Ich möchte Dir empfehlen, so früh wie möglich, da viele um Bekannten- und Verwandtenkreis mit Depressionen nicht umgehen können.
Es ist allerdings auch nicht einfach, professionelle Hilfe zu bekommen, lange Wartezeiten bis zu einem 3/4 Jahr. Versuche erst mal, mit Deinem Hausarzt zu sprechen oder Dir eine Selbsthilfegruppe anzuschließen. Einen Psychologen zu finden, zu dem man Vertrauen hat, ist auch nicht einfach. Der Übergang vom Kummer zur Deppression ist fließend, wenn Du zu gar nichts mehr Lust hast, auch wenn es Dir früher Spaß gemcht hat, wenn Du Dich nicht mehr konzentrieren kannst, Deine Arbeit darunter leidet, dann zum Arzt. Ich nehme seit langem ein Medikament (Citalopram, für mich ohne Nebenwirkung), dass Angstgefühle und Unruhezustände stark abmildert ohne Suchtpotential, bei mir hilft es wunderbar, und ich habe von verschiedenen Ärzten die Wirkung auch bestätigt bekommen. Es war wirklich wie ein kleines Wunder, man entspannt ohne müde zu werden/sein.
Und wenn Du das Tief zu übberwinden beginnst, lenke Dich mit dem ab, was Dir Spaß macht.
"Normale" Zeitspanne kann ich Dir nicht sagen, ggf. ein halbes Jahr
Ich hoffe, Du bekommst noch andere wertvolle Hinweise, alles Gute.