G

Gast

Gast

Was ist dran an "The Rules"?

Aus meiner Teenie-Zeit kenne ich das so: man sah sich ein paarmal in der Disco oder im Park bzw. auf dem Schulhof, und wenn man sich ganz besonders sympathisch war, tauschte man spezielle Blicke aus, es folgte oftmals nach nur geringem Wortwechsel und ohne dass man den anderen näher kannte der erste Kuss, und von da an definierte man sich fast wie selbstverständlich als Paar. Oftmals "arbeitete" man dann sozusagen zielstrebig auf eine lebenslange Partnerschaft hin. Sofern Sex kein Neuland mehr war, so war dies dann ziemlich schnell auch ein Thema, ohne längeres Nachdenken und strategische Vorbereitungszeit. Warum muss man dann mit 40 oder 50, meist Ehe und selbstverständlich Sex erfahren, dann als Frau dermaßen taktieren, um nicht als leichte Beute missverstanden zu werden? Gerade online kann man sich doch bereits vor dem ersten Treffen schon ganz gut kennen lernen?

G

Gast

Gast
Liebe FS,

The Rules ist ein "Chacka"-Buch, das zwar holzschnittartig durchaus ein paar Wahrheiten enthält, aber eben auch sehr platt daher kommt.

Dass man nicht gleich mit jedem in Bett steigt,
bedarf keines Buches, das man lesen muss.

Dass man keinem Partner hinterher läuft,
sagt einem bereits der Stolz.

Die Botschaft, dass Beziehungen zwischen Mann und Frau einer gewissen Asymmetrie ("Der Mann als Jäger") unterliegen finde ich durchaus richtig und entspricht meiner Lebenserfahrung. Das ist in dem Buch ganz plakativ beschrieben und vielleicht der Punkt, der das Werk auszeichnet.

Die konkreten Regeln sind mitunter einfach lächerlich. So möge sich eine Frau für Samstag Abend nur dann mit einem Mann verabreden, wenn dieser spätestens bis Mittwoch diesen Termin offeriert hat. Angebote nach Mittwoch für den Samstag sind freundlich & vorwurfsfrei abzulehnen: "Ich habe leider schon was vor". Problem ist dann: Was passiert denn auf die Nachfrage: "Was hast Du denn Schönes vor?" Die Situation stelle ich mir zauberhaft vor.

guckst Du hier:

http://www.elitepartner.de/forum/unruhig-ich-muss-aktiv-werden-aber-wie.html

wird gerade erschöpfend diskuttiert.

Nein Frau muss nicht taktieren, Frau Fein hat halt die Lizenz zum Gelddrucken gefunden. Thats it.

Lies mal diesen Thread, in dem konkret auf "the rules" von Fein/Schneider eingegangen wird. Kurz zusammengefasst: Überwiegend Mumpitz.

http://www.elitepartner.de/forum/unruhig-ich-muss-aktiv-werden-aber-wie.html

Niemand erwartet, dass Du taktierst. Ganz im Gegenteil ist die wichtigste "Regel" (wenn man das so nenenn kann) eben KEINE ROLLE zu spielen, sondern authentisch, wahrhaftig und aufrichtig zu sein. Du suchst einen Partner, der ZU DIR passt, nicht zu einer ROLLE, die Du verkrampft spielen musst.

Allerdings liegt es durchaus in der Psyche des Menschen bedingt, dass früher Sex nur in seltenen Ausnahmefällen zu späteren richtigen Partnerschaften führt. Daher mein Ratschlag: Erst dann Intimitäten zulassen, wenn Du wirklich in ihn und er wirklich in Dich verliebt ist. Sobald das der Fall ist und Ihr Euch auf einer Basis von gegenseitiger Verliebtheit, Treue und Exklusivität nähert, passt es -- egal wie früh oder spät.

