...Dabei sind die Strümpfe auf ihre Weise ganz einfach eine Huldigung an die Kälte und an Jesaja...
Fräulein Smilla 7E1DA741
 
  • #19
@16 Apollo:Na sowas! ...und für die Nacht holst du dein reinseidenes Nachthemd aus dem Schrank, da bin ich mir sicher! *fg*
Angela
 
A

Apollo

Gast
  • #20
#18 Findest du sowas lustig? Aber ich gebe zu, nachts auf das Einstecktuch verzichten zu können. :)))
 
Top