Nicht umsonst heißt es: Wahre Schönheit kommt von innen". Auszugsweise aus "Bild der Wissenschaft" vom 17.4.2004:
"Ein guter Charakter macht attraktiv ein schlechter hässlich
Wahre Schönheit kommt von innen. Dieses Klischee ist gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt, haben amerikanische Forscher nun gezeigt: Menschen beziehen in die Bewertung der äußerlichen Attraktivität auch Charaktereigenschaften der Personen ein, deren Schönheit sie beurteilen sollen. Über die Experimente berichtet die Universität von Wisconsin in Madison.
Die Ergebnisse zeigen, dass Schönheit weit über äußere Merkmale hinaus geht und dass bei der Partnerwahl auch innere Werte wie Kooperationsbereitschaft, Verlässlichkeit und Intelligenz zählen. "Wer seine Attraktivität erhöhen möchte, sollte sich darauf konzentrieren, ein wertvoller, sozialer Partner zu werden", raten Kniffin und Wilson."
Ich habe nicht unbedingt Idealmaaße, wenn ich mich aber "aufbrezel" und was chices anziehe, sehe ich -trotz meines Alters (59)- recht passabel aus und werde häufig von fremden Menschen darauf angesprochen ("Sie sehen toll aus"). Ich denke, damit icst das Äußere gemeint, weil ich mich "hübsch" gemacht habe. Wobei junge Mädchen sicherlich eher von Hause aus hübsch sind, ich brauche da schon einige Zeit vor dem Spiegel, damit es auch natürlich wirkt.