Du erwähnst das Konzept der "leichten Beute" und das ist auch gar nicht so falsch. Eine Frau, die willfährig, notgeil ode reinfach so verfügbar scheint, die erweckt eben den Eindruck der Verzweiflung, der Willfähigkeit und scheint wohl irgendeine Macke zu haben, wenn sie es so nötig hat, einen abzukriegen, ob die Gefühle noch kaum richtig ernst sein können. Der springende Punkt ist hier Kohärenz des Verhaltens: WENN Verliebtheit gegeben ist, kann das passen, aber falls es voreilig scheint, dann ist das Gesamtverhalten eben nicht stimmig, da anständige Menschen nicht ohne Verliebtheit Intimitäten zulassen.

G

Gast

Gast
Fakt ist,dass Männer "Gas geben",wenn sie eine Frau toll finden.
Dafür braucht Frau eigentlich keine Regeln.
Wenn eine Frau einfach Frau ist und ein Mann einfach Mann,dann läuft es auch.
Das kleine Problem ist schlichtweg Verunsicherung auf beiden Seiten-durch viele unglückliche Beziehungen,komische Dates,Erfolgsdruck im Job,mangelnde Empathie,...
An dieser Stelle mein Aufruf:Frauen benehmen sich wieder wie Frauen und Männer benehmen sich wie Männer.
Ganz klassisch.
Und eh die ganzen "emanzipierten Frauen" hier wieder den Generalanlauf nehmen.
Lasst es einfach.
Das ganz klassische "Mann-Frau-Spiel" gewinnt-immer!
Das Reh wird IMMER vom Mann erlegt.
Und dann sehen wir mal weiter.
In diesem Sinne.

G

Gast

Gast
Existiert "The Rules" schon seit Deiner Teenie-Zeit? Wie alt bist Du denn? Die Leute sind auf sofort und schnell eingestellt. Ich kenne diese Regeln nicht, komme aus einer anderen Kultur, und bin aber lang genug in Deutschland. Deine Frage finde ich berechtigt. Aber weiss Du, so lange diese Einstellung in den Köpfe existiert, werden die Infos vor dem ersten Treffen nichts bringen. Bei solchen Online-Geschichten geht es hauptsächlich um einen, nämlich "Sex". Natürlich sind auch welche dabei, die ernst suchen (die meine ich nicht). Schon bei dem Profilausfüllen, steht auch die Einstellung "Sex ist in der partnerschaftlichen Beziehung wichtig"! Ich (w 49) hatte diese wichtige Einstellung nicht angegeben. Ich finde so was als eine intime Sache. NATÜRLICH ist Sex für die Beziehung wichtig, dazu muss ich es nicht im PROFIL (für Jeden ersichtlich) angeben. OK, das ist der Spielregel hier, habe es verstanden, und mich hier abgemeldet. Während meiner Mitgliedschaft kamen wirklich Bemühungen gerade von älteren Herren, mich sexuell zu verführen (schon in Mails). So haben sie sich selbst unter Druck gesetzt. Mensch, wir können uns auf verschiedenen Ebene unterhalten und später (meine Meinung nach sogar viel später) auch zur Sexualität kommen. Ich möchte erst vom Oben anfangen, dann nach Unten gehen. Aber nein, viele gerade hier wollen es umgekehrt haben, erst Sex, dann schauen, ob es PARTNERSCHAFTLICH geht! Ich will nicht mit Jedem, den ich kennenlerne, ins Bett gehen, um festzustellen, ob die KOMPATIBILITÄT vorhanden ist. Ich pfeife auf so eine Partnersuche. Ich bin mir Royal. Mich darf nur mein richtiger Partner haben, und nicht Jeder. Meiner Meinung nach hat Sex mit Liebe nicht zu tun, sonst müssten ja die Prostruierte rund um die Uhr verliebt sein. Wenn ich Jemanden liebe, dann liebe ich ihn mit allem drum und dran. Erst muss ich ihn lieben!

G

Gast

Gast
Wenn Frauen wie Frauen agieren und Männer wie Männer...
Dann funktioniert es auch.
Dazu braucht Frau keine Regeln.
Das klassische "Mann-Frau-Spiel" funktioniert.
Immer.

G

Gast

Gast
@ 5 hat es auf den Punkt gebracht. Ich lasse es einfach bleiben, wenn Mann nicht genug Gas gibt, von mir wird er dann eiskalt abserviert und das war bis jetzt immer die richtige Entscheidung.

