W, Anfang 30:
Bei mir waren es nach zuvor mehrjähriger Beziehung mit Sex ziemlich genau acht Jahre ohne Sex, wobei ich im ersten Jahr davon noch eine Partnerschaft hatte, in der es zu viel körperlicher / sexueller Nähe kam, nur nicht mehr zum "richtigen (Vaginal-)Sex".
Die Gründe? Diese genannte Beziehung wurde im miteinander umgehen so pedantisch anstrengend, dass ich zunächst Zeit für mich brauchte, also keinen Partner wollte. Die Dates danach waren entweder Lügner oder die Chemie stimmte gar nicht. Und die Männer, für die ich mich im Umfeld (Hobbys) interessierte, hatten doch eine Freundin, zogen weg etc. Und parallel dazu nahm mich mein Studium immer mehr ein, was eh ein längereres ist und durch das ich mich durchkämpfen musste, nebenbei auch noch gejobbt. Mangels Freizeit lernte ich gar nicht mehr wen kennen. Und nach dem Abschluss waren schon ziemlich viele Männer in festen Händen. Dann ging der Trend wieder leicht in die andere Richtung, es entwickelten sich immerhin kurze Kontakte. Und nun bin ich hier und stelle erfreut fest, dass auch andere Gleichaltrige Single sind und eine feste Beziehung suchen.
Glücklich war ich mit dem Singlestatus als solchen nicht, es hat sich eben so entwickelt. Aber mit meinem Leben als solches war und bin ich wenigstens zufrieden und wer weiß, wie es sonst anders gelaufen wäre.