Ich finde überhaupt nichts daran verwerflich, eine jüngere Frau als Partnerin zu suchen, denn bei SB-Suche ist es ja wie im Katalog suchen und je älter man wird, umso eher sieht man ... nun ja... des Alters wegen nicht mehr so bombastisch aus. Es hängt von der Genetik und auch von der Lebensweise ab, ob jemand altersbedingte Unattraktivitäten zeigt oder nicht. Wenn Du also gleich bei den Jüngeren suchst, hast Du einen größeren Anteil Frauen, die ohne altersbedingte Unattraktivitäten sind, als wenn Du bei Frauen Deines Alters guckst. Die Frage ist nur, wie wichtig einem das wirklich ist, dass man dann andere Altersgruppen meint, aussortieren zu sollen, insbesondere die eigene, die ja schon viel interessanter ist für einen gewissen geistigen Austausch als jüngere Menschen. (Jugendzeit, Musik, Filme, die einen begeistert haben, Schulerinnerungen, Geschichtliches usw.) Kommt aber natürlich immer drauf an, worauf man Wert legt in der Beziehung, und was der Partner für einen sein soll.
Das gilt nun aber auch umgekehrt, dh. viele jüngere Frauen werden auch auf die Attraktivität gucken und wissen, wo sie eine Grenze ziehen, weil zu wenige Männer im Alter darüber erfahrungsgemäß für sie noch attraktiv sind, was Figur, Haut, Gewebe usw. angeht.
Man verliebt sich doch aber in die Art, also im RL. Da ist das Alter dann egal und das Katalogdenken tritt zumindest zunächst in den Hindergrund. Also würde ich zwar schon noch denken, dass man attraktivitätsmäßig seine Vorstellungen hat, allerdings tritt das zurück, wenn die Person von der Art her sehr anziehend ist.
Erstens Geld und zweitens Status/Ruhm.
Es gibt noch einen Grund, der aber mit Deinem zweiten zu tun hat, denke ich, weil Status/Ruhm eben souverän machen. Als ich mich in einen 14 Jahre älteren Mann verliebte (da war ich Ende 20 und er Anf. 40), war es seine Souveränität, er wirkte, als hätte er alles richtig gemacht (da hab ich noch nicht gewusst, wie die Ehe ist). Dh. aber auch: Wäre er jünger gewesen, hätte ich genauso empfunden.
Ich war in einer sehr anstrengenden Phase in meinem Leben, hatte viele Belastungen und er wirkte auf mich so, als könnte er mir irgendwie Führung geben, also diese Anlehnsache, von der ich heute denke, dass sie absolut daneben gehen wird, weil auch so ein älterer Mann nicht weiß, was für eine Frau gut ist. Das muss sie selber rausfinden und kann nicht die Verantwortung dafür abgeben.
Was mich bei an mir interessierten älteren Männern immer gestört hat, war ihr Verhalten, eine jüngere Frau als Trophäe zu betrachten. Das Gehabe, dass ein Mann mehr zu sagen hätte als eine Frau und sie nicht ernstnehmen müsste, ist mir auch bei vielen gleichaltrigen Männern aufgefallen, aber dieses als-Schmuckstück-betrachten nicht. Frauen, die das toll finden, sind natürlich narzisstisch und reduzieren sich auch nur auf ihre Äußerlichkeiten.