G

Gast

Gast
Solche Ratgeber basieren auf exakt denselben Prinzipien wie Horoskope. Sie geben ein paar sehr allgemeine Sachen wieder von denen einiges auch prinzipiell vernünftig ist, wobei man genau diese Sachen ohnehin schon macht wenn man über halbwegs gesunden Menschenverstand verfügt.
Wenn man dann durch Anwendung der Regeln am Ende das erreicht was man ohnehin mit recht hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann erreicht hätte dann denkt man das ganze funktioniert. Klappt es nicht dann geht man wiederum oft davon aus das man die Regeln nicht gut genug beachtet hat oder das es Pech war.
Genau dieselbe Masche wird in vielen Bereichen angewendet um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

G

Gast

Gast
Jaja ... Wieder typisch... Sobald es für die feinen Damen anstrengend wird, wird sich lieber wieder in das alte rollenverhalten zurück orientiert ... Aber auch gut... Dann fange ich halt mit den pickup artist Rules an ;)

G

Gast

Gast
@10Das hat nichts mit Anstrengung der "feinen Damen" zu tun.Wenn Du ein auch ein "feiner Herr" wärst,dann gelänge Dir doch mühelos ein Salto-rückwärts.
Noch Fragen?

G

Gast

Gast
Whatever... Wenn die doch so gerne "moderne" Frau meint Spielchen spielen zu müssen, werde ich sie eben dann auch spielen. Dann brauch sich aber niemand zu wundern warum dann ein kennenlernen in einem ons oder Affäre endet ;)

G

Gast

Gast
Lies das Buch einfach selbst, probiere die Ratschläge aus und sieh, was passiert.

Mit Taktieren oder Spielchen hat das nichts zu tun; mir hat es geholfen, vielen anderen Frauen, die ich kenne, auch.

Die Threads zu dem Thema hier sind endlos und, wie ich finde, ermüdend. Vor allem Männer (für die das Buch nicht geschrieben wurde und die es in den seltensten Fälle gelesen haben) und Frauen, die es auch nicht gelesen, sondern nur irgendwas gegoogelt haben, regen sich darüber auf.

Wenn du es wissen willst, kauf es dir für ein paar Euro (gibt es oft auch gebraucht bei Amazon) und probier es einfach. Dann weisst du mehr, vermutlich erlebst du eine positive Überraschung.

G

Gast

Gast
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ein Mann kein Gas gibt bzw. nur mit angezogener Handbremse fuhr, dass besteht auch kein weiteres Interesse des Herrn. Und 10 - mit einer bequemen Einstellung der "feinen" Damen hat das nichts zutun. Weshalb dieser Zynismus?

Einige Regeln dieses Buches, ich laß es vor einiger Zeit, sind quatsch und im Alltag nicht umsetzbar.

Und 3 - du fragst Dich amüsiert, was man da so antwortet, wenn der Mann fragt: Was hast den Schönes vor? Tja, dann laß Deinen Einfallsreichtum walten....

w/39

G

Gast

Gast
hier #6:

haha... was ist eigentlich die Frage der FS? Ich meine, bleib Dir loyal und schmeiss solche Ratgeber wie "The Rules" im Mülleimer. Sei Dein eigener Ratgeber!

G

Gast

Gast
Wann kommt eigentlich der nächste Thread zum Thema "Authentizität"? ;-)

Irgendwie schließt wohl das eine das andere aus, oder hab ich wieder mal was nicht kapiert, blond wie ich bin?

Mir sind Spielchen viel zu anstrengend.

gez. die spiel- und spaßfreie Phlegmatikerin

G

Gast

Gast
@12
Genau so einen Unfall vermeiden Frauen , wenn sie sich nach den "Rules" richten.
Mit Spielchen hat das Ganze nichts zu tun - wieso kommen solche Beiträge immer von Männern, für die das Buch nicht geschrieben wurde, die gar nicht verstanden haben, worum es geht, die sich aber darüber aufregen?
Ganz nebenbei: Eine Frau, die die "Regeln" befolgt, ist eine sehr, sehr angenehme Gesellschaft und Partnerin. Jeder Mann freut sich über eine Frau, die ausgeglichen und gepflegt ist, gut gelaunt und anschmiegsam, ohne zu klammern, die nicht dauernd Recht haben oder ihn ändern will, die ihm keine Vorschriften macht, die fürsorglich und zärtlich ist, die in keiner Weise rumzickt, sondern auf seine Vorschläge eingeht, sich über seine Geschenke freut, sich für ihn und sein Fortkommen interessiert, ihm den Rücken stärkt, für ihn da ist - und gleichzeitig auch ihre eigenen Interessen und ihre Freundschaften pflegt.
Und vieles andere mehr. Lest es oder lasst es.

