@6+7: Ich habe ja nirgends behauptet, dass eine Beziehung mit einem so grossen Altersunterschied überhaupt keine Probleme mit sich bringen kann. Ich kann euch sagen, ich weiss definitiv besser als ihr, was eine Beziehung mit einem Altersunterschied von zwanzig Jahren und mehr bedeuten kann, denn meine Eltern waren so weit auseinander. Ich selber möchte keine Frau, die mehr als eine halbe Generation jünger ist als ich. Und kürzlich habe ich an anderer Stelle sogar einem 43jährigen Mann ausdrücklich dazu geraten, sich keine zwanzig Jahre jüngere Frau zu suchen. Darum habe ich #1 ja auch nur geschrieben, "dass man die Möglichkeit einer Beziehung auch mit einem solchen Altersunterschied a priori [nicht] abschreiben sollte", und deshalb habe ich die FS gebeten, mehr Kontext zu liefern - eben genau um den Einzelfall in seinem Kontext prüfen zu können.
Woran ich mich jedoch störe, ist, wenn man einer Beziehung mit einem derart grossen Altersunterschied ohne jegliche weitere Diskussion einfach von Beginn weg keine Chance gibt. Und da kommt eben m.E. der Neid ins Spiel: Einige Frauen - vielleicht nicht alle, da habe ich möglicherweise #1 etwas übertrieben, das gebe ich zu - sind einfach allergisch darauf, wenn gleichaltrige Männer eine jüngere wollen und kriegen. Warum, ist doch wohl klar: Weil somit auf dem Partnermarkt weniger für sie übrig bleibt. Das ist an und für sich ja durchaus verständlich - ich bin auch auf die Jungs neidisch, die mir diejenigen Frauen wegschnappen, die ich gerne selber hätte. Aber man sollte wenigstens zugeben, worum es wirklich geht.
Und das mit der Frau und ihrem 15 Jahre jüngeren Sexpartner habe ich geschrieben, weil ich es bezeichnend finde, dass da keine der Frauen, die sonst gegen Beziehungen mit einem so grossen Altersunterschied sind, aus dem Busch gekommen ist und sich dagegen ausgesprochen hat. Natürlich ist es etwas anderes, ob es nur um Sex oder auch um mehr geht - aber es bleibt von mir aus gesehen der Umstand, dass es - so ist mein Eindruck - gewissen Damen gar nicht um den Altersunterschied per se und die damit möglicherweise verbundenen Probleme geht, sondern dass sie einfach mit der Konstellation 'älterer Mann - jüngere Frau' nicht klarkommen.