Erstmal unterstelle ich keinem Menschen/Mann Übles, d.h. wenn er sagte, dass er noch keine Entscheidung treffen konnte und Zeit braucht, dann gehe ich davon aus, dass er noch keine Entscheidung treffen konnte und Zeit braucht. Vielleicht bin ich auch naiv.
Zum andern: ich brauche keine "Entscheidung" von einem Mann, mit dem ich mich treffe, telefoniere oder schreibe. Die ergibt sich dadurch, dass wir und weiterhin treffen, telefonieren oder schreiben und uns immer mehr kennenlernen oder es zeigt sich, dass er mit mir oder ich mit ihm nichts anzufangen weiß. Dann ist es entschieden und ich teile es mit oder bekomme das mitgeteilt. So einfach ging es bisher und ich fand das immer sehr natürlich und deshalb auch akzeptabel.
Konnte mich dann mit Respekt verabschieden - auch wenn es für ihn schwieriger war, weil er sich mehr mit mir vorstellen konnte. Und im andern Fall, fand ich es sehr schade, wenn er sich verabschiedete, auch wenn ich mir weiteres Kennenlernen vorstellen konnte.
Ich finde, sich "Zeit nehmen" heißt einfach, sich ohne Druck kennenlernen, um zu schauen, was draus wird. Das lässt sich doch nicht vorwegnehmen!