Ich bin mit meinem Freund/Partner in einer festen Beziehung (nicht verheiratet), also exklusiv wir beide, wir wohnen nicht zusammen, aber sehen uns sehr oft und kommunizieren täglich, gehen gemeinsamen Aktivitäten nach, machen Pläne zusammen, kennen unsere Familien und Freunde, stehen zueinander, sind romantisch-sexuell und gleichzeitig freundschaftlich miteinander verbunden etc., und ich verwende die Begriffe "mein Freund" und "mein Partner" synonym für diesen Menschen, mit dem ich in einer Beziehung bin. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass jüngere Menschen eher "Freund" und ältere eher "Partner" sagen, also in Schule und Uni sagen die meisten "mein Freund" und "meine Freundin". Weil ich selbst noch ein jüngerer Mensch bin, mache ich das auch oft, es hört sich irgendwie nett und locker an und passt ganz gut, da wir schon länger zusammen sind, aber noch nicht zusammen wohnen und keine gemeinsamen z.B. finanziellen Geschichten laufen haben, unsere Beziehung bisher noch ganz auf gegenseitiger Zuneigung und Freude aneinander basiert und ohne große offizielle Verpflichtungen einhergeht, wir also noch nicht komplett "verpartnert" sind. Aber manchmal sage ich auch "Partner" zu ihm.
So was wie "mein Mann" würde ich, wenn überhaupt, nur zu meinem Ehemann sagen, also "Partner" und "Mann" wären für mich die Begriffe für einen Ehemann, da fände ich "mein Freund" irreführend. "Lebensabschnittsgefährte" finde ich übrigens hässlich und würde ich, auch wenn es in Zeiten serieller Monogamie oft so ist, im Alltag nie sagen, das ist Verwaltungssprech und hört sich nicht unbedingt liebevoll an.
Affären, Freundschaft plus, One-Night-Stand etc. hatte ich nie und es würde mich interessieren, wie sich die Leute da nennen. Eine Freundin von mir spricht manchmal von einem "Typen", den sie über Tinder kennengelernt und mit dem sie Sex hatte, also vielleicht werden solche Männer als "Typ" bezeichnet, keine Ahnung (und was ist das weibliche Pendant? "Typ" und "Tussi"? Eher nicht, denke ich, hört sich für mich abwertend an). Unter "mein Freund" jedenfalls verstehe ich nur jemanden in einer festen Beziehung.
w26