G

Gast

Gast
Liebe FS, probiere es einfach aus. Es gab in letzten Jahr auch ein Thread über praktische Erfahrungen mit "The rules", da gings es nicht um lesen oder nicht lesen, sondern um umsetzten. Alle Äusserungen von Damen, die es ausprobiert haben waren durchaus positiv.

@5, Ja, wenn ein Mann was will gibt er Gas- wenn er allerdings noch alle Sinne beinander hat wird er darauf achten dass es die Frau auch tut.

@7
Das Spiel funktioniert sicher- aber willst Du wirklich nur Spielen?

@8
Und woher willst Du wissen dass es immer die richtige Entscheidung war? Das hoffst Du eher. Aber die zu hoch hängenden Trauben sind sowieso sauer.....

Mädels, Ihr wollst doch immer die souveränen Männer haben die Kerl sind. Die Männer die Frau nicht behandeln wie ein austauschbares Accesoire, die Witz und Humor haben, die die Hausarbeiten zur Hälfte übernehmen, dietreu sind.... die Guten halt.

Diese Jungs wissen was sie Wert sind und werden sich nicht mehr einbringen als die Frau. Das haben Sie nämlich nicht nötig.

Diese ganzen "Regeln" basieren darauf dass manche Menschen immer das gerne haben möchten was Sie anscheinend nicht bekommen können. Genau diese wird Frau damit bekommen.
Und Abseits dieser "Mann grunzt und ist Jäger-Frau ziert sich und ist Wild das es zu erlegen gilt" Nummer: Versuch mal als Mann Dich an diese Regeln zu halten: Seltsamerweise werden dann die Frauen zum Jäger- kreisch! Funktioniert auch als Mann eine gewisse Sorte Frau anzuziehen.

G

Gast

Gast
@12: Ich kann Dir nur zustimmen. Frauen hoffen immer, dass sie mit diesen Ratgeber-Regeln die besonders stark interessierten Männer rausfischen können. In Wirklichkeit fangen sie sich nur die besonders Stumpfen, Dumpfen und Gefühlsarmen ein, die sich nicht mal von einer Atomexplosion abschrecken lassen würden (was aber bei jeder der zehn Frauen gilt, denen sie gleichzeitig hinterher steigen). Oder sie fischen, wie in Deinem Fall, die mit den Rachegelüsten raus, die irgendwann angefangen haben, zurückzuspielen…

m/41

G

Gast

Gast
@20 und 12 - wieso denkt Ihr Beiden, dass man da die dummen und gefühlsarmen Männer rausfischt? Ich sehe das etwas anders...

w/39

G

Gast

Gast
@21, weil das eine notwendige Voraussetzung dafür ist, dämliche Spielchen mitzuspielen.

G

Gast

Gast
@20
Dass mein Mann besonders stumpf, dumpf und gefühlsarm ist, ist mir in all den Jahren nicht aufgefallen.
Eher, dass er so fürsorglich, aufmerksam und liebevoll ist, wie ich es in meinem ganzen Leben vorher noch nicht erfahren hatte.

