G

Gast

Gast

Was ist eine "liebevolle" Beziehung ?

Ich halte es kurz und knackig ....

Was macht für euch eine liebevolle Partnerschaft aus ...?

G

Gast

Gast
Hallo! Eine liebevolle Beziehung bedeutet für mich, das der Partner auf mich und meine Bedürfnisse eingeht.Das er da ist,wenn man ihn braucht,mir zuhört und mir Rat gibt,falls ich allein nicht vorwärts komme.Mir Hilfe und Unterstützung gibt, wenn ich welche brauche und mir auch den nötigen Freiraum schenkt, damit ich noch Zeit habe für mich.

Natürlich ist das keine Einbahnstraße, ich würde es schön finden, wenn auch er es genießt, wenn ich ihm den einen oder anderen Gefallen erweise, wenn ich ihn Unterstützen darf ( viele Männer mögen das glaube ich nämlich nicht) und er auch Hilfe und Rat annehmen kann.

Wenn beide Partner am selben Strang ziehen und auch von Zeit zu Zeit sicherstellen, das die Richtung noch stimmt, dann denke ich, kann Liebe wachsen und gedeihen.

G

Gast

Gast
@ Nr. 1

Das klingt toll. Wenn sich beide Partner gegenseitig in ihrem Tun unterstützen.
Aber ist das "liebevoll" ?
Soetwas tun im besten Fall auch Eltern, Geschwister oder Freunde...Unterstützung und Hilfestellung geben....

Wenn das für dich so passt, dann soll es so sein !

Dazu gehören für mich mehrere Dinge. Spontan fallen mir diese ein (aber sicher nicht abschließend):

- den Partner annehmen wie er ist, d.h. keine Umerziehungsversuche und nichts aufzwingen
- sich für den Partner und sein Leben interessieren, daran teilhaben und ihn unterstützen (ihn aber auch am eigenen Leben teilhaben lassen)
- sich gegenseitig Aufmerksamkeit und Zuwendung zeigen in Wort und Tat
- körperliche Nähe, Zärtlichkeit, Sex

G

Gast

Gast
Liebevoll ist für mich, wenn mein Partner mich anlächelt und mir zeigt, dass er mich liebt und gerne Zeit mit mir verbringt. Es gibt so viele verschiedene Arten eine liebevolle Beziehung zu führen. Für manche sind es kleine spontane Mitbringsel, für andere einfach nur Aufmerksamkeit. Wieder für andere vielleicht, einfach nur, wenn man nicht streitet. Ich glaube es gibt keine Verallgemeinerung für den Begriff "liebevoll". Ich kann nur mein Empfinden schildern. Für mich ist es liebevoll, wenn mein Partner nachts, wenn er schläft und sich z.B. umdreht im Schlaf und dann seine Hand an meinen Rücken legt, um den Kontakt zu haben. Das macht mich glücklich und ich finde das sehr liebevoll. Es ist eine kleine unbewusste Geste und ich würde es sehr vermissen. Das ist für mich liebevoll.w44

G

Gast

Gast
Für mich zeichnet eine liebevolle Partnerschaft aus: sich sicher fühlen (keine Spielchen), angenommen werden, wie man ist (versus Wochenendbeziehung, wo man sich künstlich schön macht, nur um für 3 Tage zu gefallen), sich für die Welt des Partners interessiert (im gegensatz zu egoistischen Alleingängen), eine gemeinsame Zukunft plant, nachfragt, wenn was unklar ist und den Menschen so sein lässt, wie er ist! Und dennoch liebt und geliebt wird. ein seltenes Glück, meiner Meinung nach.

G

Gast

Gast
Wenn beide gleichermaßen das Wohl des anderen im Auge haben, ohne sich selbst aufzugeben.

Dazu gehört z.B. (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- verständnisvoll kommunzieren
- zurückstecken können, damit der Partner wichtige Ziele erreicht
- eine angenehme Atmosphäre zu Hause schaffen
- sich necken
- aufmerksam sein für spezielle Vorlieben
- positiv überraschen

G

Gast

Gast
Lieber Fragesteller

eine liebevolle Beziehung ist das beste was dir im Leben passieren kann.
Es braucht dazu aber zwei begabte Naturen daher ist sie sehr selten.