Liebe Angela,
Auswahlmöglichkeit: ja
leichter den RICHTIGEN finden: im Gegenteil (mein Eindruck)
Bei weniger schönen Menschen (bitte, das ist keine Wertung!) schaut man von Anfang an auf den Charakter, die allgemeine Kompatibilität.
Schönheit mag auf den ersten Blick vieles erleichtern, aber am Ende zählt doch, was wirklich dabei rumkommt, oder?
Klar kommt es letztendlich auf den zweiten und dritten Blick an, die Persönlichkeit muss passen, so habe ich es bei #10 auch gepostet.
Wenn ich es aus der Sicht des schönen Menschen beschreibe, dann hat dieser eben eine weit größere Auswahl, was du ja auch so siehst. Aus dieser Anzahl kann dann der charakterlich am besten passende Partner ausgewählt werden. Einen von 20 zu finden ist einfacher, als einen von 2.
Auch im umgekehrten Falle, davon bin übrigens fest überzeugt, möchten die meisten Suchenden den guten Charakter am liebsten in einem ansprechenden äußeren Erscheinungsbild finden. Selbst die (vermeintlich) weniger Schönen strahlen dann doch für manche irgend etwas Attraktives aus, denn nur innere Werte reichen höchstens für eine platonische Freundschaft.