G

Gast

Gast
Ganz einfach... wenn ich merke eine Frau fängt mit diesen Spielchen an, werde ich sie zwar mitspielen... aber nur noch um sie in die Kiste zu bekommen ;)

Ihr Frauen bekommt dann schon, was ihr verdient ^^

G

Gast

Gast
@22 und 24: Ich konnte bis heute noch nicht feststellen, dass mein Mann dumm oder gefühlsarm ist, sorry - und ich war wohl für ihn mehr, als nur etwas für die Kiste und ja, lieber 24 - Ich bekam in der Tat, was ich verdient habe, einen supertollen Partner.

w/39

G

Gast

Gast
@21: Gemäß den Buch von Fein/Schneider soll eine Frau sich so verhalten, dass sie den Mann in seinen Versuchen Kontakt und Nähe herzustellen permanent frustriert. Nur jedes vierte mal auf einen Anruf von ihm antworten, Telefongespräche immer sehr schnell beenden, Vorschlägen für Dates nur in ganz bestimmten Situationen zustimmen, ansonsten sofort ablehnen, bei Dates immer diejenige sein, die den Abend beendet usw. usw.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Erstens, der Mann nimmt das Verhalten der Frau als das, was es zu sein scheint. Dann wird er, wenn er zur Wahrnehmung seiner eigenen Gefühle fähig ist, es über längere Zeit einfach nicht aushalten, permanent abgelehnt zu werden, insbesondere dann nicht, wenn er wirklich was für die Frau empfindet. Er wird erkennen, dass ihr tatsächliches Verhalten eindeutig zeigt, dass sie nichts von ihm will und der Rest wohl nur höfliches Gerede ist. Und da er, da ihm ihre Meinung über ihn ja wichtig ist, selbstverständlich vermeiden will, als Stalker betrachtet werden, wird er sich zurückziehen.

Variante zwei: Der Mann vermutet richtigerweise, dass die Frau nach den „Regeln“ vorgeht. Dann ist ihm bewusst, dass die Frau versucht, ihn auf üble Weise zu manipulieren (die Regeln zielen ja letztlich darauf ab, den Mann so zu dressieren, dass er immer dreimal so viel für die Frau tut, wie sie für ihn, ihr immer dreimal so viel Liebe gibt, wie sie ihm, usw.). Jeder Mann mit einem Funken Stolz im Leib wird sich dann natürlich sofort abwenden. Oder anfangen, Gegen-Spielchen zu spielen, wie @12 das tut, aber auf so eine Konstellation lässt sich wohl kaum eine dauerhafte Beziehung gründen.

G

Gast

Gast
@24
siehe meinen Beitrag #17.
Eine Frau, die sich nach den Regeln richtet, spielt nicht, und du kriegst sie nicht in die Kiste.
Genau das verhindern die "Rules" überaus erfolgreich.

Und richtig, wir Frauen bekommen, was wir verdienen.
Ich habe eine wunderbaren Mann bekommen.
Dass es sowas gibt, das hätte ich kaum noch geglaubt.

G

Gast

Gast
@19
"Mädels, Ihr wollst doch immer die souveränen Männer haben die Kerl sind. Die Männer die Frau nicht behandeln wie ein austauschbares Accesoire, die Witz und Humor haben, die die Hausarbeiten zur Hälfte übernehmen, dietreu sind.... die Guten halt."

Du schilderst ganz genau meinen Mann. Woher kennst du ihn?

"Diese Jungs wissen was sie Wert sind und werden sich nicht mehr einbringen als die Frau. Das haben Sie nämlich nicht nötig."

Wo steht in den "Regeln" geschrieben, dass sich eine Frau nicht einbringen soll? In einer Partnerschaft, wenn sich die beiden nicht mehr in der Werbephase befinden; soll sie sich SEHR einbringen. Und ich tue das auch. Das machen wir beide.

G

Gast

Gast
Ohje, jetzt verstehe ich so langsam...

So ähnlich habe ich mich verhalten - ohne es zu wollen - als ich meinen letzten Partner kennen lernte. Er ist wirklich zugewandt, liebevoll, aufmerksam, würde mir die Sterne vom Himmel holen.... Nur hat er mich derartig gelangweilt, v.a. im Bett, dass ich mich getrennt habe.

Das hat nicht wirklich funktioniert bei mir, sorry.

Ich bin mir auch sicher, dass die Männer, die ich gut finde im Freundeskreis, solch ein seltsames Spiel nicht mitmachen würden- nicht einmal, wenn sie über beide Ohren in eine Frau verliebt wären.

Ich als Frau käme mir auch albern vor. Ich bin öfter sehr zurückhaltend- aber vier Anrufe abwarten- krankhaft.