Da kommt mir der Schluss, dass die Menschen, die immer wieder "toxischen" Menschen begegnen, an Ende das selbst sind.
Na das ja ohnehin.
Hier im Forum würde sich wohl niemand als toxisch outen. Ich habe mal Videos zum Thema PAS gesehen. Darunter Kommentare von usern, die sich als menschen mit einer PAS geoutet haben. Das war interessant.
Das stimmt generell für gescheiterten Ex-Beziehungen. Deshalb denke ich, es gibt toxische Verhalten, die jeder Mensch einsetzen kann, um andere zu vertreiben, ausgrenzen, schaden, verletzen. Der gleiche Mensch kann aber mit anderen Menschen anders agieren, freundlich und zuvorkommend sein.
Die Beziehung hat ja einmal funktioniert. Das Verhalten hat sich geändert. Mag sein, dass der Partner sich dem/der Ex dann negativ gegenüber verhält, aber toxisch halte ich in diesem Falle für übertrieben.
Kommt der Mensch mit anderen gut klar. dann ist er sicher nicht toxisch. Für mich ist toxisch ein permanet negatives Bild, dass von Dritten auch so wahrgenommen wird.
Die drei Personen in meinem privaten Umfeld habe ich von Anfang an als schwierig und negativistisch empfunden.