Meiner Ansicht steckt dahinter der Glaube, dass man ewig jung bleibt. Du weißt bereits besser als ich, dass dem nicht so.
Danke, danke, also dann mit faltiger Altersweisheit:
Dahinter steckt bei mir die Überzeugung, dass VOR eine Familiengründung erst
die Kraft für eine belastbare Beziehung kommen sollte, ohne Kampf und Krampf, als tragfähige Basis.
Vor eine belastbare Beziehung kommt aber die Aufgabe,
mit sich selbst ohne Krampf zurechtzukommen, und auch mit möglichst wenig Kampf (bisschen Selbstüberwindung braucht jeder fast jeden Tag, das schon, aber Entspannung und Anstrengung, Genuss und Kampf müssen sich eben abwechseln ) Aber es darf im Single-Modus nicht das erträgliche Maß an Anstrengung überschreiten, sonst wirst Du in der Partnerschaft und danach mit Kindern wirklich wahnsinnig.
Und zwischen Singledasein und Famileinleben steht wirklich auch der Wille und die entsprechende Fähigkeit,
mit einer Frau eine positive, stabile Beziehung aufzubauen, ohne Abwertung, ohne lange Schnute, weil sie erst zu spät in Dein Leben schneite, Dir zu wenig Prestige verschafft oder einfach nur menschliche Schwächen aufweist.
Ich würde Dir wünschen, dass Du das schaffst. Aber vorrangig ist, Dich selbst anzunehmen und dazu ist es nötig, gegenüber Deinen Mitmenschen bisschen mehr aufzubringen als Sch... -drauf-Mentalität. Wirklich in sich ruht man erst, wenn man abgeben kann (an Gutem, nicht an Mist)
Lieber reibe ich mich für eine Sache, die ich will, auf und gehe irgendwann vor die Hunde anstatt ich es irgendwann bereue, wenn es nicht mehr zu ändern ist.
Deinen Kindern würde es massiv schaden, wenn sie so ein märtyrerhaftes Elternteil hätten. Du überforderst sie emotional, wenn Du nicht aus Dir heraus und über sie hauptsächlich glücklich bist. Bevor Du keine Partnerin gefunden hast, mit der zusammen Du vergnügt die Beine hochlegen kannst, brauchst Du an Sex und Kinder gar nicht zu denken. Deinen Kindern würde es emotional nicht besser gehen als Dir früher. Das willst Du doch nicht?
Dann lieber persönlicher Verzicht und Bescheidenheit als Andere, insbesondere solche, die wir lieben, die Folgen des angelernten Alltagkrampfes ausbaden zu lassen.
einen Pool an Basisfähigkeiten sollte jeder gesunde Mensch aufweisen
Aber nicht alle Eltern haben es in jeder Umgebung geschafft, ihre Kinder zu gesunden Erwachsenen großzuziehen. Völlig unrealistisch, leider.
Strenge Askese ist ein Selbstzweck. Aber sinnvoll, viel und hart arbeiten gehört noch dazu.
Zum Glück setzt Du schon Ironiezeichen hinter solchen Schmarrn. Meine Güte, wie hat Dir diese Erziehung geschadet. Bitte wiederhole das nicht, bevor Du selbst darüber hinweggekommen bist.